Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Libre 2 Daten auslesen /Transmitter /Upload/ XDrip/Nightscout

SBausmNorden
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Dez. 2018 12:59 #110477 von SBausmNorden
Hallo,
da es ja in naher Zukunft von Abbott nur noch den Libre 2 geben wird, dieser dann ja wohl Bluetooth haben muss und es von Abbott keine Info gibt bezüglich Tragedauer und Kompatibilität, wollte ich hier genre in die Runde fragen ob schon jemandetwas gehört hat oder Berichte beisteuern kann bezüglich "Libre 2 Daten auslesen" und über Uploderhandy weiterleiten.In einer Libre Gruppe über Facebook bekam ich den Hinweis, das es wohl nicht möglich ist den Libre 2 über Miao Miao, Bluecon also mit Transmittern von Drittanbietern etc auszulesen....wenn der Libre 2 jetzt aber von Haus aus Bluetooth mitbringt geht da vielleicht was ?? Für uns ist die 2 Generation zur Zeit eher ein Rückschritt, da man wieder auf das Lesegerät angewiesen ist und wir nicht neben dem Kind schlafen :(
Danke und guten Rutsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Dez. 2018 01:11 #110488 von Cheffchen
Hallo @SBausmNorden,

ich versuche es mal:
- Tragedauer ist 14 Tage wie der 1er
- Kompatibilität, ist aktuell 0 bzw 1 und zwar nur das 2er Lesegerät
(1q 2019 soll eine App kommen für das 2er von Abbott)
- die 3 Anbieter wie MiaoMiao & Co. sind gerade dran, am knacken der Verbindung im besten Fall kommt da was Anfang 2019 oder mit Pech nie.
- Bluetooth, da gibts ein kleinen Gedanken Fehler, der Sensor sende über Bluetooth kein wert, also gibts da nichts zum auslesen. Sie wollen nicht in die CGM ecke, um so ein Debakel wie mit dem Navigator zu vermeiden (schätze ich).

Hast aber recht, das Libre1 Nutzer mit Transmitter echt am Ar.... sind und man leider keine Wahl hat was man bekommt und ob das mit denn alten Transmitter geht oder nur mit neue oder überhaupt ist alles noch unklar.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1964

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Dez. 2018 12:44 #110495 von mibi74
Hallo Cheffchen!

Unsere Ärztin wird und nächste Woche eine neue Verordnung für den 2er rauslassen, den ich dann wegschicken soll.
Dann wird das bei der nächsten Lieferung umgestellt. Unsere KV übernimmt das und stellt auch anstandslos um. Die alten Sensoren müssen noch aufgebraucht werden.

Mit der App meist du die, wo man statt des Gerätes das Handy benutzt gel? Die braucht man dann nicht zwingend. Die Rede war von 39 Euro, was das neue Gerät kostet (Aussage war aber ohne Gewähr) Selbst wenn es wieder um die 60 Euro sind, fände ich das nicht schlimm. Es funktioniert sehr zuverlässig und der Akku hält bedeutend länger, als der Akku meines Handys.

Was ich noch nicht geschnallt habe, wie das dann funktioniert.
Man gibt die Alarm ein, wann das Ding mit piepen anfängt. hoch/niedrig
Dann muss das Gerät in der Nähe sein. Ist auch klar. (Wie weit?)
Aber kommt nun von allein ein Alarm, wenn z. B. nachts der Wert steigt oder fällt? Oder ist immer noch Scannen notwendig?

Braucht es dafür noch zusätzliche Technik oder reicht der Sensor und das Messgerät?

Liebe Grüße

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SBausmNorden
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Dez. 2018 13:08 #110496 von SBausmNorden
Hallo,

Naja das Lesegerät der 2.Generation (blau) kann ja angeblich 2-6 Meter entfernt sein und die Alarme ausgeben, ergo muss er ja über Bluetooth mit dem Sensor in Verbindung stehen, hoffe das diese wirklich 14 Tage durchhalten werden..wir hoffen mal das es trotzdem möglich sein wird irgendwie wieder aus der Ferne die Daten auslesen zu können und über Nightscout das Kind dann auch mal woanders übernachten lassen können oder Nachmittags alleine losschicken können..Allen einen guten Rutsch :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ninalei
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Dez. 2018 20:05 #110497 von ninalei
Hallo an alle einen guten Rutsch und ein zufriedenes neues Jahr. Ich habe auch eine Frage an euch, ich habe von unserer KASSE DER kKH gerade ein Sxhreiben bekommen, das sie sich an d n Libresensoren für meine Tochter nur noch mit 36 € pro Stück 2x monatlich beteiligen und nicht wie vorher die vollen Kosten übernehmen. Hat von euch auch jemand soetwas bekommen? Kann man da Einspruch einlegen? LG Mona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Jan. 2019 23:59 - 02 Jan. 2019 00:11 #110499 von Cheffchen
Hallo @ninalei,

alle die bei der KKH versichert sind, deswegen wechseln zum 1.3. sehr viele zu anderen KK.
Einspruch kannst da nicht einlegen.

@mibi74, das Lesegerät kostet 60 aber vielleicht übernimmt deine KK ein teil, deswegen nur 39.
zu den Alarm, ja du musst Scannen um ein Wert bzw, pfeil zu bekommen, das Lesegerät gibt nur Automatisch ein Signal wenn unter bzw. über die eingestellte grenze geht und es in Reichweite ist, sonst gibt es nach 20 min Alarm das ausser Reichweite.
Das mit dem Akku ist beim 1er, beim 2er sieht das leider nicht so schön aus, ich bin da aktuell gar nicht so traurig das ich im Dezember den 1er wieder für ein Jahr bekommen habe B) .

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 02 Jan. 2019 00:11 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamaandrea
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Jan. 2019 16:18 #110500 von mamaandrea
Hallo,
wir haben seit 10 Tagen den Libre 2.
Man gibt seine Alarmgrenzen ein für Hyper und Hypo dann gibt das Lesegerät Alarm wenn der Wert über/bzw. unterschritten wird. Zeigt dann an hoher bzw. niedriger Glucosewert. Um den genauen Wert zu ermitteln muß man nochmal scannen.
Die Reichweite ist bei uns durchaus 6m. Kind kann sich in seinem Zimmer im OG aufhalten und im Wohnzimmer quietscht der Scanner:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tolot27



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
03 Jan. 2019 00:14 #110502 von tolot27
Hallo!

Cheffchen schrieb: ich versuche es mal:
- die 3 Anbieter wie MiaoMiao & Co. sind gerade dran, am knacken der Verbindung im besten Fall kommt da was Anfang 2019 oder mit Pech nie.
- Bluetooth, da gibts ein kleinen Gedanken Fehler, der Sensor sende über Bluetooth kein wert, also gibts da nichts zum auslesen. Sie wollen nicht in die CGM ecke, um so ein Debakel wie mit dem Navigator zu vermeiden (schätze ich).


Wer hat da Kontakt zu MiaoMiao & Co? Mich interessiert das sehr und ich bin da selbst dran.

Zum Thema Bluetooth: Da ist dir ein Gedankenfehler unterlaufen. Natürlich sendet der Sensor über Bluetooth (Roh-)Werte, sonst könnte das Lesegerät nämlich keinen Vergleich mit den Alarmgrenzen durchführen und ggf. Alarm schlagen. Nur als Nutzer sieht man nichts von den Werten, sondern muss erst per NFC scannen - aus dem von dir beschriebenen Grund, da es sonst kein FGM sondern ein rtCGM wäre.

Ich habe die Bluetooth-Kommunikation aufgezeichnet. Daher weiß ich das auch so genau. Leider ist sie verschlüsselt. Daher suche ich Kontakt zu den anderen Entwicklern, um gemeinsam die Entschlüsselung voran zu bringen.

Unabhängig davon enttäuscht es mich sehr, dass die Alarme nur funktionieren, wenn man die Systemtöne aktiviert hat. Dann dudelt es auch bei jedem scannen, was gerade nachts und in der Öffentlichkeit ziemlich nervig ist.

--
Viele Grüße,
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Jan. 2019 17:28 #110504 von Cheffchen
Hallo @tolot27,
der Sensor entscheidet ob och oder tief und sendet dann das Alarm Signal, es wird kein wert gesendet, auch nicht versteckt (Sagt Abbott) und gibt es bis jetzt kein Grund dran zu zweifeln.
Bei xDrip bin ich glaube mal über einige Entwickler gestolpert, die auch an der verschlüssung dran sind aber wohl nicht Bluetooth, sondern das NFC Signal, frag mich aber nicht wo oder wer das genau war.

Das ist alles nur hören sagen, also wenn da tiefer drin stehst, wird das schon stimmen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sandro1510



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Jan. 2019 10:05 #110509 von sandro1510
Hallo ninalei,

am besten die Krankenkasse sofort wechseln z.B. die Techniker Krankenkasse ist über die gesetzlichen Leistungen hinaus die beste Krankenkasse.

Im übrigen hat man bei solch einer Kürzung oder Änderung der Leistung ein Sonderkündigungsrecht, am besten Mal bei der Techniker Krankenkasse informieren, die haben einen super Service. Nicht umsonst wird diese Krankenkasse in den Leistungstest am besten bewertet.

Viele Grüße aus dem Dreiländereck Aachen

sandro1510
Folgende Benutzer bedankten sich: ninalei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.516 Sekunden