Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle Libre 2

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Nov. 2018 12:39 #110102 von 4You
Freestyle Libre 2 wurde erstellt von 4You
Sohnemann hatte gestern seinen Quartalstermin und er hat schon ein Rezept vom Arzt für den neuen Freestyle Libre 2 bekommen.
Uns wurde gesagt, dass es ab Dezember losgeht. Alle Bestandskunden sollen umgestellt werden. Ich habe Abbott bereits angeschrieben und warte nun auf eine Antwort bezüglich der möglichen Lieferdaten.

Hat jemand von euch auch schon ein paar Neuigkeiten? Oder evtl genauere Informationen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Nov. 2018 15:01 #110108 von rosa14
rosa14 antwortete auf Freestyle Libre 2
Was kann der?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MaMü



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Nov. 2018 16:56 #110110 von MaMü
MaMü antwortete auf Freestyle Libre 2
Wir haben vor ca. einer Woche mit Abbott telefoniert. Uns wurde gesagt, es gäbe noch kein Datum für die Zulassung in Deutschland. Sollte eher noch etwas dauern ...??? Nach Umstellung für Bestandskunden haben wir direkt bei Abbott gefragt und die Antwort bekommen, das sei nicht vorgesehen, solange die Kostenzusage der Krankenkasse für den Libre 1 noch gültig ist. Ansonsten wäre dies mit der KK neu zu verhandeln.
Wenn dies allerdings anders sein sollte, würden wir uns sehr über aktuelle Infos freuen! Alarmfunktion wäre sehr hilfreich für uns!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Nov. 2018 20:45 #110111 von 4You
4You antwortete auf Freestyle Libre 2
Der Libre 2 kann sich per Bluetooth mit dem Scanner verbinden und kann somit einen selbstgewählten Hoch- und Niedrigalarm geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Nov. 2018 00:20 #110135 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Freestyle Libre 2
kleiner Schmunzler, Schuldige, erwartest echt eine Antwort, wenn die zufällig doch bekommst, wird das nichts anderes ausser ein Standard Spruch sein und mit viel glück noch bevor es den Libre2 gibt.
Ein Rezept für ein noch nicht erhältliches gerät?
Ein Rezept was innerhalbt von max 2 Wochen einreichen musst und sofort bearbeitet werden muss, da es sonst verfällt bzw. von Abbott nicht mal mehr angeschaut wird?
Sehr Sportlich.

Das was man 100% sagen kann, es gibt noch kein sicheren Termin, es kann auch erst im Januar sein oder mitte Dezember und in beiden fällen wäre das Rezept futsch.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Nov. 2018 19:25 #110144 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Freestyle Libre 2
Hallo,

es wird wohl so sein, dass alle, die bisher den FreeStyle Libre (1) nutzen, frühestens auf den "2" umsteigen können, wenn das Rezept (also der "Vertrag") für die bisherige Versorgung abgelaufen ist.
Danach dürfte es meist ohne große Probleme gehen und auch von den KK abgesegnet werden, da das neue System keine Mehrkosten verursacht. Ggf. kann die Kasse/Abbott aber auf eine erneute Schulung bestehen, da es ja erweiterte Funktionen gibt.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Nov. 2018 17:54 #110173 von 4You
4You antwortete auf Freestyle Libre 2
Da wir weder einen Vetrag ( Jahresrezept) oder ähnliches mit Abbott haben und auch unser Rezept nicht nur zwei Wochen gültig ist , da es ein Privatrezept ist haben wir diesbezüglich keine Probleme.
Erst zwei Tage vor unserem Termin war eine Abbott Tante in unserer Ambulanz und hat das Produkt für Anfang Dezember angekündigt.

Von Abbott selber habe ich nun die Aussage erhalten, dass sie momentan in Verhandlungen mit den Krankenkassen bezüglich der Kostenübernahme sind, da der neue Libre nun eher zu den CGMs zählen wird.

Soweit zu uns, falls jemand auch auf das neue Freestyle Libre 2 wartet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Nov. 2018 18:06 #110174 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Freestyle Libre 2
oi Privatrezept, na hoffentlich wird das nicht zum Problem, wie beim Start wurden ja Privatrezepte und Privatkäufer gleichgestellt und ganz nach hinten geschoben und erst alle Gesetzlichversicherte abgearbeitet oder warst beim Start nicht schon dabei.
Aber wie bei allen, ungesüßten Tee Schlurfen und abwarten.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Dez. 2018 21:19 #110276 von 4You
4You antwortete auf Freestyle Libre 2
Ein kleines Update:
Für Selbstzahler/ auch privatversicherte gibt es ab vorraussichtlich Juni/Juli 2019 den Freestyle Libre 2 zu kaufen.
Kassenpatienten ( von momentan fünf großen Versicherern) konnen bereits ab Anfang Dezember beliefert werden.

Also Pech gehabt, vielleicht doch lieber das Dexcom beantragen ?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Dez. 2018 06:07 #110277 von Kosima
Kosima antwortete auf Freestyle Libre 2
Na das ist ja super. Wollte nächste Woche in der Diaambulanz auch nach dem Libre 2 fragen...das können wir ja dann wohl vergessen.... Da kann man mal wieder sehen, dass es wirklich nicht besonders empfehlenswert ist privatversichert zu sein...und unsere gesezlichen Krankenkassen gar nicht so schlecht sind!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.432 Sekunden