Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hautreaktionen beim freestyle libre?

Claudius
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 74

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2016 00:17 #102750 von Claudius
Hautreaktionen beim freestyle libre? wurde erstellt von Claudius
Hallo an alle Eltern mit Kindern, die das freestyle libre nutzen!

Mich interessiert, wie viele Sensoren euer Kind schon getragen hat und ob es Hautprobleme/allergien mit dem Sensor gibt/gab?
Hintergrund: Meine Tochter trägt seit Januar 2016 den freestyle libre Sensor. Nach dem 5. Sensor gab es eine heftige Allergie auf das Pflaster. Der 6. Sensor fiel nach drei Tagen ab, da sich darunter ein nässendes Ekzem gebildet hatte.
Abbott behauptet, dass nur sehr wenige Menschen allergisch auf das Pflaster reagieren würden. In meinem Bekanntenkreis gibt es fünf freestyle libre Nutzer, vier davon haben nach dem 3. bis 10. Sensor heftigste Ekzeme unter dem Sensor gehabt, die Narben sind noch nach Monaten sichtbar! Der fünfte Nutzer trägt erst seinen zweiten Sensor und ist symptomfrei. Abbott tut so als gäbe es keinerlei Risiko bei der Nutzung des Sensors, im Beipackzettel steht kein Wort zu möglichen Hautreaktionen.
Deshalb meine Fragen:
1. Beim wie vielten Sensor seid ihr?
2. Gab/gibt es irgendwelche Hautreaktionen?
3. Bastelt ihr den Sensor um (Pflaster entfernen, Blasenpflaster unter den Sensor kleben o.a.?

Es wäre schön, wenn sich viele Nutzer beteiligen würden, denn nur so wird klar, ob die allergischen Hautreaktionen eine beachtliche Größenordung darstellen oder eine unerfreuliche Randerscheinung sind?

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Claudius
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 74

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2016 00:33 - 19 Okt. 2016 00:37 #102751 von Claudius
Claudius antwortete auf Hautreaktionen beim freestyle libre?
Ich mache gleich den Anfang:

1. aktuell der 21. Sensor

2. heftige Allergie auf das Pflaster beim 5. und 6. Sensor

3. ab dem 7. Sensor entferne ich den Originalkleber vollständig, klebe ein Blasenpflaster auf die Setzstelle mit einem Loch von ca. 5mm in der Mitte, nehme ein doppelseitiges Teppichklebeband das den Sensor auf dem Blasenpflaster hält und klebe das Ganze mit hautfreundlichem Pflaster ab.
Danach traten keinerlei Hautreaktionen mehr auf.
Achtung!!! Abbott lehnt jede Garantie auf derart veränderte Sensoren ab. Sensor fünf und sechs wurden ersetzt. Eine Erstattung von Sensor 19 (nach 7 Tagen nur noch lo-Anzeige) und Sensor 20 (Sensor ließ sich nicht starten) wurde abgelehnt.
Alle anderen Sensoren liefen mindestens 12 Tage ohne jedes Problem, ca. jeder dritte Sensor verabschiedete sich 1-2 Tage zu früh und zeigte nur noch LO obwohl der wahre BZ weit höher lag.
Letzte Änderung: 19 Okt. 2016 00:37 von Claudius. Begründung: Wiederholungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Okt. 2016 08:15 #102753 von
Hallo Claudius,
wir benutzen das System noch nicht allzu lange ... aber trotzdem, wir sind

1. aktuell beim 9. Sensor
2. bis jetzt keinerlei Hautreaktionen oder sonstiges
3. alle Sensoren haben ohne Probleme bis zum "natürlichen" Ablaufdatum gehalten - also die gesamten 14 Tage
4. wir haben, bis jetzt - zum Glück - auch keine groben Abweichungen bzw. unerklärbare Werte

liebe Grüße, sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Okt. 2016 11:27 #102754 von Sheila
Sheila antwortete auf Hautreaktionen beim freestyle libre?
Hallo,

wir sind bei Sensor Nr. 34.
Keine Hautreaktionen.
Ein paar Mal leicht gerötete Haut, als es beim Setzen geblutet hat und später darunter "gesifft" hat.
Wir basteln nichts darunter und seit wir die Sensoren von der Kasse bekommen auch nichts mehr darüber. Also vollkommen ohne Pflaster-Klebestreifen-Sicherung (nur beim Schwimmen mit Armbinde von breparat).

Bisher sind die Sensoren noch nicht ein einziges Mal vorzeitig abgerissen.
Wir hatten aber auch schon einige wenige Sensoren, die ich erfolgreich reklamiert habe wegen zu großer Messunterschiede, bzw. wegen Totalausfall in der Mitte der Laufzeit (insgesamt geschätzt vielleicht 4x reklamiert).
Meistens passt alles und der Sensor misst bis zum Ende gut.
Wir sind sehr zufrieden mit dem System.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Okt. 2016 14:35 #102758 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Hautreaktionen beim freestyle libre?
1. Sensor Nr. 13
2. keine Reaktionen, nur beim Entfernen eine leicht gerötete Haut, weil der Kleber dann noch so klebt, dass man ordentlich ziehen muss, Rötung verschwindet innerhalb von wenigen Stunden.
3. alle Sensoren haben bis zum Schluss ohne weitere (Klebe-)Hilfsmittel gehalten
4. wir hatten bisher einen Sensor, der wirklich Bockmist gebaut hat. Reklamation ergab leider keinen Erfolg, da Abweichungen bis 200mg/dl :blink: zur blutigen Messung noch akzeptabel seien, ich hatte dann keine Lust mehr auf Diskussionen irgendwann und habs hingenommen.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2016 16:29 - 19 Okt. 2016 16:31 #102761 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Hautreaktionen beim freestyle libre?
Hallo,

ich nutze die Sensoren seit März d.J. Bis jetzt ohne Probleme.

Tipp zum Entfernen des Sensors:
entweder direkt nach dem Duschen/Baden, wenn das Pflaster noch feucht ist;
oder den Sensor vor dem entfernen mit Desinfektionsspray besprühen, einen Moment warten und dann abziehen.

Gruß, Egon

PS:
Wenn das Pflaster nach nach dem Bad/Duschen wieder trocken ist, klebt es meist deutlich fester als vorher.
Ähnlich wie bei den OmniPods.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 19 Okt. 2016 16:31 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2016 17:52 #102762 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Hautreaktionen beim freestyle libre?
Ich bin aktuell ca. bei Sensor 40 (14 Monate)

Sensor 12 hat eine richtig fiese, offene, eitrige Wunde gemacht. Er lief 12 Tage super, an Tag 13 tat er von jetzt auf gleich höllisch weh und beim abmachen war eben die kreisrunde Stelle darunter offen.

Ich habe die nächsten 10 Sensoren mit den großen Blasenpflaster von Hansaplast drunter getragen, einfach Pflaster auf die Haut, Sensor durchstechen, fertig. Keine Hautreaktion, super Genauigkeit.

Seit ein paar Monaten trage ich sie wieder "nackt" und habe bislang keine Reaktion gehabt. Aber es gibt einige Leute mit Hautreaktionen... Eine Bekannte kann seitdem die Pumpe nicht mehr nutzen weil sie seit dem Libre auch auf die Katheter genauso reagiert. Das war tatsächlich auch meine größte Sorge....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Okt. 2016 22:14 #102773 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Hautreaktionen beim freestyle libre?
Ca 40
Keine Allergie aber ca jeder 4. etwas gerötet was auch lange anhält bis die Haut sich komplett erholt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Okt. 2016 20:49 #102798 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Hautreaktionen beim freestyle libre?
Hallo Claudius,

Moritz hat nach dem zweiten oder dritten Sensor sehr stark auf das Pflaster reagiert, d.h. darunter hat es genässt, die Haut war abgelöst, sprich absolut wund.
Von da an haben wir als "Kontaktsperre" erst ein Fixomull Stretch-Pflaster drunter geklebt, dann hier im Forum von "Cavillon-Spray" gelesen. Dieses nehmen wir nun bereits seit über 1,5 Jahren (evtl sogar länger) und Moritz verträgt es sehr gut, d.h., die Haut ist meist noch einen Tag leicht gerötet, aber absolut kein Vergleich zu den anfänglichen heftigen allergischen Reaktionen.
Cavillon-Spray verschreibt uns der Arzt und die KK zahlt es inzwischen auch.

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2016 18:11 #102822 von tonja
Wie habt ihr denn die Kostenübernahme durch die KK hinbekommen?
Habe erstmals ein Rezept bekommen. Unsere Apotheke meinte , das könne sie uns nicht liefern, das sei "Stoma-Bedarf".
Die TK hat mir dann vor einer Woche eine schriftliche Abkehnung geschickt. Ich konnte mich noch nicht damit beschäftigen. Angeblich ist es nur zugelassenes Mittel für Darmpatuenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.510 Sekunden