Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle libre

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Nov. 2014 19:30 #94466 von cociw
cociw antwortete auf Freestyle libre

Dabei kam heraus, dass eine Genehmigung des libre für Kinder in Deutschland nicht geplant sei!!!!



Hallo Elke,

entgegen dieser Aussage habe ich in einem Forum auf Facebook gelesen,
dass noch eine "Kinderversion" des Freestyle libre auf den Markt kommen soll.

Inwieweit da was dran ist, weiß ich aber auch nicht. Facebook ist dann ja auch nicht unbedingt die vertrauenswürdigste aller Quellen ;) .

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mama_anja
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 185

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Nov. 2014 19:59 #94468 von mama_anja
mama_anja antwortete auf Freestyle libre
Hallo,

kann mir jemand die PZN des FreeStyle Libre (Starter-Paket) nennen?

Danke und Grüße

Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Nov. 2014 20:35 #94469 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Freestyle libre
Hallo Zusammen,

so, ich habe heute auch das Freestyle libre bestellt; wir hatten mal wieder zwei ganz besonders tolle Nächte :silly: Vielleicht bekommen wir ja auch - wie einige Mitglieder hier - nun etwas "Licht ins Dunkel"...

@Anja: Eine PZN kann ich Dir nicht nennen; meines Wissens ist es (bisher) nur möglich, das Gerät direkt, also weder über Apotheke noch über Versandhandel, zu bestellen. Dort braucht man die PZN nicht.

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Nov. 2014 11:18 #94475 von stef1
stef1 antwortete auf Freestyle libre
Hallo Anja,

es ist so, wie Alex es schreibt. Man kann das freestyle libre Starter Paket und die Sensoren ausschließlich im Onlineshop bestellen. Lediglich die Blutzuckermessstreifen und die Ketonstreifen für das Auslesegerät knn man sich als Rezept verordnen lassen und dann ganz normal in der Apotheke bestellen.

LG Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Travel23
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 98

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Nov. 2014 21:13 #94482 von Travel23
Travel23 antwortete auf Freestyle libre
Hallo zusammen,
Ich hatte heute das erste Mal im Diabetes Journal davon gelesen und da stand, dass ab Januar 2015 an der Kinder Version "gearbeitet" wird (den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr).

Gibt es jemande, der das Gerät als Austausch für ein bestehendes CGM verwendet? So ganz ist mir der Unterschied nämlich nicht klar. Bis auf die Alarme, die das dexcom automatisch gibt. Aber wenn man das cgm ohne Pumpe nutzt, hat es doch die gleichen Funktionalitäten?

Danke und Grüße
Maren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Travel23
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 98

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Nov. 2014 21:19 #94483 von Travel23
Travel23 antwortete auf Freestyle libre
Und ich habe auch direkt noch eine Frage: wenn man dann scannt, sieht man den aktuellen Wert und das Profil der letzten Stunden, auch wenn man da gar nicht gescannt hat? Wie oft misst der Sensor pro Stunde?
Danke Euch!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Nov. 2014 21:41 #94485 von stef1
stef1 antwortete auf Freestyle libre
Hallo Maren,

die gescannten Zahlenwerte tauchen sowohl im Protokoll, als auch auf dem Ausdruck der Blutzuckerkurve auf. Auch die mit dem Gerät "normal"gemessenen Blutzuckerwerte werden hier angezeigt.

Den Blutzuckerverlauf (als Kurve) sieht man immer, auch wenn die Werte zu der Zeit nicht gescannt wurden. Hiefür werden alle 15 Minuten die Glukosemesswerte gespeichert. Lücken entstehen hier nur, wenn einmal mehr als 8 Stunden nicht gescannt wurde.

Das heißt, man kann an der Kurve immer erkennen in welchem Bereich der Blutzuckerwert zu einer bestimmten Tageszeit war, auch ob es Blutzuckerspitzen gab, ob der Blutzucker steigt oder fällt ... das funktioniert auch, wenn man zu dieser Zeit keine Werte gescannt hat. Allerdings kann man die Werte nur grob aus dem Dagramm ablesen, man weiß nicht, ob der Blutzucker z.B. um 14 Uhr 82 oder 89 mg/l betrug. Wenn man das genau wissen will, muss man zu diesem Zeitpunkt den Wert gescannt haben.

Nachdem wir in den ersten Tagen noch genausoviel gemessen haben, wie vorher, haben wir heute zum St. Martinsumzug den ganzen Tag nur 4 Messungen gehabt (!!!). In der Zeit, in der Silas mit den anderen Kindern singen war und sie hier bei den Nachbarn Süssigkeiten gesammelt haben, sieht die Kurve völlig zackig aus ... da ist wohl die ein oder andere Süßigkeit zwischen den Liedern verspeist worden.

LG Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012
Folgende Benutzer bedankten sich: Travel23, AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Travel23
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 98

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Nov. 2014 22:04 #94486 von Travel23
Travel23 antwortete auf Freestyle libre
Hallo Steffi,
Oh, das klingt ja noch besser! Dann sehe ich wirklich irgendwie keine großen Abweichungen zum CGM... Ob die das so nicht nennen dürfen?!
Gute Nacht :-)
Maren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2014 08:13 #94492 von stef1
stef1 antwortete auf Freestyle libre
Hallo,

@ Maren: in anderen Foren klang an, dass Abott das Gerät bewußt als Blutzuckermessgerät und nicht als CGM anbietet. Allerdings misst es ja nun einmal den Zucker in der Gewebeflüssigkeit ( mit der damit verbundenen Zeitverzögerung von etwa 15 Minuten) und nicht den Zucker im Blut.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der Sensor am Arm wirklich sehr flach ist und daher wenig bis gar nicht stört. Silas hatte einmal für 10 Tage das dexcom4. Bei diesem Gerät ist der Sensor "dicker" und Silas blieb öfter daran hängen.

Am Wochenende werde ich jetzt unsere erste Woche mit dem freestyle libre mal genauer betrachten (die Blutzuckerkurve, die man für die vergangenen Tage auf dem Gerät angezeigt kriegt, ist ziemlich klein; da passen 24 h auf den Bildschirm). Ich will mir die Woche jetzt auf Papier ausdrucken und mal mit allen gemessenen Werte (Accu chek Aviva) vergleichen - natürlich immer etwas zeitverzögert. Ich werde es dann berichten.

LG Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alexandrahautmann



Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Nov. 2014 13:52 #94530 von alexandrahautmann
alexandrahautmann antwortete auf Freestyle libre
Hallo !

Wie viele von Euch probieren auch wir das freestyle libre seit 2 Tagen aus.
Jetzt möchte ich Euch eine kurze Info über unsere bisherigen Ergebnisse geben. (Medtronic Veo, 8 Jahre, Manifestation Okt 2012)

Die guten Nachrichten:

Die Tendenzen (Pfeile) sind richtig und beide Kurven, Blutzucker und Zuckerspiegel im interzellulären Bereich laufen über weite Strecken parallel.

Die schlechten Nachrichten:

Die Scannerwerte liegen (fast) immer weit /30 - 70) über den Blutzuckerwerten, egal, ob fallend, steigend, schnell, langsam.... und die Höhe der Abweichung steht in keinem eindeutigen Zusammenhang mit der Steilheit der Verläufe...das ganze natürlich unter Berücksichtigung eines Time-Lags von 10 bis 25 Minuten.

Offene Fragen:

Wie hoch schätzt ihr den Time-Lag ein?
Gibt es eine Möglichkeit die Kurven im Protokoll größer darzustellen als es die Software vorsieht? Da muss man mit der Lupe arbeiten, wenn man sich ein vernünftiges Diagramm basteln will.
Wie sehen eure Kurven aus ?

Was ich mir vom Scanner erhoffe, erhoffte:

1.Optimierung der SE-Abstände
2.Reduzierung der BZ-Messungen, Schonung der Finger
3.Aufdeckung geheimer Spitzen und Täler
4.Erleichterung bei Basalveränderungen...

mal sehen was ich in zwei Wochen sage...

Sascha
P.S Ein dickes Lob an die Seitenmacher und alle die so fleißig schreiben, ich finde das Portal sehr hilfreich und kann nur sagen, ihr seid SPITZE.
Folgende Benutzer bedankten sich: IngaMarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.472 Sekunden