Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle libre

stern72
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Nov. 2014 18:09 #94312 von stern72
stern72 antwortete auf Freestyle libre
Hallo an alle Tester!

Wir sind auch sehr an Erfahrungen interessiert. Insbesondere würde ich gerne wissen, ob es schon etwas ältere Kinder gibt, die sich den Sensor selbst gesetzt haben. Im Video sieht es ja alles ganz einfach aus, ob das aber in der Praxis mit Kindern so funktioniert....

Ich würde es mir ja sehr wünschen. Werde mir auf jeden Fall auch ein Startpaket besorgen, sobald ich grünes Licht von meinem Sohn bekomme.

Grüsse Antje

Antje mit F. *06/2005; Diabetes seit 01/2013; Animas Vibe mit Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Linela
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Nov. 2014 20:12 #94315 von Linela
Linela antwortete auf Freestyle libre
Hallo,
Die ersten 24h sind rum. Ich muss dazu sagen, dass Matheo noch nie ein CGM getragen hat, deshalb ist es für uns ein völlig neues Erlebnis diese Verlaufskurve zu sehen. Speziell beim Abholen vom Kindergarten war es einfach super interessant und bereits erkenntnisreich.
Da wir uns immer noch in der Selbstfindungsphase des Libre befinden schreibe ich hier jetzt mal nicht alle Werte hin. Abweichungen waren immer so 2 mmol. Vorhin nochmal ne Vergleichsmessung, zusätzlich mit dem Contour next Link: Mobile: 7.4
Contour: 7.5
Libre: 8.8
Ich habe den Sensor übrigens zusätzlich fixiert, deswegen kann ich nicht so viel zur Haftung des Pflasters sagen.
Grüße, Caroline

Matheo, geb. 04/2011, Typ 1 Diabetes seit 10/2013, CSII, Medtronic Veo, Sure-T, Humalog
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo, stern72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brianna_fire
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Nov. 2014 23:02 #94321 von brianna_fire
brianna_fire antwortete auf Re:Freestyle libre

hoya schrieb: Aber der libre ist doch nur ein Messgerät. Die Pumpe ersetzt er nicht.


Hi, ja das soll es ja auch nicht.
Aber bei der combo verbindet sich das Messgerät mit der pumpe. Wenn Flo zb 190 misst, rechnet der bolusrechner automatisch wie viel Korrektur abgegeben werden muss und bei den ke auch gleich die Bolusmenge dazu. Flo braucht nur nen Knopf drücken und fertig.
Wenn wir den libre nehmen sollten geht das nicht mehr, weil man dem Messgerät der combo keinen Blutzuckerwert eingeben kann. Also muss er wieder rechnen.
So meinte ich das :)
Lg

Tanja mit Florian * 10/2001 Diabetes Typ 1 seit 04/2012, CSII seit 01/2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Nov. 2014 09:36 #94322 von hoya
hoya antwortete auf Re:Freestyle libre
Ach, alles klar. Das habe ich nicht gewusst. Bei der Medtronic kann man ja den Bz-Wert manuell eingeben. Hm, dann ist es natürlich blöd. Und für uns auch ein Riesen Argument gegen die Accu Check, mit der ich eigentlich geliebäugelt hatte, wenn in 1 Jahr eine neue ansteht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joanna



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Nov. 2014 17:07 - 05 Nov. 2014 17:23 #94326 von Joanna
Joanna antwortete auf Freestyle libre
die ersten 24 Stunden nach Setzen des Sensors sind vorüber. Ergebnis bislang noch ernüchternd. In der Nacht so um ca. 20-25 mg zu niedrig und heute den ganzen Tag stets um 50-60 mg zu hoch (immerhin hab ich dieses Muster erkannt).

Na ja mal sehen, wie es nach 2 Tagen aussieht.
Letzte Änderung: 05 Nov. 2014 17:23 von Joanna.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Floh08
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Nov. 2014 22:52 #94335 von Floh08
Floh08 antwortete auf Freestyle libre
Wir haben unser Freestyle libre Gerät heute erhalten. Lynn (11 Jahre; DM Typ I seit 2 Jahren, ICT mit Protaphane und Novorapid) hat sich den Sensor heute Mittag selbst angebracht. Die ersten Erfahrungen sind durchweg positiv. Vor allem die Trendpfeile sind ein guter Anhaltspunkt die Therapie anzupassen. Wir haben die Werte mit einem Accu check connect verglichen. Erster Wert Freestyle libre: 137 Accu check: 134, Zweiter Wert Freestyle libre: 114 Accu check: 104, dann nach Kino und Popcorn (trotz Bolusgabe) Anstieg: Freestyle libre:256 Accu check:216; Hinweis auf schnellen Anstieg mit Novorapid korrigiert: 45 min danach: Freestyle libre:224 Accu check:214. Die Abweichungen halten sich demnach sehr in Grenzen und beeinflussen bislang nicht die Therapie. Lynn hat auch schon mit dem Sensor geduscht, kein Problem. Sie ist bislang sehr angetan von der Aussicht, auf das herkömmliche Messen weitestgehend zu verzichten.
Gibt es schon Feedback von der Veranstaltung aus Hannover?
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo, stern72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Linela
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Nov. 2014 11:24 #94354 von Linela
Linela antwortete auf Freestyle libre
Hallo,
ich wollte mal wieder einen Zwischenstand melden.
Mittlerweile sind wir ziemlich zufrieden mit der Messgenauigkeit. Die Vergleichswerte in mmol der letzten Tage:
6.11. (Akku Chek Mobile - Libre)
07.15 5,5 - 6,0
11.00 12,4 - 13,3
14.15 5,5 - 5,9
17.40 3,2 - 3,9
21.30 12,5 - 13,4
7.11.
00.15 4,1 - 5,8
02.30 2,8 - 3,1
07.15 5,3 - 6,0
Ja, es sind Abweichungen, vorallem bei schnell sinkendem BZ. Allerdings empfinde ich diese als nicht so gravierend. Bei einem super eingestellten Erwachsenen macht diese Abweichung vielleicht was aus, aber bei unserem Sohn, wo die Werte auch mit dem "richtigen" BZ-Messgerät schwanken finde ich es okay. Und der Vorteil, einfach mal schnell im Vorbeigehen scannen zu können ohne ihn beim Spielen stören zu müssen, ist unheimlich viel wert.
Ich denke, wir gehen heute oder morgen schon dazu über, uns zunehmend auf die libre-Werte zu verlassen und nicht nochmal BZ zu messen.
Matheo akzeptiert den Sensor sehr gut, die meisten Scans führt er selbst durch. Bis jetzt auch noch keine Reaktion der Haut. wir haben das zusätzlich mit Fixomull Stretch fixiert. Ich hab ihm den Sensor mit Nagellack angemalt, er hat sich einen Löwen gewünscht :-)
Ich weiß, dass das System völlig neu ist und noch einige Kinderkrankheiten hat, da muss man vielleicht auch einfach bisschen Geduld haben. Trotzdem gibt es einige Kritikpunkte:
Die Software. Damit kann man sich verschiedene Übersichten und Auswertungen anzeigen lassen.
Aber: mann kann keine Infos (BE, Bolus, etc.) hinzufügen. Das geht nur mit dem Lesegerät und auch nur bei einem aktuellen Scan, nicht nachträglich. Diese Funktion im Lesegerät nutzen wir überhaupt nicht, da man Bolus nur in 1,0er Schritten eingeben kann, völlig realitätsfremd. Vielleicht kommt da aber auch ein Systemupdate wenn es für Kinder zugelassen wird?
Außerdem funktioniert die Software nur, wenn das Gerät per Micro-USB angeschlossen ist. D.h. jetzt gerade ist das Gerät mit meinem Sohn im Kindergarten, ich kann hier also nichts auswerten. Weil ohne angeschlossenes Gerät komme ich gar nicht in die Software rein, kann mir nix anzeigen lassen. Sinnlos.
Die Software eignet sich in unserem Fall also nicht als Tagebuch. Dafür muss man die Daten exportieren und kann sie dann z.B. bei SiDiary als CGM-Kurve einfügen. Aber das ist umständlich.
Wenn man längere Zeit nicht gescannt hat, kann man weder im Lesegerät noch in der Software den Wert an einem bestimmten Zeitpunkt erfahren. Dazu muss man die Daten exportieren und sich dann im Editor das .txt-Dokument anschauen, da sind dann die automatischen Werte ("historische Glucose") und die gescannten ("Gemessene Glucose") im Viertelstundentakt aufgelistet.

Wie sind denn die anderen Tester zufrieden? Habt ihr den Sensor auch noch zusätzlich fixiert? Hat irgendjemand alternative Stellen außer Oberarm probiert?
VG Caroline

Matheo, geb. 04/2011, Typ 1 Diabetes seit 10/2013, CSII, Medtronic Veo, Sure-T, Humalog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mafischi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Nov. 2014 12:39 #94355 von mafischi
mafischi antwortete auf Freestyle libre
Hallo,
wir besitzen auch Accu Check Combo und werden für meinen Sohn auch das Freestyle Libre holen.
Ich suche jetzt im Vorfeld ein App dafür, d.h. man gibt seinen BZ-Wert ein und dann rechnet die App die Insulin-Einheiten aus, damit er es dann manuell über die Pumpe eingeben kann. Allerdings müsste man bei dieser App auch die Be-Faktoren bzw. Korrekturfaktoren eingeben können (nicht jedesmal neu sondern irgendwie speichern). Das Ausrechnen stört ihn, weil er über den Tag verteilt ja nicht nur einen Faktor hat :)
Hat vielleicht damit jemand Erfahrung oder kann mir Tips geben. Er besitzt ein Handy mit Android Betriebssystem.

LG Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Linela
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Nov. 2014 12:45 #94356 von Linela
Linela antwortete auf Freestyle libre
Hallo Anja,
schau doch mal nach mysugr, da gibts auch eine Junior-Version, die sich dann mit der App des Elternteils synchronisiert, wenn ich es richtig verstanden habe.
VG

Matheo, geb. 04/2011, Typ 1 Diabetes seit 10/2013, CSII, Medtronic Veo, Sure-T, Humalog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brianna_fire
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Nov. 2014 13:08 #94357 von brianna_fire
brianna_fire antwortete auf Freestyle libre
Hi,
Die Idee mit der App ist super bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Werde gleich mal auf die Suche gehen.
Lg

Tanja mit Florian * 10/2001 Diabetes Typ 1 seit 04/2012, CSII seit 01/2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.536 Sekunden