Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Anzeigehunde

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2009 10:25 #28584 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Anzeigehunde
Hallo Grit,

mir ist bekannt, daß die Ausbildung von Diabetes-Anzeigehunden in der Regel nicht fremdübernommen wird. Und ich schrieb hier auch nie zu Anzeigehunden für Kleinkinder, sondern für Teenager. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß im Rahmen der Ausbildung in der Familie der ausbildende Heranwachsende dabei von der Familie unterstützt werden könnte (ich weiß, daß das leicht problematisch werden kann, gerade unter dem Gesichtspunkt der Bezugsperson).

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schnappkrokodil
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
14 März 2009 15:12 #29091 von Schnappkrokodil
Schnappkrokodil antwortete auf Re:Anzeigehunde
Zum Thema Diabetikerwarnhund gibt es im Bodenseebereich das Hundezentrum Catu.
Hier kann man seinen Hund zum Diabetikerwarnhund ausbilden lassen.
Die Ausbildung dauert ca. 6 bis 12 Monate, in dieser Zeit werden Hund und Hundebesitzer gewissenhaft geschult.
Die Kosten für die gesamte Ausbildung belaufen sich auf etwa
€ 5000.- .
Und hier ist die Internet-Adresse:
www.hundezentrum-catu.de
Schaut doch einfach mal rein. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

britta
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
07 Apr. 2009 18:32 #29695 von britta
britta antwortete auf Re:Anzeigehunde
Hallo,

was macht Eure Ausbildung?Ich hoffe wirklich, Euer Hund lernt schnell und zuverlässig.
Meine Tochter ist 9 Jahre und merkt leider, besonders nachts, nur selten Ihre Unterzuckerung. Wie Ihr ja wisst, keine entspannte Lebenssituation.

Unser Labrador hat den Eignungstest bestanden, jedoch 10.000Euro???Leider übersteigt dieses unsere Möglichkeiten.

Da ich weiß, daß es schriftliche Unterlagen begleitend zur Ausbildung gibt, wäre es wirklich eine sehr große Hilfe für uns, diese zu erhalten.
Mit Hilfe der Unterlagen würden wir versuchen unseren Hund auszubilden. Ein Versuch wäre es doch wert. Ich würde es so gerne für meine Tochter probieren.

Natürlich würden wir Kopierkosten, Porto etc ersetzen.

Vielen, vielen Dank an Euch

Britta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schnappkrokodil
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
08 Apr. 2009 08:09 #29701 von Schnappkrokodil
Schnappkrokodil antwortete auf Re:Anzeigehunde
Hallo Britta,
schau doch mal unter www.hundezentrum-catu.de

Die Ausbildung zum Diabetikerwarnhund kostet bei uns ca. 5000.-.
Die nächste Ausbildung beginnt im September.:)
Gruß
Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Apr. 2009 10:27 #29702 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Re:Anzeigehunde
Hallo zusammen,

ich würde es mir gut überlegen, ob ich dafür so viel Geld ausgebe.
Bisher hat sich auf unseren Aufruf unter www.diabetes-kids.de/forum/allgemeines/w...-warnhund.html#29498 niemand gemeldet und auch diverse Hundeschulen konnten niemanden vermitteln, der einen Hund hat, welcher zuverlässig Unterzucker meldet.

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Apr. 2009 19:52 #29953 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Re:Anzeigehunde
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich liegen uns von der Hundeschule www.diabetikerwarnhund.de einige Referenzen vor und wir denken, daß diese Hundschule seriös arbeitet. Die Ausbilderin hat selbst Diabetes und kennt sich somit mit den Bedürfnissen eines Diabetikers sehr gut aus.

Auch gibt es momentan Bemühungen um eine Zahlung der Ausbildungskosten durch die Krankenkassen durchzusetzen. Hierzu werden wir in Kürze weiter berichten.

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Birgit Sch.
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Apr. 2009 13:48 #30032 von Birgit Sch.
Birgit Sch. antwortete auf Re:Anzeigehunde
Hallo,
wir haben jetzt seid knapp einem Jahr einen Diabetikerwarnhund und er zeigt die Unterzuckerungen schon sehr zuverlässig an. Ausgebildet wird er in der Hundeschule für Diabetiker und andere Servichunde und wir fühlen uns dort sehr gut aufgehoben.
viele Grüße
Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Aug. 2009 21:00 #32305 von MarieR
MarieR antwortete auf Re:Anzeigehunde
Hallo,
aktueller TV-Tip hierzu: Samstag, 29.08., ab 18:32h ARD-Ratgeber Gesundheit (Oberthema ist Blutspende).
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Sep. 2009 17:39 #32932 von
antwortete auf Aw: Anzeigehunde
HAllo erst mal...
Bin seit kurzen erst auf dieses Theama gestoßen...
ICh wohne in NRW und will mit einer Ärztin zusammen(die auch ein Krebswarnhund ausbildet) einen solchen Hund ausbilden.
Da ich selbst, mein Bruder und mein Vater diabetes haben wäre es ideal.
Ein weiterer schritt wäre dann auch Diabetikerschulungen den Hund mitzunehmen...
Wir hoffen das dieses Projekt wächst und würde mich sehr freuen wenn ich noch mal "neuere" Berichte höre.

Lg Lena Mü

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

soul seller
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juli 2010 18:16 #39377 von soul seller
soul seller antwortete auf Aw: Anzeigehunde
Hallo

Ich schubs das Thema hier einmal hoch :cheer:

Da die letzten Einträge doch schon einige Monate alt sind, müssten Eure Hunde doch mittlerweile (fast) ausgebildet sein?

Ich würde mich sehr über feedbacks freuen.

Wie ist die Ausbildung gelaufen? Ist dasüberhaupt zu schaffen? Zeigen die Hunde nun zuverlässig an? Ist das das viele Geld wert?

Herzliche Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.559 Sekunden