Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes-Kids Elternblog: Nachtgedanken





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Jan. 2017 08:00 #103821 von
Hallo Wenke,
ja, total verständlich, ist eh genau so, wie ich es vielleicht etwas kompliziert als Frage formuliert habe - danke :) Das sind ja heitere Aussichten, wenn du sagst, auch ihr müsst ständig alle Einstellungen an diverse Gegebenheiten anpassen, ich hatte ja die, wenn auch geringe Hoffnung, das das irgendwann mal aufhört - haha - hab eh nicht wirklich dran geglaubt. Aber stell dir vor, ich habe es geschafft, dass der Mini 2 Nächte hintereinander mehr oder weniger super konstant über 12 Stunden geradlinig bei etwa 110 geschlafen hat - es geschehen also doch noch Wunder, aber mittlerweile weiß ich ... mehr als 2 x hintereinander klappt ja sowas nie - aber an solche Nächte könnte ich mich direkt gewöhnen!
Und an Susanne, du weißt eh, worüber wir schon gesprochen haben: ich glaub in Eurem Fall musst du die ganze Sache wirklich selbst in die Hand nehmen, wenn du was ändern willst, wir machen das ja auch, halt in unserem Fall mit Unterstützung unseres Teams, das uns ja völlig freie Hand lässt. Aber magst du dir nicht mal überlegen, ob du nicht zB zu unserer Dia-Ärztin wechseln möchtest, da bekommst du jede Unterstützung, die du brauchst, so oft muss man ja eh nicht vorstellig werden, sie hat eine Ordination in Mödling - weiß nicht genau, wie lange du da fahren müsstest, aber eine Überlegung wärs wert?!
Alles Liebe, Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

August26
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 128

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Jan. 2017 09:31 #103823 von August26
August26 antwortete auf Diabetes-Kids Elternblog: Nachtgedanken
HAllo ,
wir haben meistens Zick Zack auf dem Display, lau Dia Ärztin in dem Alter (1)normal. Zudem hangeln wir uns gerade von einer Krankheit zu anderen.
Allerdings wurde uns geraten unseren Sohn nicht unter 90 sinken zu lassen. Er könnte so schnell absinken,dass der Sensor nicht hinterher kommt. Haben wir auch schon 2x erlebt.
Für mich ist der Blick auf den Senor immer so als ob ich eine Klassenarbeit zurück bekomme: Zu hoher Wert= guter Wert =1 etc. Das nagt am Selbstwert, auch wenn mir klar ist, das ich meistens nicht verantwortlich bin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ralfi
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Jan. 2017 10:39 #103825 von Ralfi
... der Sensor ist Fluch und Segen.

Ich mach mir inzwischen eine Tabelle in der ich die Durchschnittswerte und Zeiten im Zielbereich eintrage und farblich im Ampelsystem markiere. Ursprungsidee war es Trends rauszulesen um zu zeigen, dass wir uns mehr anstrengen müssen oder alles super ist.

Jetzt dient sie eigentlich nur noch dazu mich zu motivieren. Wenn Sie aus der Schule oder von einer Freundin kommt und scheinbar wieder mal vergessen hat, dass man Insulin auch Spritzen kann, wirkt ein Blick auf die grünen Felder in meiner Tabelle wie Seelenbalsam ;-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

August26
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 128

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Jan. 2017 11:36 #103826 von August26
August26 antwortete auf Diabetes-Kids Elternblog: Nachtgedanken
Eine gute Idee, bevor wir den Sensor hatten, gab es wahrscheinlich auch schon schlechtere Werte, die wir nur nicht gesehen haben, obwohl dwas Gefühl beim Messen ähnlich ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ralfi
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Jan. 2017 12:05 #103827 von Ralfi
... wir wollen gar nicht mehr alles sehen, da wird man ja nur kirre im Kopp. Lass mir auch keine Werte mehr automatisch auf´s Handy schicken. Nur in "Achterbahn-Phasen" schickt sie uns (manchmal) Werte über What´s App und dann diskutieren wir was gemacht werden soll. (Sie ist aber auch schon fast 12). Wenn keine Werte kommen, dann hilft abends eben wieder mal der beruhigende Blick auf die grünen Felder in meiner Tabelle ;-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Jan. 2017 16:59 #103829 von Wenke

Wenke schrieb: @austria: ihr könntet das verdünnte Insulin rund um die Uhr benutzen. Ihr müsst nur bei der Programmierung der Basalrate beachten, dass ihr nicht das U100 Insulin drin habt, von dem die Pumpe ausgeht.
Bei U50 gebt ihr dann eben 0,1 IE/h ein, wenn es eigentlich 0,05 IE/h sein soll. Bei den Mahlzeitenfaktoren dann genauso, also z.B. 0,6 IE/BE, wenn es eigentlich nur 0,3 IE/BE sind.
Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht.

Ihr müsst weder untertags das Reservoir wechseln noch dauernd umdenken. So lange ihr (z.B.) U50 Insulin benutzt, sind 0,3 für euch dann eben 0,6. Das Programmiert ihr so ein und gut is'. Bis ihr irgendwann (vielleicht erst nach Jahren) wieder auf unverdünntes U100 Insulin wechselt, braucht ihr nicht umzudenken.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich?

P.S.: Bei uns sind auch noch keine 2 Wochen ohne Anpassung vergangen. Wenn wir mal 10 Tage nicht ändern, dann höchstens, weil wir nicht wissen was, weil eben auch immer ein Tag so ist und der andere so.


Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.465 Sekunden