Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nightscout – CGM Werte des Kindes auf dem Handy der Eltern anzeigen

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Jan. 2020 01:24 #113188 von Cheffchen
Hallo @sr,
was heisst kämpfst und keine Licht am Ende?
Wenn schritt für schritt machst geht das eigentlich.
- Daten auf handy- server (Nightscout) auswahl und einrichtung - Daten zum Server (Nightscout) senden - Daten von Server wieder mit anderes gerät abrufen.
Wo hengt das denn?

Handy ist eigentlich wurst, es muss halt OTG können und Akku sollte nicht so klein.
Es gibt ja einige Mini-Handys die sehr klein sind aber nur 1 Tag halten, Xiaomi Redmi 7A 4G soll super sein, habe ich hier im Forum gelessen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

markxoe
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Feb. 2020 12:28 #113302 von markxoe
Hallo,
Ich habe erfahrungen mit der Installation von Nighscout und dem Uploader...
Braucht man noch Hilfe oder ist das schon geklärt?

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emmi79
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Feb. 2020 10:54 - 20 Feb. 2020 10:59 #113318 von Emmi79
Hallo,

ich würde noch Hilfe benötigen!
Habe mich schon ziemlich weit durchgekämpft - und wollte nun als letzten Schritt die UploaderApp installieren und testen ob schon etwas angezeigt wird.

Wir haben die Minimed 640 g mit dem Contour NextLink.

Nun habe ich dabei aber gelesen, dass man unbedingt die Fernbolus-Funktion deaktivieren sollte.
Kann man Nightscout nur nutzen, wenn man die Fernbolus-Funktion der Pumpe nicht nutzt? Wir benutzen diese ständig, da wir die Pumpe aus Sicherheitsgründen mit der Funktionssperre gesperrt / gesichert haben und dann ist die Bolusabgabe über das Messgerät am Einfachsten.

Kann mir da jemand Auskunft geben?
Letzte Änderung: 20 Feb. 2020 10:59 von Emmi79.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Feb. 2020 11:08 #113319 von Cheffchen
@Emmi79
Das mit Fernbolus-Funktion ist klar eine Sicherheitslücke von der Pumpe, deswegen sollte man die Standard aus haben oder man hat das bewusst angemacht. Es gibt wohl Pumpenversion die da echt Probleme hatten.

Wie groß und real ist die gefahr? wahrscheinlich gering bis null aber wenn man der 1'000'000 ist, wo ein Idiot in der nähe ist und diese Lücke gerade ausnutzt und 3x den maximal Bolus abgeben lässt von der Pumpe, hilft das nicht viel, das man der 1 von 1'000'000 ist und wenn Nightscout nutzt, muss der nicht mal in der gegend sein da Internet.

Um deine Frage in kurz zu beantworten, es ist egal, kannst auch nutzen wenn aktiv.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Feb. 2020 11:15 - 20 Feb. 2020 11:19 #113320 von diabeti500
Sorry, Doppelpost
Letzte Änderung: 20 Feb. 2020 11:19 von diabeti500.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Feb. 2020 11:16 - 20 Feb. 2020 11:17 #113321 von diabeti500

Emmi79 schrieb:
Nun habe ich dabei aber gelesen, dass man unbedingt die Fernbolus-Funktion deaktivieren sollte.
Kann man Nightscout nur nutzen, wenn man die Fernbolus-Funktion der Pumpe nicht nutzt? Wir benutzen diese ständig, da wir die Pumpe aus Sicherheitsgründen mit der Funktionssperre gesperrt / gesichert haben und dann ist die Bolusabgabe über das Messgerät am Einfachsten.

Kann mir da jemand Auskunft geben?


Auch nach unserer Meinung handelt es sich nur um ein Sicherheitsfeature und beeinträchtigt nicht die Nightscout- Funktion. Wie Cheffchen schon schreibt.
Wir haben Fernbolus eingeschaltet und verwenden seit knapp 4 Jahren Nightscout in Kombi mit der 640 G. Keine Probleme damit.
Allerdings musst du dich bei Nightscout entscheiden: Entweder das CNL läuft im Nightscout- Modus, oder eben du kannst es für das Abgeben eines Fernbolus verwenden. Beides zeitgleich geht nicht. Du müsstest den CNL erst abstecken, dann einschalten, den Bolus eingeben, dann wieder ans Handy anstecken und dann die Verbindung wieder herstellen. Das ist deutlich umfangreicher.
Habt ihr zwei Geräte? Wir verwenden aus genau diesem Grund ein zweites CNL. Früher hatte Ascencia / Bayer bei Kindern kostenlos ein zweites Gerät gestellt. Einfach mal anrufen, falls ihr noch keines habt. Dann ist ein CNL im Nightscout- Betrieb und das zweite fürs Bz Messen / Kalibrieren und eben Fernbolus. So arbeiten wir seit knapp 4 Jahren.
Letzte Änderung: 20 Feb. 2020 11:17 von diabeti500.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emmi79
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Feb. 2020 11:19 #113322 von Emmi79
@ cheffchen

Danke erstmal für die Info. Bin aber trotzdem erschrocken, weil mir bislang nicht bewusst war, dass gerade diese Funktion eine Angriffsfläche bieten könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emmi79
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Feb. 2020 11:26 #113323 von Emmi79
@diabeti500

Danke! Ja so war der Plan. Wir haben das zweite Messgerät bereits mit der Pumpe verbunden und würden dieses ausschließlich für Nightscout verwenden. Unser erstes Messgerät stünde dann weiterhin fürs BZ messen und bolen zur Verfügung.

Der Gedanke dass sich aber jemand "einhacken" könnte um einen Bolus abzugeben, macht mir trotzdem Angst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 448

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Feb. 2020 11:55 #113324 von Leloo
Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, vom Auto überfahren zu werden ist größer... Wir nutzen den Fernbolus seit Diagnosestellung (August 2016)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pmc
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 126

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Feb. 2020 13:08 - 25 Feb. 2020 13:08 #113381 von pmc

Emmi79 schrieb: @diabeti500
Der Gedanke dass sich aber jemand "einhacken" könnte um einen Bolus abzugeben, macht mir trotzdem Angst.


Ich glaube, dass die Sicherheitslücke bei der 640G bisher nur in Theorie besteht.
Meiner Meinung nach bezieht sich cheffchen auf die älteren Pumpen von Medtronic, die jetzt gerne von den Loopern genutzt werden. Hier wurde das Funkprotokoll entschlüsselt und es ist möglich mit "fremden" Geräten Boli abzugeben. Genau wie das beim Loopen benötigt wird. Bei 640 und darauf folgend ist meiner Meinung anch das Protokoll (noch) nicht entschlüsselt. Dementsprechend besteht die Sicherheitslücke/ Gefahr vielleicht darin, dass die Großmutter oder die Geschwister beim rumdrücken auf dem CNL einen Bolus auslösen. Von anderen Fällen habe ich bisher noch nichts gelesen. Denn wenn es möglich wäre, würde das Interesse an der 640 rapide steigen (Closed Loop).

OFF TOPIC: (Übrigens gilt das gleiche Funkproblem auch für die alten Herzschrittmacher von Medtronic)
Letzte Änderung: 25 Feb. 2020 13:08 von pmc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.539 Sekunden