Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

FreeStyle Libre: Ab sofort Kostenübernahme durch die größten gesetzlichen Krankenkassen

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Aug. 2016 23:54 #102029 von Cheffchen
Hallo @alleomnuh61,

ich versuche es mal, glaube T9 hat mächtig am text rum gemacht, deswegen versteh ich nichtr alles.
- KK, Libre übernehmen doch immer TK, Barmer, DAK und selbst AOK und IKK übernehem die jetzt (auch zum teil)
- Arzt wechsel, ist kein Problem zum neuem quartal, einfach zum neuen Doc gehen und Termin im neuen quartal machen.

was ist Buktimmer oder MHH?
Möchtest nicht Kinderdiabetesambulanz? dir steht frei zu ein normalen Diabetologen zu gehen, ob das gerade mit sicht auf Pupertät ein so optimal entscheidung ist?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Aug. 2016 09:08 #102030 von marielaurin
Cheffchen:
Buktimmer sind zwei Worte: Bult + immer
MHH ist die Medizinische Hochschule Hannover


Ich denke man muss einfach nur klar und deutlich sagen, was man möchte. Kein "ich hätte gerne" oder "könnten wir bitte", damit kann man anfangen, aber wenn das auf (unerklärliche) Gegenwehr stößt, gibts Ansagen, warum ich was will und die Gründe dafür.

Ob wir nun z.B. eine andere Blutzuckermessmethode für uns auswählen, hat das Krankenhaus oder die Diabetesambulanz überhaupt nicht zu kommentieren. Bei uns waren sie in Düsseldorf auch eher überrascht, dabei hätte ich mir gewünscht, dass man uns mal darauf anspricht bevor ich davon wusste und man mir das als Alternative für Sina aufzeigt, gerade da sie wussten, dass sie ein Messproblem hat. Auch wenn das als Selbstzahler durchgeht, erwarte ich von meinen Diabetesberatern, dass es da entsprechende Informationen gibt. Da war ich ein wenig enttäuscht, aber wir haben das dann ja eh selbst geregelt.
Sie konnten den Libre bei uns nicht auslesen, das habe ich fast vermutet und habe alle Ausdrucke mitgebracht.
Bei unserem nächsten Termin konnten sie den Libre auslesen. Offenbar gibt es noch andere Kinder/Jugendliche, die dort den Libre nutzen.

Als ich dann erfahren habe, dass unsere Krankenkasse doch den Libre übernimmt, wir sind bei der Techniker und nachdem wir ihn 5 Monate selbst bezahlt haben, habe ich um ein Rezept gebeten, das auch nur von einem Diabetologen ausgestellt werden konnte, also musste die Uniklinik da ran, unser Kinderarzt der sonst alle anderen Rezepte für Sinas DM-Kram ausstellt, darf das nicht. Ich habe mich vorher bei Abott schlau gemacht, was genau auf dem Rezept stehen muss, damit die Krankenkasse übernimmt und habe das aufgeschrieben und der Assistentin in die Hand gedrückt. Da meinte sie, da braucht sie eine schriftliche Übernahmeerklärung der Krankenkasse, vorher würde man da überhaupt gar nichts ausstellen. Ich hab ihr gesagt, sie braucht das nicht, ich habe mit der KK telefoniert und sie kann auf der Internetseite nachlesen, dass das System übernommen wird und ich nicht gewillt bin, noch weiter Selbstzahler zu sein, wenn die KK übernimmt, nur weil da irgendein Schriftstück fehlt und sich die ganze Prozedur wieder über Wochen hinzieht.
3 Minuten später hatte ich das unterschriebene Rezept für eine Jahresverordnung. Geht doch. Mit bisserl Druck, aber geht :whistle:

Von Abbott haben wir den Quartalsbedarf zugesandt bekommen, 7 Sensoren sinds. Das ging auch problemlos und hat ab Einsendung des Rezepts ungefähr eine Woche gedauert bis die Bestätigung von Abbott kam.

Die KK übernimmt die Kosten, aber trotzdem einen langen Weg dahinter steht, erstmal das Rezepz, das wie nicht bekommen können, dann Antrag stellen, dann die Entscheidung.


Wie ich grad geschrieben habe: Das macht Abbott für euch!
Ihr geht zur Ambulanz, sagt ihr wollt ein Rezept für z.B. ein Lesegerät und zwei Sensoren , wenn ihr noch gar keine Erfahrung damit habt, könnt ihr ja erstmal ausprobieren, da brauchts wirklich keine Jahresverordnung erstmal.
Auf dem Rezept muss draufstehen "Diabetes Typ I" und die Behandlungsform, also ICT oder CSII, und die genaue Bezeichnung, also "Freestyle Libre Lesegerät, Freestyle Libre Flash Sensoren, X Stück" und dann kann man auf der Homepage von Abbott den Bestellvorgang über Rezept einreichen machen. Am Ende müsst ihr ein Begleitschreiben ausdrucken, dann wird das Rezept mit dem Begleitschreiben an Abbott gesendet und die regeln das mit der Krankenkasse. Den Antrag stellt Abbott, so war das bei uns jedenfalls, wir brauchten kein Gutachten oder sowas, Rezept reichte.
Eine Woche später haben wir von Abbott eine Mail bekommen dass die Quartalslieferung von 7 Sensoren genehmigt wurde und dass die Sensoren verschickt werden. Das wars. Mit der KK hatte ich dann gar keinen Kontakt mehr.

Wenn ihr bei der DAK seid, Termin in der Ambulanz machen, Rezept verlangen, wegschicken, fertig.

Warum genau denkst du, dass du kein Rezept bekommen kannst? Dein Kind hat Diabetes Typ 1 mit ICT, da ist doch alles klar. Ist dann halt abhängig davon, bei welcher Krankenkasse ihr seid, schreib das doch nochmal bitte.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.368 Sekunden