Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

diabetesDE rät von flüssiger "Zuckerbombe" als Durstlöscher ab

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juli 2012 15:24 #70773 von EgonManhold
Nein Joa,

ich denke da nicht an den T2-Diabetes.
Sondern an T1-Diabetiker, die im Verhältnis zu den gegessenen/getrunkenen (u.U. schnellen) KH zu wenig Insulin verabreicht haben - und deshalb einen BZ von 800mg/dl (44,8mmol/l) oder höher entwickeln.

Manche Leute laufen dann zwar noch herum, andere sind aber bewusstlos.


Ja Juli,

auch mit so etwas beschäftigt sich diabetesDE, der VDBD und andere Diabetes-Fachgesellschaften/Diabetesverbände/Ernährungswissenschaftler usw.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Juli 2012 15:37 - 08 Juli 2012 15:38 #70774 von marielaurin
Hallo zusammen,

ich würde mal behaupten, dass wir hier alle wissen, dass Bubble Teas nicht als Durstlöscher und auch nicht als Dauergetränk sinnvoll sind. Ob sie überhaupt sinnvoll sind, ist eh fraglich, das ist es aber bei vielen anderen Getränken auch.

Aber: Ich finde es wichtig, dass diese Themen angesprochen und verbreitet werden, da ich denke, dass sich viele Eltern in unserem schnellebigen Alltag überhaupt keine Gedanken über die Ernährung ihrer Kinder machen, ob Diabetiker oder nicht ist dabei egal. Da werden sogenannte Kinderprodukte als Frühstück in die Schule mitgegeben, da ist der Bubble Tea als Dauergetränk nicht weit ... und dann wundern sie sich (vielleicht wundern sie sich noch, ganz oft kümmert's niemanden), dass Kinder Auffälligkeiten entwickeln, Adipositas mit allen eventuellen (Spät-)Folgen ist dann auch nicht weit. Dazu gibt's dann noch TV, Spielstationen o.ä. und fertig ist das Desaster. Leider müssen diese Kinder das fehlende Wissen oder die Ignoranz der Eltern dann ausbaden.

Sehr fraglich ist allerdings, ob Eltern, die dies wirklich lesen sollten, weil einiges schiefläuft, dies überhaupt lesen würden. Vermutlich nicht. Dennoch sollte man hier den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern Informationen flächendeckend verbreiten, um eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen. Dass wir das jetzt hier sind, die sich eh in hohem Maße um ihre Kinder, deren Gesundheit und Krankheit sorgen und kümmern, ist für manche von uns vielleicht unverständlich, ich find's wichtig - auch wenn ich weiß, dass Bubble Tea & Co. einige der vielen Dinge sind, die die Welt nicht braucht.

Liebe Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 08 Juli 2012 15:38 von marielaurin.
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold, monday, Leonie01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.370 Sekunden