Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

FreeStyle InsuLinx liefert konkrete Insulindosisvorschläge

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Dez. 2011 12:29 #62722 von Miri.M.
Nein. Auch auf die Gefahr dir auf die Füsse zu latschen: Hier geht es scheinbar darum, das du unheimlich gern das letzte Wort hast. Also, bitte:

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Dez. 2011 16:30 #62724 von EgonManhold
Hallo,

ich werde mich hier in das Geschreibsel mit Joa nicht weiter einbringen, MUSS nur folgendes zu den Bolusrechnern schreiben:

Ich habe beruflich die Erfahrung gemacht, dass durch Nutzung eines Bolusrechners die BZ-Einstellung in vielen Fällen insgesamt verbessert wurde. Und das mehr bei den sogenannten Profis, als bei denen, die erst relativ neu ihren Diabetes hatten. Ich könnte auch erklären warum das so ist, aber mir fehlt hier im Moment die Lust dazu.

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Das kann natürlich nur funktionieren, wenn der Bolusrechner mit den aktuell stimmenden Daten programmiert ist.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Dez. 2011 17:13 #62730 von Wenke

EgonManhold schrieb: Um Missverständnissen vorzubeugen:
Das kann natürlich nur funktionieren, wenn der Bolusrechner mit den aktuell stimmenden Daten programmiert ist.

Gruß, Egon


Mein Mann, der Informatiker ist, sagt auch immer: "Computer irren sich nicht, vorausgesetzt natürlich, sie sind korrekt programmiert!"

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Dez. 2011 18:42 #62735 von Joa
Hallo,

eine differenzierte Sicht auf Vorteile und Stolpersteine der Bolusrechner bietet
dieser Artikel von Dr. R. Herrmann, Klinik Saale, Bad Kissingen. Ich glaub, der Artikel war auch im "Insuliner" zu lesen.

Eine andere Diskussion von John Walsh, Autor von "pumping insulin", in Englisch zu den unterschiedlichen Bolusvorschlägen verschiedener Bolus Experten findet sich auf Diabetesnet.com .

Ebenfalls interessant dürfte eine Betrachtung der unterschiedlichen Vorschläge zwischen Abbotts InsuLinx und Roche's Aviva Expert sein, ich erwähnte es schon. Die sind ja auch recht verschieden ausgelegt.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flitzpiepe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Dez. 2011 12:43 - 17 Dez. 2011 13:42 #62759 von Flitzpiepe
Hallo,

mal was ganz anderes zum Insulinx: Ich habe mir das Gerät von der Diabetesberaterin besorgen lassen, weil Ende Januar ein Lehrerwechsel ansteht. Da mein Sohn schon sehr fit im Umgang mit BZ-Gerät und Pumpe ist, nur die Korrekturen noch nicht miteinberechnen kann, hatte ich die Hoffnung mit dem InsuLinx eine gute Korrekturberechnung hinzubekommen und damit die neue Lehrerin weiter zu entlasten. Leider ist das so, wie ich es mir vorgestellt habe, nicht möglich. Die technischen Möglichkeiten des Gerätes sind ziemlich begrenzt:

Nur 4 Tageszeiteneinstellungen, z.B. morgens 6-10Uhr. Unser Mahlzeitenfaktor liegt aber zum 1. Frühstück (7:00Uhr) bei Faktor 1 und zum 2. Frühstück(9:15Uhr) bei Faktor 0,4. :(

Damit gleich das nächste Problem, die Faktoren sind nur in 0,5er-Schritten zu programmieren!! :ohmy:

Unser Korrekturbolus liegt nachts bei 1 IE senkt um 200mg/dl, mögliche Einstellung aber nur 1-99!! :dry:

Mein Fazit: Das Gerät ist bei Kindern mit Pumpentherapie nicht geeignet.
In der Pentherapie sicher ganz interessant. Schade, dass man darauf nicht vorher aufmerksam gemacht wird.

Wie sind eure Erfahrungen?

LG
Letzte Änderung: 17 Dez. 2011 13:42 von Flitzpiepe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Dez. 2011 12:59 #62760 von DianaT

Flitzpiepe schrieb:
Mein Fazit: Das Gerät ist bei Kindern mit Pumpentherapie nicht geeignet.
In der Pentherapie sicher ganz interessant. Schade, dass man darauf nicht vorher aufmerksam gemacht wird.


Wie kommst du darauf?

Wir haben den Pen und trotzdem BE-Faktor 0,3 :)
Klar kann ich nur halbe Einheiten spritzen, RECHNEN kann ich aber auch mit "unrunden" und muss dann entsprechend auf- oder abrunden. Für mich macht es aber schon nen Unterschied, ob ich mit 0,3 rechne oder mit 0,5 - unter Umständen KANN das 1 KE mehr sein...

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flitzpiepe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Dez. 2011 13:11 - 17 Dez. 2011 16:45 #62761 von Flitzpiepe
Dann ist das Gerät für euch wohl auch nicht geeignet:-)

LG
Letzte Änderung: 17 Dez. 2011 16:45 von Flitzpiepe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Dez. 2011 13:27 - 17 Dez. 2011 13:29 #62762 von Joa
Hallo Flitzpiepe,

denn schreibsel ich Dir mal den Tipp, einen Blick auf das "Aviva Expert" zu werfen :) :

Zeitblöcke hat es zwar auch nur 5 aber die Insulinsensitivität kannst Du mindestens auf 1:300 setzen.

Auch die weiteren Einstellungen sind wesentlich zielorientierter. So lassen sich zusätzliche Parameter vordefinieren und bei jedem Bolusvorschlag zur Berechnung angeben. Z.B. Sport1, Sport2 ... . Dann wird der Bolusvorschlag um die entsprechenden %-te abgesenkt, oder auch erhöht.

Auch der Vorschlag für einen Korrekturbolus wird beim Expert anders, deutlich defensiver berechnet, als beim InsuLinx.

Wenn Du dazu mehr wissen willst, frage mal hier nach den Erfahrungen mit dem Aviva Combo bei Kids. Wie erwähnt sind Expert und Combo identisch in Sachen Tagebuch und Bolusrechnung.

Gruß
Joa

p.s.
Den Insulinfaktor für KE/BE kannst Du in 0,1 IE Schritten definieren.
Letzte Änderung: 17 Dez. 2011 13:29 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flitzpiepe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Dez. 2011 13:46 #62763 von Flitzpiepe
Hallo Joa,

das Aviva Expert ist doch meines Wissen das BZ-Gerät bzw. Fernbedienung zur Accu Chek Combo-Pumpe. Bekomme ich das auch einzeln und wie und woher?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Dez. 2011 14:58 - 17 Dez. 2011 15:20 #62765 von EgonManhold
Hallo Flitzpiepe,

für die Accu Chek Spirit Combo (Pumpe) ist das Messgerät/Bolusrechner Accu Chek Aviva Combo vorgesehen. Das gibt es nur im Zusammenhang mit der Pumpe.

Das Accu Chek Aviva Expert - Messgerät/Bolusrechner ist insbesondere für die ICT geeignet (und hat keine Fernbedienung für eine Pumpe). Auch dieses Gerät gibt es nicht im freien Verkauf, sondern nur über die Diabetes-Teams. Damit soll die richtige Einweisung in die Gerätefunktion und die korrekte Erst-Programmierung sichergestellt sein.


Noch ein Hinweis für alle Accu Chek Aviva -Messgeräte:

In Kürze gibt es einen schwarzen Aktivierungs-Chip, der dauerhaft den weißen Code-Chip ersetzt.
Also nur noch einmal den schwarzen Chip einstecken - und nie mehr an einen Chip-Wechsel denken müssen!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 17 Dez. 2011 15:20 von EgonManhold.
Folgende Benutzer bedankten sich: Famgaja, Sanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden