Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetikerin durfte nicht mit auf Klassenfahrt

Nati



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Dez. 2018 09:27 #110369 von Nati
Er wird wohl zu Hause bleiben müssen. Ich darf aus Datenschutzgründen nicht teilnehmen. Zitat der Direktorin: "Aus Datenschutzgründen dürfen Eltern, Angehörige oder Freunde nicht an schulischen Veranstaltungen dieser Art bzw. am regulären Unterricht im Klassenzimmer teilnehmen. Sie dürfen Kinder nicht im schulischen Kontext beobachten."...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Dez. 2018 10:42 #110371 von Kosima
Das ist wirklich schade. Da schießt die Schule ein bisschen über das Ziel hinaus mit dem Datenschutz... für solche Fälle müsste es Ausnahmen geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Dez. 2018 14:17 #110374 von Leloo
Wieso darf ich dann beim Plätzchenbacken helfen? Und wenn nicht genug helfende Eltern gefunden werden, dann findet das Backen nicht statt? Diese Datenschutzsch.... geht völlig am Leben vorbei. Ich freue mich auf die ersten Klassenfotos mit geschwärzten Gesichtern :huh:
Und wenn du die anderen Eltern fragst, ob du mit darfst? Es gibt doch für alles eine Unterschrift. Hol du dir deine!!
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Dez. 2018 12:20 #110473 von IngaMarie
Bei den Klassenfotos reicht bei uns bisher eine Einverständniserklärung aus, dass unser Kind fotografiert werden darf. Mit der nächsten Unterschrift gibt es dann die Erlaubnis, Fotos auf die Schulhomepage zu stellen. Das finde ich manchmal ziemlich knapp beieinander!
Das Beispiel mit dem gemeinsamen Backen finde ich passend! Wieviele Aktivitäten gibt es, bei denen wir Eltern zur Mitarbeit aufgefordert werden. Das ist ja auch okay so, aber eben nicht nur die Idee der Lehrer, sondern systembedingt. Und das gleiche System will einem Kind die obligatorische Teilnahme an einem Unterrichtsbestandteil verweigern, weil der Datenschutz gefährdet sein könnte? Traurig!
Ich würde ebenfalls versuchen, die anderen Eltern zunächst zu informieren und dann mal bei verschiedenen Stellen (Direktor, Schulamt) nachfragen, wie die sich das so vorstellen. Wenn es in diesem Jahr nicht hilft, dann vielleicht beim nächsten Mal.
Alles Gute!
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.429 Sekunden