Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Unser Sohn 4 Neu Diabetiker

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Sep. 2016 13:06 #102264 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Unser Sohn 4 Neu Diabetiker
Hallo @Dunja,

mach doch eine Home-Party, wenn diabetes-kids schon so was anbietet für genau Dich ;O).
Such dir ein Ort, für 2011er passt doch ein schicker großer Schattiger Spielplatz, grenze das alter auf vielleicht 2008 bis 2013 ein und schau was passiert. Im schlimsten meldet sich keiner bei dir oder es melden sich 15 und 8 kommen ;O)

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Sep. 2016 19:04 - 11 Sep. 2016 19:05 #102266 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Unser Sohn 4 Neu Diabetiker
Hallo,

es wird auch in den professionellen Diabeteskreisen immer wieder diskutiert, ob es sinnvoll ist, sofort bei T1D eine Pumpe einzusetzen oder erst die ICT zu schulen und auszuführen.

Erst die ICT hat den grundsätzlichen Vorteil, dass man bei Pumpenausfall (oder gewollter Pumpenpause, z.B. Strandurlaub) sofort darauf zurückgreifen kann. Vorausgesetzt, man hat alle dafür notwendigen Utensilien zu Hause: 2 Pens, entsprechende Penpatronen, Kanülen.
Und hat einigermaßen aktuelle Daten, für die richtigen Insulinmengen; da sich diese ja doch von den Pumpen-Mengen unterscheiden.

Argumente für beide Vorgehensweisen gibt es also genug. Eltern / Betroffene müssen ggf. die Diabeteseinrichtung wechseln, wenn es mit dem Diabetesteam keine Einigung gibt.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 11 Sep. 2016 19:05 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

patricknastja
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: Andere
Private Nachricht
13 Sep. 2016 12:45 #102335 von patricknastja
patricknastja antwortete auf Unser Sohn 4 Neu Diabetiker
Hallo, bei uns geht es stück für stück voran.
Das erste Langzeitinsuln hat er nicht vertragen, jetzt bekommt er ein neues.
Er muss aktuell immer noch 5x Spritzen.

Jetzt sind wir beide soweit, dass wir gesagt haben wir wollen eine Insulinpumpentherapie ab sofort,
bevor er zig mal Insulin Testen muss usw, gleich richtig machen.

Jetzt hat das das Krankenhaus abgelehnt, mit der Begründung alle sind im Urlaub und im November sind erst wieder Pumpenschulungen, aber die sind bereits belegt also erst im Frühjahr 2017.

Jetzt weiss ich auch nicht was tun? Rausholen und nach Bad Mergentheim? Auf die Ärzte einreden wird wohl nichts bringen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Sep. 2016 13:13 #102337 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Unser Sohn 4 Neu Diabetiker
is ja Geil vom Krankenhaus, so was gibts, das gibts ja nicht?
Wenn die Option mit Bad Mergentheim steht, sofort da anrufen!

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dunja
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Sep. 2016 13:48 #102338 von Dunja
Dunja antwortete auf Unser Sohn 4 Neu Diabetiker
Das ist echt unglaublich! Für die ist das Thema dann einfach erledigt! Bei einem 4-jährigen Kind! Ganz ehrlich, wir wurden damals 2 Std. geschult von einer Fachkraft und 1x wurde uns gezeigt, wie man die Nadel wechselt! Das andere hat uns der Arzt während unserem 2-wöchigem Klinikaufenthalt gezeigt und bei Fragen geholfen. Und du kennst dich doch schon aus mit der Pumpe! Es ist wohl offensichtlich, dass die die Pumpe ablehnen aus bescheuerten Gründen. Bei sowas denke ich insgeheim, die sollen mal für 2 Wochen das mitmachen, was wir täglich haben. ( natürlich wünsche ich niemanden und schon erst Recht keinem Kind Diabetes!!) wenn die Option besteht mit Bad Mergentheim, würde ich die auf jeden Fall kontaktieren und denen den Fall schildern!
Viel Glück!
Gruß Dunja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dunja
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Sep. 2016 13:54 #102339 von Dunja
Dunja antwortete auf Unser Sohn 4 Neu Diabetiker
Die Meisten lassen sich wahrscheinlich mit so einer Antwort abspeisen und geben klein bei, weil sie völlig überrollt werden mit der Diagnose und nichts darüber wissen. Oft würde ich gefragt: verwächst sich das in der Pubertät? Meine Schwester hat auch Typ 1, von daher kannte ich mich auch aus. Du weißt doch besser, was Diabetes bedeuten kann!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Sep. 2016 14:22 #102341 von Wenke
Wenke antwortete auf Unser Sohn 4 Neu Diabetiker

patricknastja schrieb: Jetzt weiss ich auch nicht was tun? Rausholen und nach Bad Mergentheim? Auf die Ärzte einreden wird wohl nichts bringen....


Wenn das geht, würde ich das machen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stinjani
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Sep. 2016 17:38 #102345 von stinjani
stinjani antwortete auf Unser Sohn 4 Neu Diabetiker
Würde ich auf jeden Fall machen. Sie waren ja erstens nicht ganz ehrlich, warum sie jetzt keine Pumpentherapie wollen. Ist nicht gerade vertrauenerweckend...außerdem solltet ihr, da ihr euch nun einstimmig für eine Pumpe entschieden habt, es nicht vom Krankenhaus abhängig machen!
Für mich wäre es keine Frage, und wenn wir sonstwo ins Krankenhaus gefahren wären.
Lg, Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

patricknastja
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: Andere
Private Nachricht
13 Sep. 2016 21:14 #102348 von patricknastja
patricknastja antwortete auf Unser Sohn 4 Neu Diabetiker
Wir wissen momentan wirklich nicht was machen.
Hatten heute nochmals Gespräch und uns wurde versprochen das er Ende November bei der entsprechenden Pumpenschulubg teilnehmen darf und dann diese bekommt. Vorher muss natürlich alles genehmigt werden.
Grundsätzlich sind wir mit der Betreuung zufrieden, wir wissen aber nicht ob es eine hinhalte Taktik ist.

Andere Kliniken stellen gleich auf Pumpe ein, da muss auch erst nichts genehmigt werden.

Was denkt ihr? Sollen wir das so hinnehmen und bis November warten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Sep. 2016 21:40 #102349 von niki2010
niki2010 antwortete auf Unser Sohn 4 Neu Diabetiker
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem 4-jährigen Kind nicht sofort eine Pumpe bewilligt würde. Bei uns war das im Krankenhaus überhaupt kein Thema. Der Tenor war, bei kleinen Kindern wird es immer bewilligt. Vielleicht einfach mal mit der Krankenkasse telefonieren.

Ich würde die Klinik wechseln. Die Pumpenschulung dürfte in dem Alter ohnehin nur für die Eltern sein. Ich habe im Krankenhaus, da mein Sohn gerade der einzige Diabetiker war, eine Einzelschulung bekommen.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.511 Sekunden