Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hohe BZ-Werte in der Nacht (trotz Korrekturen)

Katl
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Okt. 2011 18:33 #59647 von Katl
Hallo an Alle,

haben folgendes Problem und hoffen hier auf Hilfe.

Unser Sohn hat seit der Kur im August eine ICT, mit morgens 5 IE und abends mittlerweile 7,5 IE Levimir und tagsüber geregelte 5 MZ mit NovoRapid.

Seitdem haben wir Probleme mit den Werten zur Nacht. Gegessen wird um 17.30 Uhr und 20 Uhr ist meist ein Wert von 7-9 mmol/l. Das ist ja ok. Gegen 22 Uhr muß er meist korrigiert werden, da über 11. Das gleiche um 2.00 Uhr und manchmal um 4.30 Uhr. Trotzdem bekommen wir die Werte nicht runter und er liegt ständig zwischen 12 und 15 :unsure: .

Sind mit dem Levimir von 22 Uhr auf 21 Uhr gegangen, dann auf 20 Uhr und jetzt probeweise auf 18 Uhr. Kleiner Spätimbiss um 20 Uhr mit Korrektur bringt auch nichts.

Was können wir noch ändern? :blink: Es macht den Anschein, als würde er nachts nicht auf Novorapid reagieren. 1 IE soll um 6 senken, schafft aber nicht mal 1.

MZ-Insulin soll doch auch mehr sein als Basal-Insulin pro Tag. Hält aber jetzt die Waage glaub ich.

Würden uns sehr über Tips und Hilfe freuen.

Viele Grüße
Katrin

Die Remi scheint vorbei zu sein. Diabetolge will vorerst keine Änderung vornehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Okt. 2011 05:11 #59653 von AstridK
Hallo,

ich habe ja keine Ahnung von CT/ICT weil wir direkt die Pumpe bekommen haben. Aber für mich stellt sich die Frage: Könnte man nicht die Menge des Basalinsulins Levimir nicht am Abend erhöhen? Wenn doch die jede Nacht die ganze Nacht zu hoch ist, dann fehlt doch Insulin und das kann man doch mit dem Levimir abdecken?

Oder besteht dann die Gefahr einer Hypo, weil ja auch Levimir ein Wirkmaximum hat?

Gruß Astrid
Folgende Benutzer bedankten sich: Katl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katl
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Okt. 2011 06:32 #59655 von Katl
Hallo Astrid,

danke für Deine Antwort. Eine ICT habt Ihr mit Pumpe sicher auch? Eine Erhöhung der Basalrate zur Nacht würde den Gesamtbedarf des Basalinsulins im Verhältnis zum MZ-Insulin noch erhöhen, was glaub ich nicht sehr empfehlenswert ist?

VG Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Okt. 2011 06:52 #59656 von Andrea Sch
Hallo Katrin,
leider verhalten sich nicht alle Kinder nach Schema! Wenn der BZ in der Nacht ansteigt, und ihr 3x! korrigieren müßt, dann fehlt meiner Meinung nach Basalinsulin.
Vielleicht hat Dein Sohn ja gerade einen Wachstumsschub, die Hormone können den BZ ganz schön erhöhen.
Der Wert nach dem Essen passt ja anscheinend ganz gut, da würde ich nichts am Mahlzeitenfaktor ändern.
5 geregelt MZ heißt, dass er jeden Tag gleich viel isst, oder wie?

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Folgende Benutzer bedankten sich: Katl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Okt. 2011 06:55 #59657 von AstridK
Hallo Katl,

also Pumpe ist definitiv anders als ICT, weil dort keine zwei Insuline eingesetzt werden. In der Pumpe befindet sich nur ein kurzwirksames Insulin, das für den Basalbedarf und die Mahlzeiten verwendet wird. Wenn ich also in der Nacht einen erhöhten Insulinbedarf feststelle, dann erhöhe ich in der Pumpe einfach die Basalrate. Deshalb muss man sich da keine Gedanken über das Verhältnis Basalinsulin zu MZ-Insulin machen.

Ist dieses Verhältnis denn wichtig? Wenn der Basalbedarf in der Nacht doch höher ist, warum sollte man dann nicht das Basalinsulin anpassen?

Grüße Astrid
Folgende Benutzer bedankten sich: Katl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Okt. 2011 08:11 #59659 von TinaSchnecke
Ein Basalanteil über 50% ist bei Kindern ja wirklich eher ungewöhnlich (wir haben unter 30), aber jedes Kind ist anders...
Kannst du nicht euren Diabetologen fragen?
Folgende Benutzer bedankten sich: Katl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Okt. 2011 13:07 #59667 von EgonManhold
Hallo,

die allgemeine "Schulmeinung" ist, dass die Basalrate weniger als die Hälfte der täglichen Gesamtinsulinmenge ausmachen soll.

Es gibt aber auch die Meinung, dass man ggf. davon abweichen muss. Die Bolusmenge ist ja in erster Linie von der KE/BE-Menge abhängig, wobei die Basalmenge davon völlig unabhängig ist.

Es kann also durchaus Situationen geben, die eine größere Basalinsulin-Menge notwendig machen, als dem "normalen" Verhältnis zur Bolus-Menge entspricht.

Ich empfehle, die Gesamtsituation mit dem Diabetes-Arzt zu besprechen und dann mit ihm eine sinnvolle Lösung zu finden.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Katl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katl
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Okt. 2011 14:07 #59670 von Katl
Hallo an Alle,

also geregelte MZ heißt bei uns, zur Hauptmahlzeit 4 BE und Zwischenmahlzeiten 2,5 BE. Damit kommen wir sehr gut aus und das ist mehr als vor der Kur. Ferien und Feiern natürlich anders.

Habe heute noch mal mit unserer Kurdiabetologin telefoniert und es ist wohl sicher, daß bei uns mehr Basal als MZ-Insulin benötigt wird. Werden in den nächsten Tagen eine Erhöhung zur Nacht anpassen und den BE-Faktor zur Vesper erhöhen, damit das Abendessen auch gut startet.

Unser Sohn gehört wohl doch zur Ausnahme der Viel-Basal-Braucher ;) und wir werden das jetzt in Angriff nehmen. Ist mit seinen 7 Jahren schon über 140 cm und wächst wohl weiter empor :cheer:

VG Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katl
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Okt. 2011 10:49 #60454 von Katl
Hallo,

inzwischen ist einige Zeit vergangen und komischerweise klappt es z.Z. mit den Werten größtenteils, warum auch immer.

Abendessen ok und nachts zwischen 5 und knapp 9 mmol/l, wenn Korrektur nötig, dann wirkt es sich auch so aus, daß BZ langsam runtergeht und früh gut ist.

Hoffen mal, daß es so bleibt.

VG Katrin
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw, tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Okt. 2011 07:29 #60467 von tonja
Hallo

wir haben zur Zeit dasselbe Phänomen bei unserem Sohn :(

Habt Ihr die Basalrate denn nun erhöht gehabt oder haben sich die Werte so wieder eingeregelt ?

LG Tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.455 Sekunden