Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Smartwatch beim Dexcom G6

nieov



Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: Andere
Private Nachricht
03 Dez. 2019 15:38 #112814 von nieov
nieov antwortete auf Smartwatch beim Dexcom G6
Passend zum Thema stand gerade mein Chef im Büro und ich habe noch einmal explizit nachgefragt:

Smartwatches können und dürfen, verboten werden. Da es nämlich beim Dexcom einen seperaten Empfänger oder das Handy gibt.
Wäre eine Smartwatch der alleinige Empfänger, könnte im Rahmen von Klausuren oder des Abitures ebenfalls verlangt werden, eine alternative Messmöglichkeit zu nutzen. Oder aber, so wie beim Handy, ist das ablesen der Werte nur unter Aufsicht gestattet.

Begründung ist die Rechtssicherheit der Klausur / Abitur. Es braucht nämlich nur ein Anwesender die Behauptung aufstellen, XYZ hätte gerade gegoogelt, dann muss das im Zweifelsfall als Täuschungsversuch gewertet werden oder / und die Klausur wird rechtlich anfechtbar.

So ist es leider.
Tipp vom Chef: Immer erstmal in Ruhe das Gespräch suchen. Dann findet sich immer ein Weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Dez. 2019 18:24 #112816 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Smartwatch beim Dexcom G6
klinkt alles logisch @nieov, ob ich das so Akzeptieren würde, ganz bestimmt nicht :o).
Das Thema Nachteilsausgleiches war ja am anfang schon geklärt, das man dies zur not nutzen musst und das der DiaDoc da was vernünftiges schreibt ist doch selbstverständlich, glaube auch kaum das es aktuell um Uni oder so geht :o).

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ankinicki
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Dez. 2019 13:45 #112835 von ankinicki
ankinicki antwortete auf Smartwatch beim Dexcom G6
Hallo!
Wir nutzen tatsächlich eine Smartwatch "stand alone" mit dem G6, ohne dass das Handy dazwischen geschaltet ist!

Das geht aber leider nur mit der Sony Smartwatch 3 in Kombination mit xdrip+. Knackpunkt ist, dass die Uhr leider nicht mehr hergestellt wird und gebrauchte Exemplare inzwischen recht teuer sind. Und die Uhr ist recht groß für Kinderarme.

Wenn Fragen dazu sind, dann gerne PN an mich.

LG

P.S.: Nach Rücksprache mit den Lehrern, darf unsere Tochter sowohl Smartphone als auch Smartwatch in der Schule benutzen. Aber natürlich nur für die Therapie. Ich habe auch sonst alles von der Uhr runtergeschmissen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Dez. 2019 11:34 #112842 von
antwortete auf Smartwatch beim Dexcom G6

ankinicki schrieb: Hallo!
Wir nutzen tatsächlich eine Smartwatch "stand alone" mit dem G6, ohne dass das Handy dazwischen geschaltet ist!

Das geht aber leider nur mit der Sony Smartwatch 3 in Kombination mit xdrip+.


Nein, @ankinicki, es geht erstens mit der Sony Smartwatch 3 eben nicht standalone, wenn man die ganze Funktionalität inkl. Follower haben will. Dann braucht die SSW3 zwangsläufig ein Handy, weil sie nicht selbst weiterleiten kann. Schon gar nicht, weil sie gar keine Simkarte hat.
Mit der Huawei Watch 2 geht es scheinbar standalone, weil die eine Simkarte hat, aber auch für die muss dann irgendwo übers Netz erreichbar ihr Handy sein, das dann die Weiterleitung an die Follower macht.

Wirklich standalone funktionieren nur die Full Android Uhren, wie ich schon weiter oben geschrieben habe!

Also erstens ist die SSW3 nicht die einzige Uhr, mit der standalone geht, und zweitens geht sie eben entgegen der immer wieder falschen Aussagen nicht wirklich standalone.

Sie kann die Werte vom G6 empfangen und anzeigen, aber das war's dann auch schon. Das kann jede Full Android Uhr natürlich auch, aber die können eben weit mehr!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

katrigro
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Nov. 2020 18:01 #114934 von katrigro
katrigro antwortete auf Smartwatch beim Dexcom G6
Hallo, meine 13-jährige Tochter trägt ein G6. Wir würden gern eine smart watch nutzen. Wo finde ich eine Aufstellung, welche Uhren da gehen ( ohne, dass ein Handy dzwischen geschaltet ist)?
Habt ihr aktuelle Empfehlungen? Nach Möglichkeit Andoid...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Nov. 2020 20:01 #114936 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Smartwatch beim Dexcom G6
Wenn dann aber nur xDrip als App, also nicht das von Dexcom.
Da geht eigentlich jede Android wareOS wie TicwatchPro2020, dann aber nur zum Anzeigen.
Zum Teilen musst dann wieder Handy in der nähe sein oder ein Uhr mit SIM Karte sein, die sind aber relativ groß und Akku hält auch nicht so richtig lange, schau dir mal die kospet prime an.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: katrigro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jafbale
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Feb. 2021 10:48 #115486 von Jafbale
Jafbale antwortete auf Smartwatch beim Dexcom G6
Hi, wenn es nur darum geht, dass der Diabetiker selbst das Dexcom aufs Handgelenk bekommt kann ich die Bluejay x2 empfehlen. Nutze die selber (auch Typ 1). Da läuft echt nur xdrip+ drauf... und die Uhrzeit ( ;
Ist direkt mit dem Dexcom verbunden (Voraussetzung ein freier Kanal). Akku reicht bei mir 2 Tage. Nachteil: nicht wasserdicht.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.517 Sekunden