Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Enlite 3 nur einmal täglich kalibrieren?

Malte2010
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 März 2019 11:21 #111278 von Malte2010
@Cheffchen:
Welche Sensoren benutzt du? Wir sind mit den Enlite auch nicht so mega zufrieden, schon allein wegen der ewigen Kalibrierung. Allerdings ist die Hypoabschaltung schon toll und hat bei uns zu stabileren Werten und nachts mehr Schlaf geführt. Gibts noch ein anderes System mit Abschaltung? Hab mal was von der Pumpe Dana gehört, hab die aber noch nie gesehen.

Lg Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Apr. 2019 01:00 #111282 von Cheffchen
Hallo @Malte2010,

wir nutzen Libre.
die A6 hat auch eine Abschaltung ab Werk.
Die Dana ist ja ein eigenes Thema, die ist ja je nachdem wie weit man geht, die Eierlegende Wollmilchsau, wenn man bis zum Loopen geht, da lust selbst die ganz neue 670G voll ab, einer von vielen vorteilen das Libre oder Dexcom nutzen kannst.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Malte2010
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Apr. 2019 15:30 #111287 von Malte2010
Tja, leider ist unsere Pumpe erst 1 Jahr alt, da müssen wir noch warten... Was ist denn die A6?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Apr. 2019 15:03 #111292 von Wenke

Malte2010 schrieb: Was ist denn die A6?


Ich nehme mal an, es war die Medtrum A6 gemeint.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ar2905
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Juli 2019 13:36 #111922 von ar2905
Hallo,
wir werden nun bald auch auf Enlite 3 umstellen. Gibt es schon weitere Erfahrungen, Tips oder Dinge, die man wissen sollte!?

Danke!
Gruß,
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Muppel
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juli 2019 06:52 #111931 von Muppel
Hallo!
Wir haben nun auch seid ca. 3 Monaten den Guardian 3. Wir sind sehr zufrieden. Kalibrieren tun wir 2-3x täglich, wie von Medtronic empfohlen. Dadurch ist die Genauigkeit super. Sogar in den ersten 24h. Hatten vorher den Free Style mit dem wir auch sehr gut klar gekommen sind. Haben dann aber auf Free Style 2 gewechselt, was eine Katastrophe war. Riesige unterschiede zwischen Blutig und Gewebszucker. So das wir am Ende auch vor jeder Mahlzeit/ Korrektur blutig messen mussten. Das war öfter als 2x täglich. Jetzt Kalibrieren wir morgens und abends, und manchmal auch mittags je nach dem wann er zuhause ist.
Lg
Folgende Benutzer bedankten sich: ar2905

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarkLi
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Juli 2019 15:08 - 30 Juli 2019 15:09 #111940 von MarkLi
Hiho,
uns wurde von Medtronic gesagt, dass wohl in der Anfangszeit der neuen Sensoren/Transmitter öfter mal Zwischenkalibrierungen gefordert werden können, dass dies aber mit der Zeit nachlässt. Ob das stimmt kann ich noch nicht sagen, auch wenn wir das neue System nun schon ein paar Monate haben.
Manchmal werden nach ein paar Tagen plötzlich (gefühlt) willkürlich neue Kalibrierungen verlangt. Meistens aber nicht. Teilweise hält der Sensor am Ende keine 7 Tage, wenn er zwischendurch zusätzlich kalibriert werden möchte.
Wir versuchen Medtronic in solchen Ausnahmesituationen immer direkt zu kontaktieren und ihnen die gewünschten Informationen zu übermitteln. Das ist zwar ein gewisser Aufwand, aber wenn es zukünftiger Technik hilft: Gerne.
Unterm Strich sind wir dennoch sehr zufrieden mit dem Enlite 3 und er ist (gefühlt) besser als der Enlite 2.
Diabetes-Therapie ohne Sensor will ich mir gar nicht mehr vorstellen müssen.

Edit: Dass man anfangs immer 2x nach jeweils 6h kalibrieren muss kann ich bestätigen.
Letzte Änderung: 30 Juli 2019 15:09 von MarkLi.
Folgende Benutzer bedankten sich: ar2905

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Sep. 2019 10:12 - 12 Sep. 2019 12:05 #112212 von sonne72
Hallo,

nach auslaufen des Rezeptes wurden wir auf Enlite 3 umgestellt.

Puuuh, wie soll ich es objektiv beschreiben...

Die Meldungen "Sensor kalibrieren" und "Kalibrierung nicht akzeptiert" rufen mitlerweile schlechte Gefühle hervor. Und das nach nur 3 Sensoren. Schon bei den akustischen Meldungen könnten wir die Decke hochgehen.

Ok, das war wenig objektiv und hilfreich, musste aber mal raus.

Schon der alte Sensor war suboptimal. Die Sensoren hielten in der Regel 3-5 Tage oder 2 Wochen, 6 Tage war die absolute Ausnahme.
Wenn der Sensor einmal lief war er relativ zuverlässig- was zum Ende der Laufzeit (s.o.) aber nachließ.
I.V.m. dem Nightscout und der G640 ließen sich aber insgesamt brauchbare Ergebnisse erzielen.
Die Abschaltung ist für uns im Moment relativ wichtig, da die Kleine derzeit zu nächtlichen Unterzuckerungen neigt.

Vom Enlite 3 haben wir jetzt 3 Sensoren durch.

Kalibrierungen bei der Erstinbetriebnahme 1-2 mal in der Nacht. Also wieder schlaflose Nächte.

Ab dem 3. Tag häufte sich der Wunsch nach Kalibrierungen (also nicht bei uns, sondern beim Gerät) um dann umgehend mitzuteilen, dass diese nicht akzeptiert werden. Das geht so über Stunden, bis sich die Sensoren dann am 4. Tag erledigen. Noch mehr schlaflose Nächte.

Über eine Regelmäßigkeit von Samstag zu Samstag oder Sonntag zu Sonntag brauchen wir also erst gar nicht zu reden, die 7 Tage sind ein Witz und wahrscheinlich nur im Labor zu erzielen.

Messgenauigkeit. War vorher suboptimal, jetzt gefühlt nochmal deutlich verschlechtert.

Pumpe abgeschaltet, angezeigte Werte z.B. 47/58/65...
BZ 89/106/169

Die Pumpe geht also mitunter bei 169 für 2 h in die Abschaltung.

Bei hohen Werten GZ 205, BZ 269... oder umgekehrt, d.h. bei einer einer anstehenden Korrektur ist der GZ nicht verwendbar, sonst besteht das Risiko zur Überkorrigierung mit Abrauschen in den Unterzucker.

Unterbrechungen/Meßausfälle sind gefühlt etwas weniger geworden.

Ach ja, auslesen der Daten immer noch besch....eiden.

Worin die Verbesserungen liegen sollen erschließt sich mir im Moment nicht. Ich denke da bislang eher an einen Gag der Marketingabteilung.
Warum bekommt man bei den Preisen keine funktionierenden Systeme hin? Eine Heizung die so läuft würde der Schornsteinfeger stillegen.

Wenn das nicht besser wird, werden wir den Dexcom und ggf. eine andere Pumpe ins Auge fassen müssen.

Ach ja, Beschweren bei Medronic, sorry, wenn ich nachts schon um den Schlaf gebracht werde habe ich anschließend einfach keinen Bock auf Stunden in der Coldline. Wurden in der Vergangenheit nicht binnen 2 Tagen die Sensoren bemängelt hieß es "zu spät für Ersatz". Sorry, was die machen ist derzeit Erprobung am Kunden.
Letzte Änderung: 12 Sep. 2019 12:05 von sonne72.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Sep. 2019 16:21 #112234 von rosa14
Wir haben seid einiger Zeit Pumpe und Messgerät umgestellt von accu Check combo und Freestyle libre 1 auf die minimed 640 und Enlite und sind im Moment noch sehr enttäuscht.
Wir werden auch immer wieder aufgefordert gerne nachts zusätzlich zu Kalibrieren und das ist wirklich ätzend. Wir sehen bis jetzt gar keine Verbesserung und ich ärgere mich sehr.
Maximilian vermisst den quickbolus und das Kalibrieren nervt total....
ABER es hilft zu wissen das es anderen auch so geht...
Viele Grüße Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Sep. 2019 13:44 #112240 von rosa14
Ich habe noch eine Frage,wie machen eure Kinder das beim Schwimmen und Sport? Wird dann die Pumpe getragen damit man Messwerte hat oder messt ihr dann blutig? Gestern hat es Ereignis gedauert bis das System wieder verbunden wurde....
Mit dem Freestyle libre war das leichter....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.509 Sekunden