Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erfahrungen mit MiniMed™ 670G?

Rosmarie
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Okt. 2018 20:49 #109814 von Rosmarie
Erfahrungen mit MiniMed™ 670G? wurde erstellt von Rosmarie
Guten Abend,
unsere Diabetologin hat heute von der MiniMed™ 670G berichtet, einem Closed Loop System, mit dem viel bessere Ergebnisse möglich sind. Es ist wohl in England und Italien schon auf dem Markt, bei uns dauert es wohl noch ein Jahr. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit? Könnte man es sich aus Eurer Sicht auch aus dem Ausland besorgen oder ist das nicht ratsam?
Vielen Dank für Eure Meinung!
Rosmarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3628

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Okt. 2018 15:57 #109823 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Erfahrungen mit MiniMed™ 670G?
Wenn Jahrlich 5'000 € + einmalig Insulinpumpe für 4'000 € kein thema sind kannst die natürlich im Ausland besorgen, wenn ein Doc findest der sie dir da verschreibt.
Da Hier nicht zugelassen, steht sie nicht im Hilfsmittelkatalog und damit wird die hier auch kaum eine KK übernehmen und damit auch keine folgedinge wie Katheter.
Bei Medtronic ist ja auch die frage, der komunikation, da gibt schon mal gerne unterschiede bei den frequenzen, also kann gut sein das hier in Deutschland nie ein transmitter/sensor/BZ-Messgerät finden wirst was mit der Pumpe Komunizieren kann.

Wielleicht schaust dir mal die Dana an, die kann das schon lange und hat noch mehr vorteile gegen über der 670G oder einfach warten ;o).

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2018 20:45 - 19 Okt. 2018 20:51 #109827 von sonne72
sonne72 antwortete auf Erfahrungen mit MiniMed™ 670G?
Hallo zusammen,

Metronic ist ein Meister im Ankündigen. Die Sachen kommen dann auch - irgendwann. Schulungen von Metronic (Produktpräsentationen)

Schulung 2016 - kommt bald

Schulungen 2017 - so gut wie da, es fehlt nur noch die deutsche Zulassung - haha

Schulung 03/2018: noch keine Zulassung in Deutschland, nicht für kleiner Kinder da eine Mindestbasalmenge an Insulin abgegeben werden muss (davon waren wir mit unserer 5 jährigen Tochter so weit weg, dass sie praktisch gar nicht in Frage kam), kein closed loop!!!!

Schulung diese Woche, sie ist da - GB, Frankreich, Niederlande. Zulassung in Deutschland ggf., möglicherweise, ganz bestimmt vieleicht, bald. Kein closed loop - nur Nachts bei Ruhe Insulinabgebe, nicht Tags über, starrer Rahmen von 70 - 180, Mindestmenge Basal so hoch, dass eher für Erwachsene. Uns wurde abgeraten bzw. warten auf die G690, letztendlich steht noch gar nicht fest ob eine Zulassung und damit Einführung der G670 auf dem deutschen Markt überhaupt erfolgt. Stand jetzt.

Infos wurden durch einen blogger der ein selbstgestricktes closed loop System nutzt bestätigt.

Mein ganz persönliches Fazit:
- lohnt sich nicht.
- Ist nur eine gepimpte G640, wird ausdrücklich nicht als closed loop beworben. Dient wohl dazu ein abwandern von Kunden zu richtigen - selbstgestrickten Systemen zu verhindern
- Nachfolger steht schon in der Entwicklung
- nur Nachts, richtige Systeme 24/7/365 dadurch dann auch tatsächlich deutlich bessere Werte
- zu weiter Rahmen 70-180, richtige Systeme werden oft mit 80/100, 80/120 betrieben, dadurch dann auch tatsächlich deutlich bessere Werte
Letzte Änderung: 19 Okt. 2018 20:51 von sonne72.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2018 20:50 #109828 von sonne72
sonne72 antwortete auf Erfahrungen mit MiniMed™ 670G?
Ergänzug:

wir hatten einen Sprung bei den Werten mit G640 + Enlite + Nightscout

Andere arbeiten jetzt z.B. mit Dana + Dexcom G6 + closed loop aus dem Netz, das ist dann ein richtiges closed loop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3628

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Okt. 2018 21:02 - 19 Okt. 2018 21:10 #109829 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Erfahrungen mit MiniMed™ 670G?
Hallo @sonne72,

stimmt das mit der Basal Mindestmenge habe ich total verdrängt, wir sind jetzt auch knapp unter dem mindest wert von 8 IE der immer sein muss und ab 14 Jahre ja auch erst.
Versteh Doc nicht, da fehlen euch ja noch einige Jahre und erst ab da schaltet Metronic diese funktion frei, vorher kannst die auch bekommen aber ist dann halt nichts anderes wie die 640.

(Der vorteil bei Dana, da geht mit Dexcom G5 und G6 und Libre und sogar EverSense)

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 19 Okt. 2018 21:10 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Okt. 2018 10:40 - 22 Okt. 2018 10:40 #109858 von sonne72
sonne72 antwortete auf Erfahrungen mit MiniMed™ 670G?
Ärgern uns sehr über Metronic, über die Sensoren haben wir schon an anderer Stelle berichtet.

Ich weiß nich ob ich richtig liege, aber ich habe irgendwas von mindestens 12 IE im Ohr?!?

Habe nach mehreren Gesprächen, den Eindruck das die G670 in Deutschland nicht gepusht werden soll und die Verkäufer von dem Produkt auch nicht wirklich überzeugt sind. Meine persönliche Meinung!

Unsere Tendenz geht zu einem Metronic freien real closed loop.
Letzte Änderung: 22 Okt. 2018 10:40 von sonne72.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Paulo
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2018 19:43 #109876 von Paulo
Paulo antwortete auf Erfahrungen mit MiniMed™ 670G?
Entschuldigung die Frage aber was ist eine Closedloop?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3628

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Okt. 2018 01:08 #109882 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Erfahrungen mit MiniMed™ 670G?
@sonne72, 8IE war das aber sicher, also wohl eher 8,5 IE
wir sind bei 6,85 IE und wenn das so weiter geht, werden wir das erst mit 14 Jahre überschreiten

Hallo @Paulo,
Closedloop ist wenn die Pumpe über ein Sensor gesteuert wird und damit ist nicht das Plumpe abschalten der 640G gemeint, sondern richtige Basal anpassung, wenn steigt Basal hoch oder wenn runter geht Basal weniger.
Oder beim Essen, gibst die Kohlenhydrate ins Handy ein und gibst das ab.
Sind wir bei wünsch dir was, hast eine gerade BZ Linie wenn alles stimmt.
Realität geht der BZ hoch und da greift das Loop, es erhöht auch die Basal bis der BZ runter geht und dann dreht Loop das Basal runter, also landest viel schneller wieder im grünen Breich.

Je nach System sucht das System auch ein Muster und sagt dir zb auch wo was anpassen könntest.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rosmarie
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Okt. 2018 09:09 #109885 von Rosmarie
Rosmarie antwortete auf Erfahrungen mit MiniMed™ 670G?
Vielen Dank Euch allen für die Erfahrungen!

Es ist ja immer wieder von selbstgebastelten Closed-Loop Systemen die Rede. Gibt es vielleicht jemanden im Großraum München, der sowas hat und uns das mal zeigen würde?

Unsere Tochter hat nur 20 kg und entsprechend wenig Insulinbedarf. Es müsste also ein System sein, das mit kleinen Mengen umgehen kann...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3628

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Okt. 2018 11:32 #109886 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Erfahrungen mit MiniMed™ 670G?
Such mal im Internet nach openAPS, da gibt es eigentlich Lokal Gruppen die sich ab und zu Konspirativ ;o) treffen zum austausch und Optimierung.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.490 Sekunden