Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hypoallergene Pflaster

Gernot



Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Sep. 2018 21:01 #109658 von Gernot
Gernot antwortete auf Hypoallergene Pflaster
hallo auf dem sensor ist ein ambrosia bt sender ,
der sendet alle 5 minuten die werte an mein handy
mfg gernot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Sep. 2018 23:07 #109659 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Hypoallergene Pflaster
Hallo @tetzie,
Das Duoskin hält super selbst mit 2 x Woche (richtiges) Schwimmen und der Sensor selber klebt auch wie Bombe ohne fixierung und das ist halt Hypoallergen, weil wir uns auch mit Neurodermitis rum ärgern.
Das Pflaster geht aber komischerweise auch leichter ab als der Sensor früher.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 448

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Sep. 2018 19:36 #109677 von Leloo
Leloo antwortete auf Hypoallergene Pflaster
Hallo alle und @Cheffchen,
wir haben heute den Libre nach vollen zwei Wochen Tragezeit und das darunter klebende Duoskin Blue entfernt. Was soll ich sagen.... Keine Pusteln, kein Hautausschlag, mit viel Fantasie eine leichte Rötung. Es hat super gehalten und hat sich auch ohne Mittelchen toll entfernen lassen!
Vielen Dank für diesen Tipp! Wir haben das Duoskin Blue direkt bestellt.
Viele Grüße,
Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Sep. 2018 01:29 #109682 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Hypoallergene Pflaster
@Leloo, Super, dafür gibt es das hier ja, wenn es euch auch hilft toll.
Ich habe vorher/nachher Bilder, das vorher zeige ich bloss kein, weil das muss man sich echt nicht anschauen und bei beim nachher Bilder, sieht man halt nichts ausser kleiner roter punkt vom Einstich :o) .

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 448

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Sep. 2018 07:49 #109683 von Leloo
Leloo antwortete auf Hypoallergene Pflaster
@Cheffchen: ich brauche auch kein Foto davor, das habe ich selbst gesehen :sick:
Umso fantastischer, wenn dieses Zweitehautpflaster so toll hilft! :Like

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ottocar



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
24 Sep. 2018 09:33 #109684 von ottocar
ottocar antwortete auf Hypoallergene Pflaster
Hallo Cheffchen,
ich habe uns das Duoskin auch bestellt und bin ganz gespannt. Nur die Notwendigkeit, dass Pflaster zu lochen, macht mir Sorge. Habt Ihr da keine Hautirritation von dem Loch ausgehend ? Wir hatten beim Lochen des Blasenpflasters genau dieses Problem. Abgesehen davon, dass das Blasenpflaster aufquoll und sich irgendwann von der Haut löste.

@Gernot,
als letztes haben wir das von Dir empfohlene Fixomull transparent thin ausprobiert. Leider ging die Nadel nicht durchs Pflaster, obwohl es so dünn ist. Keine Ahnung, was wir da flaxch gemacht haben. Hast Du da einen Trick, die Haut zu spannen order so ?

Grüße in die Runde
ottocar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tetzie



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Sep. 2018 10:41 - 24 Sep. 2018 10:42 #109687 von tetzie
tetzie antwortete auf Hypoallergene Pflaster
Hallo miteinander,

der Teflon-Schlauch des Libre Sensors liegt beim Setzen in der als Halbschale ausgebildeten Stahlnadel (anders als z.B. bei den Minimed Paradigm Kathetern, wo die Stahlnadel in der Teflon Kanüle steckt).
Beim Stechen durch ein dünnes Skin-Pflaster wie z.B. Tegaderm oder Fixomull ist es uns passiert, dass die "Stahlhalbschale" das Pflaster durchstoßen hat, aber nicht der Teflon Schlauch - dieser ist seitlich ausgewichen und lag dann einfach abgeknickt auf dem Pflaster von außen auf.
Bei den "hautähnlichen" Hansaplast Blasenpflastern ist dies nicht passiert. Die Blasenpflaster kleben aber nicht auf Dauer so top (ebenso nicht das Tegaderm bei uns), sodass wir nun das "DuoSkin blau" anwenden werden sobald es bei uns diese Woche eingetroffen ist.
Wenn dieses Pflaster vorher gelocht und auf die Haut aufgeklebt wird besteht die theoretische Möglichkeit, dass das Original Libre Pflaster dann einen kleinen direkten Hautkontakt bekommt. Um dieses zu verhindern werden wir ausprobieren einen kleinen Sprühstoß Hansaplast-Sprühpflaster auf das bereits mit Loch aufgeklebte DuoSkin zu sprühen. Unserer Erfahrung nach wirkt das Sprükpflaster sehr gut gegen den Libre-Klebstoff aber hält eben nicht allein die 14 Tage Tragedauer durch.
Wie die Kombination mit DuoSkin blau + Hansaplast Sprühpflaster funktioniert werde ich dann hier berichten...

Viele Grüße
tetzie
Letzte Änderung: 24 Sep. 2018 10:42 von tetzie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Sep. 2018 12:46 #109688 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Hypoallergene Pflaster
@ottocar:
Beim Loch haben wir kein Problem, das liegt wohl auch darann das es halt hauchdünn ist und nicht das Aufquellen gibt, deswegen war es bei uns zb gleich raus, denn einmal Waschen und schon hast Probleme, von Schwimmen gehen noch gar nicht dran zu denken.
Was ich Probiert habe, auch an mir selber um Kind zu schonen, da haben die Sich in der Schwimmhale schin lustig gemacht "na der nächste test :silly:".

@tetzie:
Das mit dem Sprükpflaster ist eine Idee wenn das Loch echt stört, ich würde es aber nicht auf das Duoskin machen, eher drunter, denn der Sensor Pflaster und Duoskin verbinden sich und bekommst nicht auseinnander, nicht das da das Sprükpflaster ein schicht bildet wo der Sensor drauf wandert, also vielleicht besser kleiner punkt auf die Haut.

Ach so Loch, habe ein klein Locher 1/4 zoll (6 mm), wo ich das Pflaster knicke um die mitte bis zum Loch geschoben bekomme. wo bei wenn das Locj ruhig etwas kleiner sein könnter, vielleicht 4mm aber mit den 6mm habe ich es zumindest bis jetzt die 15 mal immer super getroffen B)

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gernot



Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Sep. 2018 18:28 #109691 von Gernot
Gernot antwortete auf Hypoallergene Pflaster
hallo
nein leider keinen Trick , habe bis jetzt keine Probleme mehr , weder mit Hautreizungen noch mit losen Sensoren , vielleicht hilft ein kleines loch in der Mitte wenn bei dir die Nadel nicht durch sticht mfg Gernot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ar2905
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Aug. 2022 20:22 #118912 von ar2905
ar2905 antwortete auf Hypoallergene Pflaster
Hallo, sind die Empfehlungen hier noch aktuell? Duoskin blue!? Habt ihr da immer noch gute Erfahrungen mit? Vielen Dank und viele Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden