Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hypoallergene Pflaster

reinhardhamann



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Aug. 2018 19:01 #109423 von reinhardhamann
reinhardhamann antwortete auf Hypoallergene Pflaster
Hallo,
ich habe selbst zum Glück keine Allergie, nehme aber zur Vorsorge ein Blasenpflaster unter den Freestyle-libre-Sensor. in der Hoffnung, dass der Sensorkleber dann weniger schnell zu Kontaktallergie führt. Bisher hats funktioniert.
Ich benutzt entweder das Hansaplast Blasenpflaster groß oder die Blasenpflaster von Aldi, die gibt s aber immer nur einmal im Jahr in der 2. oder 3. Maiwoche, also erst nächstes Jahr wieder. Sind dann aber sehr günstig....

Anbringen mache ich tatsächlich einfach so, dass ich den Sensor einfach auf das Blasenpflaster setze, kein Loch vorher oder so... funktioniert meistens, leider aber nicht immer. Aber dann kommt Meldung direkt danach, dass der Sensor nicht funktioniert. Abbott hat sie dann bisher anstandslos kostenlos ersetzt und sich auch später nie beschwert.

Mit der Haltbarkeit habe ich normalerweise überhaupt keine Probleme, manchmal die letzten Tage lösen des Blasenpflasters am Rand, dann fiktier ich das mit Kinesiotape. Nur in bestimmten Stunden mit meiner Freundin hats nicht gehalten, aber das wär wahrscheinlich auch ohne Blasenpflaster passiert :-)

Mit den Werten habe ich überhaupt keine Probleme, wenn der Sensor mal sitzt. Dann sind die Werte so zuverlässig oder abweichend, wie sie halt manchmal sind, meist dann zu hoch vor allem bei hohen Werten. ich kontrollier immer am Anfang, wenn die Werte da halbwegs stimmen, dann stimmen sie auch noch nach 2 Wochen nach meiner Erfahrung....
Viel Erfolg

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Animo
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Aug. 2018 11:30 #109426 von Animo
Animo antwortete auf Hypoallergene Pflaster
Hallo ,
also mein Sohn ( 12 Jahre) hatte auch von Anfang an immer Probleme mit jeder Art von Pflaster . Das einzigste was bei uns immer super funktioniert , ist das Sprühpflaster von Hansaplast( was ich vorher auf die Haut sprühe).
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fredjak



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Aug. 2018 00:49 #109436 von fredjak
fredjak antwortete auf Hypoallergene Pflaster
Hallo Cheffchen,

das höre ich zum ersten Mal, das die (P)KV das eventuell bezahlt...- werde ich mal nachfragen.

Ich verstehe aber immer noch nicht das Problem...., wieso muss dass Undurchlässig sein ???
Es soll doch nur die Reizung der Haut bei „Eurem“ Thema verhindert werden.

Oder meinst Du, dass es ungeeignet für uns ist, weil wir es über den Libre kleben ?
Falls ja, was nimmst Du ( Ihr ) denn dafür ?

Grüße aus dem Rhein-Main Gebiet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Aug. 2018 01:10 #109437 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Hypoallergene Pflaster
Hallo @fredjak,

OpSite Flexifix ist doch normal zur fixierung von Katheter & Co und deswegen bei Pumpentherapie kein ding das zu bekommen.
Das soll ja eine Sperre zwischen Haut und Kleber sein, also das der Kleber nicht durch drückt, durch gast zwecks Allergie.

Zum Fixieren, also überkleben kann man es ja nehmen, da musst aber wieder aufpassen, das man alles nicht zu dicht macht, da es nicht durchlässig genug ist und so ein eigenes klima unter dem Libre entstehen kann, deswegen nur dünner streifen und loch natürlich frei lassen.

Zum Fixieren habe ich selber OpSite als streifen genutzt, Tape komplett drüber.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ottocar



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
16 Sep. 2018 20:34 #109626 von ottocar
ottocar antwortete auf Hypoallergene Pflaster
Hallo Cheffchen,

wir kommen mit dem Blasenpflaster mittlerweile auch nicht mehr klar, weil der Sensor zu oft nicht mehr gemssen hat, weil die Nadel nicht tief genug in der Haut war oder rausrutdchte. . Nun haben wir ein kleines Loch für die Nadel reingemacht und jetzt haben wir die Allergie wieder in vollem Umfang auf der Haut.
Wir würden jetzt das von dir empfohlene duoskin blau ausprobieren.
Dazu folgende Fragen
- Müssten wir da auch ein Loch reinmachen, oder geht die Nadel da leicht durch ?
- Das Duoskin blau soll atmungsaktiv sein, wie durchlässig ist es denn ? Sicherlich nicht so dass der Kleber durch koemmt oder ?
Zum Schluss noch, wäre es möglich, dass du uns auch mal zwei Pflaster rüberschicken ?
Kosten für Versand und anteilig Pflaster übernehmen wir natürlich. Wir wären dir sehr dankbar.
Lieben Dank und schönen Abend
ottocar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lenaya
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Sep. 2018 20:59 #109627 von lenaya
lenaya antwortete auf Hypoallergene Pflaster
Hallo Ottocar und alle anderen mit Pflasterproblemen,

ich habe jetzt ein hypoallergenes Pflaster namens Chirofix von Hapla. Das ist ein Podologiepflaster, dünn und atmungsaktiv. Gibt es auf Rolle ( 10m Längex 10cm Breite) ca. 20 Euro und bei uns ist es bisher suuuper. Keine Reaktionen mehr. Gar nichts. Ich schneide es zurecht, loche es vorher und klebe es vor dem Setzen das Sensors unter das Originalpflaster, indem ich es im Serter über die Nadel schiebe.
Wahrscheinlich funktioniert es nicht bei allen, aber eventuell ist dem ein oder anderen mit diesem Tipp geholfen.
Lena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Sep. 2018 21:13 - 16 Sep. 2018 21:15 #109628 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Hypoallergene Pflaster
Hallo @ottocar,
da muss ein Loch rein, bzw. habe ich es 2 oder 3 mal erfolglos ohne Loch versucht.
Das atmungsaktiv scheint nur in eine Richtung zu gehen, zumindest geht bei uns kein kleber/gase vom Sensor durch.
Wenn ein Loch im Blasenpflaster euch Probleme macht, wird das beim Duoskin ja genau so sein.
Wenn dennoch, das per PN.

Cheffchen

edit: sehe gerade, bist ja kein Mitglied und kannst so ja keine PN schreiben oder?

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 16 Sep. 2018 21:15 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tetzie



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Sep. 2018 10:25 #109653 von tetzie
tetzie antwortete auf Hypoallergene Pflaster
Hallo @Cheffchen,
kurze Frage zum DuoSkin: Hält dieser die 14 Tage Tragedauer durch, oder musst du ihn noch zusätzlich fixieren...?
Hintergrund meiner Frage: Wir haben auch mit der Pflasterallergie Probleme beim Libre Sensor. Die Hansaplast Blasenpflaster Methode funktioniert, jedoch saugt sich das Pflaster in der Sommer-Badesaison gern mit Wasser voll und dann hält es auch nicht mehr richtig.

viele Grüße
tetzie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gernot



Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Sep. 2018 19:38 #109656 von Gernot
Gernot antwortete auf Hypoallergene Pflaster
Hallo alle zusammen
Ein kleiner Tipp von mir ich nehme Fixomull transparent,
ist hauch dünn und die Nadel vom Sensor geht leicht durch.
Der Sensor hält besser als vorher und ich habe keine Hautreaktionen mehr.
Auch nach 14 Tagen keine Beschwerden.
Siehe Bilder im Anhang
Mit freundlichen Grüßen
Gernot

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ottocar



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
18 Sep. 2018 20:58 #109657 von ottocar
ottocar antwortete auf Hypoallergene Pflaster
Hallo Gernot,
Danke für deinen Tipp.
Was hast du denn für einen Sensor ?
Sieht garnicht aus wie der freestyle libre, der so schlimme hautreaktionen verursacht.
Grüße ottocar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden