Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zu hoher blutzucker

Tina1974
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Juni 2016 19:36 #101307 von Tina1974
Zu hoher blutzucker wurde erstellt von Tina1974
Hallo, meine Tochter ist 13 und seit 8 Monaten dabei. Seit ca. 2 Wochen hat sie dauerhaft zu hohe Werte Tag und Nacht. Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann. Jedenfalls gehen wir morgen zum diabetologen, es muss ja ne Lösung her. Alles korrigieren und erhöhen des lantus nützt nix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalusho
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 150

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juni 2016 20:51 #101308 von Kalusho
Kalusho antwortete auf Zu hoher blutzucker
Hallo,
habt ihr mal das Insulin gewechselt? Also ich meine, eine neue Ampulle genommen.
Ansonsten würde mir spontan ein Infekt einfallen, aber das dauert dann ja wohl eher nicht so lange.
Ich denke, dass da am ehesten der Dia-Doc weiterhelfen kann und drücke die Daumen, dass es eine unkomplizierte Lösung gibt!
Liebe Grüße
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tina1974
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Juni 2016 21:14 #101309 von Tina1974
Tina1974 antwortete auf Zu hoher blutzucker
Hallo, danke für die Antwort, eben hats mal wieder gewirkt, aber halt nur in Verbindung mit einer Mahlzeit. Wenn ich so korrigiere in der nacht ohne Faktor, passiert rein garnix. Bin echt kaputt, seit drei Tagen jede Stunde aufstehen und messen und am morgen selber auf die arbeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MaTaSoZa
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juni 2016 22:59 #101310 von MaTaSoZa
MaTaSoZa antwortete auf Zu hoher blutzucker
Hallo,
spontan habe ich gerade an stark erhöhten Bedarf aufgrund der pubertären Hormone gedacht - aber wenn Du bereits entsprechend erhöht hast und sich gar nix tut, ist das natürlich komisch. Hast Du abgesehen vom Insulin mal die Pens gecheckt? Wir hatten das Problem bei unserem Sohn auch mal und haben dann nach ein paar Tagen festgestellt, dass aus dem Pen mal Insulin raus kam und mal nicht. Nachdem wir auf Ersatzpen umgestiegen sind war alles wieder super.
Ich drück die Daumen, dass der Arzt Euch helfen kann und die Ursache schnell gefunden wird!
Liebe Grüße,
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

onovum
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 87

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juni 2016 23:16 #101311 von onovum
onovum antwortete auf Zu hoher blutzucker
Hallo,

Ursachen gibt's sicher viele. Möglicherweise spielt bei Euch das Ende der Remissionsphase eine Rolle. Wir hatten das Problem auch, daß das Basalinsulin überhaupt nicht mehr langfristig die Werte unter Kontrolle bekam, vor allem nachts. Wir mußten dann innerhalb sehr kurzer Zeit die Insulindosis deutlich erhöhen. Aber dauerhaft war die Umstellung auf die Pumpe die bessere Lösung.

Korrigiert Ihr die Werte nachts mit dem Lantus oder mit dem Bolusinsulin ? Und zeigt auch das Bolusinsulin bei der Korrektur keine Wirkung ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Juni 2016 23:44 #101312 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Zu hoher blutzucker
Ende der Remission ist hier wohl am wahrscheinlichsten. Ist eigentlich eine typische Zeit dafür, nach 8 Monaten.

Ihr geht ja morgen zum Arzt, der wird euch vermutlich anhand eurer Werte einige Einheiten mehr Lantus verordnen, je nach Nüchternwerten und Werteverlauf am Tag. Manchmal muss dann auch einiges am Essensinsulin angepasst werden, aber das wird man euch morgen erklären.

Wie viel IE Lantus hat sie denn bisher gebraucht und um wie viel habt ihr wann erhöht?
Meine Tochter ist damals nach der Remission und mit 11 Jahren von 8 IE während der ersten Monate je morgens und abends auf 16IE, dann haben wir das Basalinsulin gewechselt als sie 12 war und sie musste auf 24IE, dann mit 14 Jahren morgens auf 30IE und abends auf 28IE hoch, wo wir immer noch hängen, da kam dann noch die Pubertät dazu und tut den Rest.

Mit ein paar Anpassungen und "Finde-den-Fehler"-Detektivarbeit wird das schon wieder, gut, dass ihr bereits morgen einen Termin habt. Kannst ja mal berichten :)

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tina1974
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Juni 2016 07:05 - 20 Juni 2016 07:12 #101313 von Tina1974
Tina1974 antwortete auf Zu hoher blutzucker
Hey, danke für die zahlreichen antworten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Juni 2016 07:12 von Tina1974. Begründung: Schlechtes Foto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Juni 2016 13:00 #101315 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Zu hoher blutzucker
Oi,

Pupertät?
Die einstellung ist ja ganz schon hammer 1IE senkt um 60mg oder KE Faktor 1 und viel höher und da bei ein Kind.
Entweder Basal passt hinten und vorne nicht oder Pupertät aber volle kanne oder was meinen die Pupertät erfahrenen Eltern :O)

Cheffchen.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tina1974
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Juni 2016 14:27 #101317 von Tina1974
Tina1974 antwortete auf Zu hoher blutzucker
Hello, wie der hammer? Ich hab ja keinen Vergleich bisher.....Ist das viel oder wenig?
Kommen gerade vom diadoc, wobei wir zu nem anderen mussten weil unsere Kinderärztin die auch diabetologin ist leider zu hat bis 4.7.

Der hat jetzt gemeint wir wären nicht genug geschult und meine Tochter soll jetzt in die nächste Schulung kommen mit mir. Bin Grad voll verwirrt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tina1974
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Juni 2016 14:43 #101318 von Tina1974
Tina1974 antwortete auf Zu hoher blutzucker
Neuer Plan!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.513 Sekunden