Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie verhalte ich mich (richtig)?

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Mai 2016 19:21 #101036 von Juli
Wie verhalte ich mich (richtig)? wurde erstellt von Juli
Meine Tochter fährt nächsten Monat auf Kursfahrt: 8 Tage Sportcamp in Spanien mit Ocean-Kajak, Windsurfen, Canyoning, ... also alles an (Extrem-)Sport, was man mal eben so ausprobieren kann. Während dieser Kursfahrt wird sie volljährig.
Ihren Lehrer hat sie mittlerweile informiert, dass sie Diabetiker ist (wusste der bis dato wohl gar nicht) und ist der Meinung, damit ist alles gesagt und getan. Ich bin jetzt in der Zwickmühle, dass ich auf der einen Seite denke: Ja, sie ist dann erwachsen und ja, sie managt ihren Dia alleine und auch gut. Auf der anderen Seite fühle ich mich auch dem Lehrer gegenüber verpflichtet und mich schlecht damit, mein "Kind" da kommentarlos mitzuschicken. Ich wäre auch beruhigter, wenn da vielleicht noch jemand einen Flüssigzucker in der Tasche hätte für alle Fälle. Das gab jetzt hier große Diskussionen und meine Tochter versteht meinen Standpunkt nicht. Sie versteht dann statt dessen: Ich traue ihr das Management in der Woche nicht zu! Oder gar ich glaube, dass sie die Woche nicht überleben wird.
Das tue ich schon ... aber ich weiß auch: Sie ist 17/18 und wie das nunmal in dem Alter ist: ihr gehört die Welt! Da ist Diabetes nebensächlich. Dort wird das Wetter eine Rolle spielen, die körperliche Anstrengung, Wasser und Insulinpumpe ist jetzt auch nicht so optimal und auch Alkohol wird ein Thema sein. Also einfach alles, was den Dia kompliziert macht, wird´s genau in dieser Woche geben ...
Aber das sind natürlich meine Ängste - die versuche ich ja, für mich zu behalten.

Wie verhalte ich mich aber bezüglich der Kontaktaufnahme mit dem Lehrer? Ich hab´ jetzt versucht, eine neutrale Mail zu formulieren ... aber irgendwie ist das alles blöd und ich glaube, ich mache dem nur Angst, die er noch gar nicht hat oder mieme die Helikopter-Mutter, die ihr erwachsenes Kind nicht loslassen kann. :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Mai 2016 23:37 #101048 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Wie verhalte ich mich (richtig)?
Hallo,
gerade mit dem Extremsport & Wasser schwer.
Wenn Lehrer echt so unbeleckt ist, würde ich ganz vorsichtig anklopfen und um diskretion bitten und das Tochter alles alleine macht und natürlich keine hilfe benötigt aber für den notfall, denn es noch nie gab, es schön wäre, wenn Sie ein Traubenzucker in die Handtasche packen könnte.
Ob das natürlich per E-Mail so optimal ist und nicht falsch verstanden werden kann?
Ich würde es machen :O)

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Mai 2016 09:30 - 25 Mai 2016 09:31 #101067 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Wie verhalte ich mich (richtig)?
"Aufgrund der anstehenden Kursfahrt informiere ich Sie, dass meine Tochter XY Diabetes Typ 1 hat und Medikamente, Injektionszubehör sowie ein medizinische Messgerät mit sich führen wird.
Sie wird eigenverantwortlich handeln und benötigt keinerlei Unterstützung.
Ich bitte Sie oder eine andere Aufsichtsperson dennoch, bei den körperlich anstrengenden Unternehmungen (was auch immer du an Flüssigzucker wählst) bei sich zu führen um ihr bei einer eventuellen, aber nicht erwarteten Unterzuckerung helfen zu können. (euer Flüssigzucker) wird sie Ihnen aushändigen. Sollten Sie hierzu weitere Fragen haben, bin ich unter .... zu erreichen.
Herzlichen Dank!
Eine schöne, abenteuerliche und erlebnisreiche Kursfahrt wünscht Ihnen ... "

So?

Unser Lehrer hatte keine Angst, er wusste, was ihn erwarten kann mit ihr, er wusste, wenn sie umkippt, bloß nix einflößen, aber warten bis sie wieder wach wird und weiter beobachten oder halt nen RTW rufen, wenn er sich unsicher ist. Unsere Handytelefonnummer hatte er auch für Nachfragen, die aber nicht kamen.

Ich glaube, so Lehrer sind da tiefenentspannt. Aber eine kurze Mail zur Info finde ich schon nötig, einfach aus Fairness. Stell dir mal vor, da weiß keiner von irgendwas und ihr passiert wirklich was und irgendein anderer Schüler, der sie gut kennt sagt:"Hey, sie hat doch Diabetes!" Na, da würde ich mich als Lehrer echt uninformiert und als Aufsichtsperson übergangen fühlen.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 25 Mai 2016 09:31 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffii
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 294

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2016 09:34 - 25 Mai 2016 09:37 #101069 von Steffii
Steffii antwortete auf Wie verhalte ich mich (richtig)?
Hallo Juli,
meine Tochter (mittlerweile Jahre alt) hat ja einiges an Jugendreisen, mit und ohne Sport, Windsurfen und Segeln waren auch dabei, mitgemacht.
Wir haben immer Wert darauf gelegt, dass die Betreuer/Lehrer informiert waren. Aber nicht zu sehr, denn je weniger Panik verbreitet wurde, umso besser war es.
Größte Beruhigung und auch beste Hilfe im Fall der Fälle waren bei meiner Tochter immer die Freundinnen, die ja auch im Alltag gut wussten, was zu tun ist und immer helfend an ihrer Seite waren. Und die wird deine Tochter bei einer Kursfahrt dabei haben. Mit den sportlichen Herausforderungen für den Diabetes wird deine Tochter schon klarkommen, das darfst du ihr zutrauen.
Vielleicht bin ich zu entspannt (wurde mir manchmal vorgeworfen), aber meine Tochter hat immer einen guten Weg gefunden mit ihrem Diabetes umzugehen. Und das ist in diesem Alter auch ganz wichtig!
Du und deine Tochter werden auch die Kursfahrt meistern, du zu Hause mit vielen Gedanken und vielleicht auch Ängsten, und deine Tochter mit viel Spaß und und einer tollen Fete zur Volljährigkeit!
Letzte Änderung: 25 Mai 2016 09:37 von Steffii.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2016 16:21 #101078 von Juli
Juli antwortete auf Wie verhalte ich mich (richtig)?
Naja, ich bin da auch nicht zu Hause - fand´ das damals eine prima Idee, denn die Tochter ist ja bei der Kursfahrt damit in gewisser Weise "unter Aufsicht". Aber es wäre auch nicht das erste Mal, dass sie das alleine meistert ... es ist eher das erste Mal, dass ich in Panik verfalle.
Aber selbstverständlich bin ich dennoch immerzu per whatsapp erreichbar.

Ich zweifle gar nicht daran, dass sie das gut meistern wird. Ich habe nur Sorge, dass sie die vielen unbekannten Komponenten überrennen. Wobei wir da gestern nochmal ganz offen gesprochen haben und ich ihr meine Gefühle "gebeichtet" habe. Danach gings mir sehr viel besser, weil so cool und unvorbereitet wie sie immer tut, ist sie gar nicht. Andererseits fand ich´s dann trotzdem doof, weil es sie auch belastet, wenn ich mir Sorgen mache und es eigentlich mein Part ist, da cool zu bleiben. B)

Aber gut - so war´s jetzt halt. Es ist ja auch nicht so, dass der Lehrer nicht informiert ist. Sie hat ihn ja informiert. Ich denke, ich werde aber wohl einfach noch so eine 0-8-15-e-Mail mit ... wollte nochmal meine Kontaktdaten dalassen, falls etwas wäre ... oder so schicken und ihm anbieten, falls er Fragen hat, die gerne jederzeit zu antworten. Dann kann sich ja der Lehrer überlegen, ob er das möchte oder nicht.
Der hat übrigens Biologie studiert und damit ist für meine Tochter klar: Der weiß ja auch was Diabetes ist. Ich hab´ da noch so ein bisschen meine Zweifel. :silly:

Ich hoffe nur, ich kann meinen Urlaub auch ein bisschen genießen - wäre meine Silberhochzeitsreise. :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2016 20:53 #101084 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Wie verhalte ich mich (richtig)?
Hm, ehrlich? Ich würde es mit deiner Tochter besprechen. Sie wird völljährig, Ich wäre damals mehr als sehr sauer gewesen, hätte meine Mutter sowas hinter meinen Rücken an meinen Lehrer geschickt.
Und was soll er auch machen? Sie ist selbst dafür verantwortlich, dass alles gut geht und scheint sich selbst da ja auch sehr sicher zu fühlen.
Ob und wem sie es erzählt, ist (offener Umgang hin oder her) alleine ihre Sache.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Loopiene
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2016 21:41 #101087 von Loopiene
Loopiene antwortete auf Wie verhalte ich mich (richtig)?
Hallo Juli,

mein Sohn hat seit letzten Dezember erst Diabetes und ist auch erst 10 Jahre alt. Er war jetzt auch auf Klassenfahrt und wir haben ganz schön geschwitzt, weil er sich nicht einmal gemeldet hat.

Sicher ist Luca jünger als deine Tochter, aber ich habe auch den Kontakt zur Klassenlehrerin gesucht. Da es ja noch frisch ist, hätte ich eh alle Beteiligten Lehrer und Klassenkameraden "geschult", sodass eh alle Bescheid wissen, was ich auch sehr wichtig finde.

Also ich würde auch den Klassenlehrer ansprechen und fragen, ob er noch Fragen hat dazu!

LG Susann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2014

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Mai 2016 01:45 #101091 von mibi74
mibi74 antwortete auf Wie verhalte ich mich (richtig)?
Das ist wirklich schwieg!

Was ich noch in den Raum bzw in die Diskussion mit einbeziehen würde, was wäre, wenn wirklich was passiert und sie auf Hilfe angewiesen wäre.
Sie ist im Ausland. Nicht das die Versicherung einen Strick daraus dreht, weil nicht im vollständigen Umfang informiert wurde.

Ansonsten spielt hier nicht die Rolle ob man was hinter dem Rücken des Kindes macht, denn gesetzlich sind wir als Eltern verpflichtet alles was weitreichende gesundheitliche Konsequenzen oder Schäden verursacht einzugreifen, bis das Kind 18 ist. Erst dann entfällt diese Pflicht. Im Schadensfall zahlt nicht das Kind, sondern immer wir Eltern.

Ja, es ist spießig und unbequem. Man will mit seinen Kindern ja ein gutes Verhältnis haben. Es ist schwer da ein Gleichgewicht zu wahren. Wir waren alle einmal in dem Alter unserer Kinder, doch jetzt sind wir Eltern und Eltern verhalten sich nun einmal anders als Kinder. Das ist unser Job! Das Schlimme ist, dass wir wissen was wir damals alles so angestellt oder unterlassen haben.

Ich denke, dass es immer gut ist, wenn ihr über eure Bedenken und Ängste sprecht.
Als ich 18 wurde, bin ich mit meiner Freundin nach Italien gefahren. Mit dem Bus. Damals ohne Telefon. Ich kann mich noch an das Drama erinnern, als ich meinen Eltern von unseren Plänen erzählte. :ohmy:
Damals konnte ich meine Eltern nicht verstehen und hatte die beste Zeit meines Lebens!

Ich wünsche deiner Tochter viel Spaß und dir eine hoffentlich gute
Zeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Mai 2016 09:20 #101093 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Wie verhalte ich mich (richtig)?
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann weiß der Lehrer doch bereits Bescheid? Dh in einem Notfall kann er (und da ein Lehrer auf einer solchen Klassenfahrt ja gar nicht mehr so viel Kontakt zu den Schülern hat sondern ganz viel in Kleingruppen unternommen wird, vllt schneller sogar die Freunde) den Notruf alarmieren.
Viel mehr braucht es ja eig nicht. Ich denke er soll ja nicht vor jeder Aktivität den BZ abfragen oder beim KE berechnen helfen. Notfallspritze werden ja eh kaum Lehrer anwenden, nur die ganz motivierten.
Ich finde damit ist doch das meiste schon getan... Oder welche Infos würdest du dem Lehrer noch geben wollen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2014

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Mai 2016 09:55 #101095 von mibi74
mibi74 antwortete auf Wie verhalte ich mich (richtig)?
Hallo SandrineBlue,

So aus dem Bauch heraus glaube ich nicht, dass es reicht nur zu sagen: Ach übrigens ich habe Diabetes.
Das muss man nicht jeden auf die Nase binden, wenn man zur Schule geht, im Büro sitzt oder einen Spaziergang macht.
Es geht hier allerdings um einen Aufenthalt im Ausland mit Extremsport. Da kann ich die Bedenken von Juli nachvollziehen.

Kennt ihr den Blog von der Stefanie Blockhaus? (ich weiß nicht ob das richtig geschrieben ist) Sie läuft Marathon. Auf dem Rechner habe ich es abgespeichert.
Nun, die wäre die richtige Ansprechpartnerin für so etwas.
Sie hat je Menge Erfahrung, was sportliche Höchstleistung und Diabetes betrifft. Und ich bin mir sicher, dass sie gerne Fragen zu dem Thema beantwortet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.519 Sekunden