Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwerbehindertenausweis: Bald ist er weg ...

Rika_T
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 205

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
14 März 2016 16:43 #100061 von Rika_T
Hallo,

mich würde interessieren, wie das dann ausgegangen ist und welcher Weg eingeschlagen wurde.

Johannes ist jetzt auch 16 geworden, hat den Ausweis mit H und Wertmarke aber noch bis Oktober. (Total toll, weil wir auf dem Land wohnen und der Bus für uns echt teuer ist, er hat dadurch in der letzten Zeit mächtig Freiheit genossen).

Gibt es denn einen Weg die Wertmarke zu behalten?
Gruß Rika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tiwo
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 März 2016 08:46 #100065 von tiwo
Ich schließe mich der Frage mal an . Wir wohnen auch auf dem " Land" und bin echt froh das meine beiden mit der Karte kostenlos zur Schule kommen .

Gruß Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 März 2016 11:34 #100069 von marielaurin
Ich überlege immer noch ob ich da nun Widerspruch einlege oder nicht.
Wir schreiben kein Tagebuch, d.h. ich müsste mir für 3 Monate ein Tagebuch aus den Fingern saugen. Das einzige, was es uns bringen würde wäre diese Steuerfreibeträge, die unwesentlich über denen für GdB 40 sind und das, was ich oben schon geschrieben habe mit Zusatzurlaub etc.
Die Wertmarke erhält man nur mit dem H bzw. ab einem GdB von 60 auch ohne Merkzeichen, dann aber mit Zuzahlung für 6 oder 12 Monate.

Die Fahrkarte ist für uns im Sommer weg, das ist soweit klar.

Dann werden 35 Euro monatlich fällig. Ich seh grad nur Dollarzeichen ... neue Brille für Sina, weil die Stärken sich schon wieder verändert haben, Freestyle Libre, Fahrkarte :pinch:

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bärin2017



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: Andere
Private Nachricht
30 Mai 2017 14:10 #105394 von Bärin2017
Ich hatte auch mein Leben lang Mdb 50% GB und hatte in meinem gesamten Berufsleben dadurch noch nie Nachteile! Inzwischen haben 60% GB und auch das ist kein Nachteil
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juni 2017 14:42 #105475 von Juli
Ich nehme mal einfach an, ihr hattet bisher 40 % und H und das H fällt jetzt weg - dann blieben die 40 % übrig; also kein Schwerbehindertenausweis - man kann sich mit 40 % aber gleichstellen lassen, wenn man das möchte.

Bei uns wurden mit 16 tatsächlich aus 40 % und H dann 50 % ... sehr zum Ärger meiner Tochter, denn die fühlt sich in keinster Weise irgendwie behindert und will erst recht keine Sonderbehandlung. Bei uns liegt dieser Wisch nun einfach im Ordner brav abgeheftet und fertig. Genutzt wird das derzeit nur von uns bei der Steuererklärung. Aber sie kann dann entscheiden, wenn sie das Teil aus der Tasche zaubern will und wann nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.474 Sekunden