Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Markus hat einfach keine Lust





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Sep. 2010 01:22 - 22 Sep. 2010 01:28 #41580 von
Hallo Tanja,
das hört sich ja toll an. Du wirst sehen, mit dem Novorapid wird einiges einfacher.
Tagebuch führt Jasmin seit einer Schulungsfreizeit kaum noch :blink: . Haben die anderen ja auch nicht! Ihr DiaDoc guckt sowieso nie rein. Deshalb sieht sie auch keinen Sinn darin.
Sie managt ihren DM weitestgehend allein. Auch wenn ich mich gerne mehr einmischen würde, kennt Jasmin ihren DM am besten. Das bekommt Markus auch noch hin. Lass ihm nur noch etwas Zeit.

lg Martina
Letzte Änderung: 22 Sep. 2010 01:28 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Sep. 2010 08:18 #41584 von
Hall :woohoo: o Martina,

das würde ich ja gerne aber im Moment schaffe ich das einfach noch nicht :-( Markus weiss zwar schon vieles aber er verschusselt halt auch einiges. Entweder er "vergisst" eine ZM und rutscht dann ab in den Unterzucker oder er isst total fettige Sachen wie z. B.gestern, da hatte er eine Leberkässemmel zur ZM und Mittags (ich musste bis 18.00 Uhr arbeiten), da isst er eine Butterbreze und eine Vollkornsemmel mit Butter und Marmelade!!! Fett pur und die Marmelade nicht richtig berechnet, also statt 5 BE gut und gerne 6,5 BE!!! Das Resultat Zucker 300 mg/dl!!! Aber ich muss sagen, er war selbst so geschockt von dem Wert, dass er mich sofort im Büro angerufen hat, weil er wissen wollte ob er jetzt Ketone messen soll oder nicht und mir sagen wollte, dass er 1 IE Korrektur spritzt. Er war stinksauer und als ich zu Hause war gab es wieder ein riesen Geschrei und viele, viele Tränen, weil er wieder gesagt hat, dass er dieses Leben, so wie es jetzt ist, hasst und es einfach nicht will! Oh Mann, eigentlich kann er es doch wirklich schon gut aber seine Schwankungen machen mich echt fertig.

Ich konnte ihn kaum beruhigen obwohl der Wert nach 1 Korrektur Einheit und einem BE-freien Abendessen sofort runterging, keine Ketone im Urin waren und er doch noch zum Tischtennis gehen konnte (hatte mit der Dia-Beraterin telefoniert, die hat uns ihre Notfallnummer gegeben). Nach dem Training war er immer noch stinkig und heute Morgen war seine Laune noch nicht besser, oh Mann, es ist echt hart. Er ist so sauer auf alles, dass er einfach zur Tür rausgestürmt ist und die Hälfte daheim liegengelassen hat. Ich habs zum Glück noch gesehen (kann halt nicht raus aus meiner Haut und hab geschaut ob er alles dabei hat) und bin ihm hinter gelaufen, weil er seinen Pen vergessen hat, den braucht er heute, er hat Nachmittagsschule. Das meine ich damit, ich muss ihn doch irgendwie kontrollieren, weil er so sauer und stinkig auf alles ist, dass er nicht an alles denkt!

Ich habe keine Ahnung, wie es weitergeht, wenn er weiterhin auf totale Ablehnung schaltet, irgendwann vergisst er wirklich noch seinen Pen und was ist dann? Ich habe mir die letzten Tage den Mund fusselig geredet, habe ihm verschiedenes vorgeschlagen, habe ihm gesagt, dass ich seine Hilfe brauche, dass er es doch für sich und seine Unabhängigkeit macht aber nichts wirkt! Jetzt hoffe ich sehr, dass er bald andere Kinder in unserer Stadt kennenlernt, damit er sieht, dass er nicht alleine ist. Und ich hoffe, dass das Gespräch mit der Dia-Beraterin, die ihn sehr mag, gut tut vorallem wenn er ein anderes Mahlzeiteninsulin bekommt.

Was für ein Scheisstag, wenn der Morgen schon so losgeht wie der Abend zuvor aufgehört hat, dann würde ich mich am liebsten wieder im Bett verkriechen und den ganzen Tag heulen :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Sep. 2010 08:29 #41586 von
Hallo Tanja,

hast du vielleicht die Möglichkeit, eine 2. Ausrüstung (Pen, Messgerät usw.) in der Schule zu deponieren? Dann hast du u. Markus schon mal ein bisschen Sicherheit, dass eine Reserve in der Schule ist, falls wirklich mal was vergessen wurde.

Mein Sohn (15) ist nicht anders u. Pubertät ist wirklich eine harte Zeit.

LG Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Sep. 2010 11:20 #41587 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Aw: Markus hat einfach keine Lust
Hallo Tanja,

so ein 300er Wert wird Euch bestimmt noch gelegentlich über den
Weg laufen..., nur keine Panik.
All diese Experimente gehören dazu. Bei uns war es das chinesische
Restaurant... :woohoo:
Danach hatte Emma auch so einen Wert. Und auch meinem Mann geht es
gelegentlich so. Wenn man die Mahlzeit schätzen muss, ist das eben
etwas schwieriger mit dem passgenauen Spritzen.
(Sogar noch nach 15 Jahren).

Das ist kein Beinbruch und Markus braucht keine Panik
haben das er sofort in eine Ketoazidose gerät. Ist ja eher
unwahrscheinlich mit dem Langzeitinsulin. Es war einfach etwas zu
wenig für das Essen berechnet, beim nächsten Mal klappt es dann
mit dem Lebkäs besser.

Emma hat gestern Mittag übrigens das erste Mal in 11 Monaten
vergessen zum Essen spritzen :blink:
Nachmittags wollte sie eine Zwischenmahlzeit und beim Messen
kam dann eine 188 heraus. Ich fragt nebenbei, ob wir evtl. Mittags
zu knapp geschätzt hatten und wieviel sie den überhaupt gespritzt
hat... da wurde sie erst blaß und dann rot :P und gaaanz
verschämt sagte sie dann, dass sie es tatsächlich vergessen hat.

Ich hab´ über ihr entsetztes Gesicht gelacht und sie beruhigt.
Da lagen wir ohne Insulin mit 188 doch noch ganz gut im Rennen :laugh:

Es ist wirklich super, das Markus nun auch auf die ICT umgestellt
wird. Da ist das Problem der Zwischenmahlzeiten gelöst. Und
wenn er mal nicht weiß wieviel er spritzen muß, kann er ja immer
noch anrufen... :cheer:
Bald wird er DIR erzählen wie es funktioniert! Emma handelt auch
manchmal so, das ich es nicht immer nachvollziehen kann.
Sie erklärt es mir dann und die Werte geben ihr recht. ZB mit nicht
berechneten Zwischenmahlzeiten. ("Mama, wir sind die ganze Zeit
herumgerannt und gesprungen, da brauch´ ich nicht spritzen)
Sie hat danach tatsächlich einen prima Wert, obwohl sie ihn vorher
nicht kontrolliert hat. Sie hat das sehr gut im Gefühl. So wie
auch den fallenden Blutzuckerspiegel.
Bei 85 meckert sie, das sie unterzuckert..., ich bremse aus und
sage, das wir erstmal abwarten, 85 sei doch ok.
Knapp eine viertelstunde später kontrolliert sie nochmal und dann
ist sie bei 70... :) . Ich bin dann immer geplättet, das sie es so
genau spürt...
Darum vertraue ich ihr auch, sie ist sehr verantwortungbewusst.
Und das Markus über den 300er Wert schockiert war, zeigt doch das
er es wirklich ernst nimmt und gute Werte möchte.
Das wird schon... ;)

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Sep. 2010 14:34 #41599 von
Hallo Johann,

ja klar hat Markus eine 2. Ausrüstung, die hat er für alle Fälle beim Papa, der lebt nämlich 150 km weit weg von uns, deponiert, falls er daheim was vergisst oder umgekehrt beim Papa. Ich müsste halt mal fragen, ob er evtl. einen dritten Pen bekommt....

@Miriam:

Ich finde es klasse wie Emma mit dem ganzen umgeht und dass sie sich so gut und genau kennt ;-) kannst echt stolz sein :-)

Wie ich heute morgen schon geschrieben habe, der Tag ist ein echter Sch....tag!!!! Ich habe heute das sonnige Wetter genutzt und bin mit dem Fahrrad zur Arbeit, Markus hat ja Nachmittagsunterricht und sollte sich in der Schule spritzen. Sein Insulinpen hätte er vergessen, ich hab ihm den noch hintergetragen, reingeschaut in die Tasche habe ich allerdings nicht mehr, weil ich ja gestern Abend noch zwei Ersatznadeln reingetan habe.... Naja, ich sitze also im Büro, es läutet mein Telefon dran war Markus mit den Worten: "Du Mama, DU hast vergessen mir Nadeln mitzugeben und DU bist schuld daran, dass ICH jetzt nicht spritzen kann, weil DU nicht auf mich aufgepasst hast!!!!" Aua, das hatte gesessen, ich konnte erst mal gar nichts sagen, ich musste schlucken, weil mir gleich die Tränen in die Augen gestiegen sind :-( :S

Ich hab dann versucht ihn zu beruhigen und mit ihm zu reden aber er war so aufgebracht, dass er mir noch hingeknallt hat, dass er zum Papa zieht, vielleicht würde der besser auf ihn achten und vorallem, dass er alles dabei hat!! Es ist zum Mäusemelken, ich kann tun und lassen was ich will, nichts ist richtig!!! Zum Glück ist unsere Praxis gleich gegenüber von der Schule und ich habe ihm gesagt, er solle rüber gehen und sich dort Nadeln geben lassen. 20 Minuten später klingelt wieder mein Telefon, die Praxis macht am Mittwoch erst um 15.00 Uhr auf, er sei nach Hause geradelt, hätte dort gespritzt und gegessen und würde sich jetzt beeilen, damit er zurück zur Schule kommt, der Unterricht geht um 14.30 Uhr wieder los!! Das war um 20 vor zwei, seitdem habe ich nichts mehr gehört. Jetzt hocke ich hier im Büro und mir ist zum heulen zumute, auf die Reihe kriege ich gar nichts aber heim kann ich auch nicht, Markus ist ja in der Schule und mein Chef nicht da....

Ach Mann, wieso habe ich nicht noch in das Mäppchen geschaut bevor ich es ihm nachgetragen habe?!?, dann wäre mir wenigstens das Theater erspart geblieben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Sep. 2010 15:18 #41603 von iffi27
iffi27 antwortete auf Aw: Markus hat einfach keine Lust
Hallo Tanja,

sorry, aber ich finde, du bist wirklich nicht für alles verantwortlich! Und dein Sohn hat doch eine gute Lösung gefunden und sich selbst geholfen.

Dass er dich mit seinem Vater erpresst, zeigt ja auch, dass er die Verantwortung für die Krankheit abschieben möchte. Das kann aber in meinen Augen nicht der richtige Weg sein: Es ist sein Diabetes, du kannst ihn zwar unterstützen, aber denken muss er für sich selbst.

Wenn er seine Hausaufgaben vergessen hätte, wärst du auch nicht hinterher gefahren, oder?

Solche Katastrophen kommen immer wieder vor und sind ja auch völlig normal. Es dauert, bis Teenager die Verantwortung für sich und ihr Tun übernehmen, aber es bleibt ihnen nichts anderes übrig. Wir haben es ja auch irgendwann geschafft (mehr oder minder). Und wenn ein Teenager Diabetiker ist, muss er eben dafür auch Verantwortung übernehmen - schließlich kannst du ihm nicht, wenn er 30 ist, noch die Sachen hinterher schleppen.

Er ist ja noch in der Remi und mit der CT kann er auch nicht plötzlich völlig entgleisen. Insofern wird es zwar Ausrutscher nach oben und unten geben, aber nichts wirklich Lebensbedrohliches. Sei nicht so böse auf dich. Es wird alles gut gegangen sein.

Vielleicht ist es ihm auch eine Lehre, selbst zu gucken, ob alles vollständig ist. Man kann ja häufig aus Fehlern lernen, nimm es also nicht als dein Versagen, sondern als Grund für ihn, besser auf seine Sachen zu achten.

Du wirst sehen, das klappt immer besser.
Liebe Grüße und Kopf hoch

Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Sep. 2010 18:45 #41619 von
Meiner ist auch ein Schussel. Darum richte ich immer alles mit dem Schulfrühstück zusammen. Neben Essen und Trinken liegen dann immer Gummibärchen, Handy und Pumpentasche zum einpacken parat. Meßgerät hat er für die Schule ein eigenes im Ranzen, davon haben wir hier mehr als genug. Das kontrolliere ich hin und wieder, muß aber selten was nachfüllen, da mein Sohn überzeugter Nichtmesser in der Schule ist :dry: .
Laß` Dir doch in der Praxis noch einen Pen aufschreiben und richte den für die Schule fertig. Das erspart Dir das fragen und Du hast ein ruhiges Gefühl.
Zu unseren Penzeiten hat Julian die Pennadel übrigens mehrmals benutzt. Jedesmal zu wechseln wäre ihm zu nervig gewesen und solange er überhaupt gespritzt hat, war es mir egal. Außerdem spart es vor allen Dingen Zeit in der Pause und bei Freunden.
Nur keine Bange, das klappt schon noch. Wenn Dein Sohn wirklich zu Papa ziehen will, dann laß ihn doch mal. Da muß er das gleiche machen wie bei Dir und Du hast etwas Ruhe. Laß Dich bitte nicht erpressen. Von wegen Du bist für alles verantwortlich. Du kannst nichts für seine Krankheit und auch nicht für seine Wut. Gute Nerven,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Sep. 2010 21:43 #41628 von
Hallo an Alle

ich bin echt froh über eure lieben Antworten und dass ich nicht alleine dastehe mit einem pubertären Neu-Diabetiker :-) Ich hoffe sehr, dass sich sein Gemütszustand bald wieder normalisiert, denn die Launen und vorallem der Tonfall von Markus sind von Tag zu Tag schwerer zu ertragen. :S

Vielleicht hat ja die Aktion von heute, dass er einfach rausgerannt ist und nicht nochmal kontrolliert hat auch was Gutes und er guckt jetzt in Zukunft besser nach.

Und was den Umzug zum Papa anbelangt, da würde er sich umschauen, denn durch den Umstand, dass der Papa hinter Passau wohnt (einfach gut 150 km weg von uns) war er ja nur bei einer einzigsten Schulung im Krankenhaus dabei und mit unserer Dia-Praxis hat er noch kein einzigstes Wort gewechselt, er verlässt sich auf Markus und auf die Anweisungen, der er von mir bekommen hat, was mit dem strengen Plan des Krankenhauses auch noch gegangen ist aber was wird sein, wenn Markus anderes Insulin bekommt? Verrückt an der Sache ist, dass Markus beim Papa alles richtig macht, genau weiss was er zu tun hat bei Über- oder Unterzucker, was wieviele BE's hat und sogar sein Tagebuch alleine und ordentlich führt! Und das ohne irgendwelche Diskussionen. Wahrscheinlich weiss Markus einfach, dass der Papa nicht über alles so genau Bescheid weiss und er deswegen die Verantwortung alleine für sich übernehmen muss und notfalls bei mir anrufen kann?!?

Ich kann euch sagen, als ich heute aus dem Büro nach Hause kam, war Markus immer noch schlecht gelaunt allerdings konnte ich einigermaßen mit ihm reden. Tja und nun hoffe ich halt mal wieder, dass es fruchtet und er wieder besser gelaunt ist. Er hängt jetzt ein Schild an die Tür, wenn er seine Ruhe haben will oder wenn er sauer ist wegen dem Sch...-Diabetes sagt er, ich hoffe nur, dass das Schild nicht den ganzen Tag da hängt ;-)

LG Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Sep. 2010 21:57 #41630 von anki
anki antwortete auf Aw: Markus hat einfach keine Lust
Hallo Tanja!
Ich kann deinen Kummer sehr gut verstehen.
Beim Vater ist immer dieses Sonntagsgesicht.Dort muß es einfach besser laufen.Die Kids sind schlau und wissen, dass die Zeit dort zu kurz ist um sich auch noch zu streiten.Außerdem fehlt dort etwas Sicherheit und schon werden die Kinder etwas selbständiger.Auch mein Sohn wollte schon zu seinem Vater ziehen.Dabei fährt sein Vater LKW und ist eh nie da.Kinder wollen ja immer das, was sie nicht haben.
Jan-Ole ist erst 10. Aber zur Zeit hat er auch diese trotzige und furchbare Art an sich.Momentan nur schlecht gelaunt und Null Bock zu irgendwas. Auch ich hoffe, dass es bald ein Ende nimmt.Aber wer sagt mir, dass es vielleicht doch am DM liegt oder am Anfang einer Pupertät?
Mit Geduld und Spucke... B) ... wir brauchen alle starke nerven :silly:
LG Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Sep. 2010 09:52 #41641 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Markus hat einfach keine Lust
Hallo Tanja!

Mein Mitleid hast du...
Habe hier zwei Jungs rumlaufen: einer wird bald 14 und ist oberpubertär und eben Justus, der gerade 11 und Gott-sei's-gedankt noch recht friedlich ist.

Der Große macht mich auch echt fertig mit seinem pubertären Verhalten.
Habe mir jetzt mal ein Buch zugelegt, das ich dir nur empfehlen kann:

Joachim Braun / Jungen in der Pubertät (rororo Verlag)

Dachte nicht, dass ich nochmal einen Ratgeber brauche, aber man bekommt durch dieses Buch doch neue An- und Einsichten und versteht wenigstens, warum die Jungs so durchknallen.
Da sich das Buch ausschließlich auf Jungs bezieht, ist es auch weniger pauschal als ein allgemeiner Pubertäts-Ratgeber.

Die Kombination aus frischem Diabetes UND Pubertät muss echt heftig für Markus sein.
Wenn du das Gelesene dann noch auf Markus' Situation überträgst, wird es vielleicht leichter für dich, seine Reaktionen auszuhalten und "angemessen" zu reagieren.

Wünsche dir starke Nerven!

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden