Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Scharlach

NuppiI
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 94

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 20:49 #88023 von NuppiI
NuppiI antwortete auf Scharlach
Hallo Cordula,

Das bei Salbutamol der BZ sich erhöht, kennen wir schon. Leander inhaliert immer mit der I-Hilfe . Aber trotzdem steigt sein BZ. Aber am meisten in der Anfangszeit. Nach einer Woche ca. nicht mehr so extrem.

Wir haben ja jetzt auch den ersten Tag mit AB . Mal abwarten,wie es die anderen Tage wird. ;) von 0,25 KE/ a Messlöffel kann er doch auch nicht sooo extrem hoch gehen ......denk ich .

Dank dir ,

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 20:49 #88024 von MarieR
MarieR antwortete auf Scharlach
Noch schlimmer ist für mich eigentlich nur Cortison (nicht Creme, sondern als Saft/ Zäpfchen/ Tabletten) bei der Auswirkung auf den BZ. Nach mehreren Krupp-Anfällen hab ich zwar ein einigermaßen akzeptables Korrekturschema, aber es ist jedes Mal für drei Tage der Horror!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 21:21 #88030 von Joa
Joa antwortete auf Scharlach

cociw schrieb: Justus muss Salbutamol auch als Notfall-Spray nutzen, dabei inhaliert er es aus einem Dosier-Aerosol. Dabei steigt der BZ nicht an - warum auch immer.

Ich vermute mal, dass das Zeug als Spray ganz überwiegend topisch wirkt, also nur auf der Oberfläche (der Schleimhäute).

Als Tropfen und, vermutlich sehr hoch konzentriert, als Inhaltationslösung,
geht dann alles oder viel vom Wirkstoff in den gesamten Stoffwechsel hinein und wirkt dann im gesamten Körpersystem (systemische Wirkung).

Ähnlich ist es bei Cortisonpräparaten. Bei topischer Anwendung (Salbe, Spray) machen sie sich nicht oder kaum in Sachen Glucosehaushalt bemerkbar. Bei systmischer Anwendung (Tabletten, Spritze, Zäpchen), führen sie zu Insulinresistenzen und Blutzuckerwerten der dritten Art. :pinch:

Ob es bei systemischer Anwendung von Salbutamol prospektive Korrekturschemata gibt, wie für die Cortisontherapie , ist mir nicht bekannt.

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Dez. 2013 07:55 - 12 Dez. 2013 07:55 #88038 von cociw
cociw antwortete auf Scharlach

Ich vermute mal, dass das Zeug als Spray ganz überwiegend topisch wirkt, also nur auf der Oberfläche (der Schleimhäute).


Hallo Joa,

da liegst du sicher richtig.
Das Cortsion-Spray, welches Justus als Dauertherapie 2mal täglich inhaliert, kollidiert auch nicht mit dem BZ.

Ich hatte mich nur gewundert, dass eine Vernebelung von Sultanol über den Pari-Boy (2 ml NaCl + einige Tropfen Salbutamol) den BZ steigen ließ, da ich davon ausgegangen bin, dass die Inhalation über den Vernebler auch nur lokal wirkt.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Letzte Änderung: 12 Dez. 2013 07:55 von cociw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Dez. 2013 09:56 #88069 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Scharlach
Hallo Maja,
auch wenn ihr euch inzwischen mit Kortisongaben "arrangiert" habt, schau dir trotzdem nochmal das Teupe-Korrekturschema für Kortison an.
Es ist ziemlich einfach und es müssen dann nicht drei Tage Horror sein!
Joa hat den Link eingestellt.

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Dez. 2013 10:02 #88071 von MarieR
MarieR antwortete auf Scharlach
@ Tina: Danke, das kenne ich schon. Im Insuliner stand eine noch explizitere Beschreibung und ich habe beides zusammen in eine Exceltabelle zusammengefasst - das geht dann mitten in der Nacht schneller und ich muß nicht so viel nachdenken :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NuppiI
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 94

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Dez. 2013 16:10 #88082 von NuppiI
NuppiI antwortete auf Scharlach
So die Nacht war ruhig, ABER heute früh hatte Leander so einen hohen Keton 2,8 :ohmy: :ohmy: . Sehr hoher Insulinmangel. Also doppelte Korr. viel trinken und stdl. messen . Frühen mittag alles gut ,hab ich gedacht ......dann ist Leander auf einen BZ von 40 gerutscht ,also wieder Keton von 0,6 :( ,ER hatte dolle Kopfweh und übel war ihm auch . Wollte nix essen oder trinken :S Nach sehr viel zureden ging dann doch n bissl Brause und n Traubenzucker .Temp.Basal ganz runter auf wieder Normal. Ab 14Uhr BZ von 140 . Puuuh ,mal sehen was noch alles kommt :woohoo: Ich hoffe das Antibiotika greift bald ......Gute betreung von unserer Klinik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Dez. 2013 22:34 #88087 von julene
julene antwortete auf Scharlach
Hallo,
Das ist ein Prüfung! Scharlach ungd Antibiotika! Mir persönlich machte so was noch Angst.
Ich bin schon froh wenn ich so weite mit den Management des BZ klappt.
Ich wünsch dir noch ganz viel Kraft für die nächsten Tag!
Es ist schöne zu hören, das man in solche eine Situation, gut aufgehoben ist.
Gruss Julia
Folgende Benutzer bedankten sich: NuppiI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.409 Sekunden