Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Scharlach

NuppiI
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 94

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 15:20 #87992 von NuppiI
Scharlach wurde erstellt von NuppiI
Hallo ihr lieben ,

Vielleicht könnt ihr mir ja n Rat geben?! Leander hat Scharlach und muss Antibiotika ,Salbutamol und Mucosolvan nehmen!!!

Das ist das erstmal seit der DM das wir Antibiotika nehmen müssen . BZ Werte waren bis heute gut. seit der A einnahme BÄÄÄÄÄM :ohmy: Werte über 350 ! Habe schon Temp.Basal auf 120% gestellt .

Reicht wohl nicht :( .... HABT IHR EIN TIPP ? WER HAT ERFAHRUNG MIT ANTIBIOTIKA ??

LG Yvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NaninAhaGen
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 85

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 16:23 #87998 von NaninAhaGen
NaninAhaGen antwortete auf Scharlach
Hallo Yvi,

bei Antibiotika weis ich nicht ob es den BZ beeinflusst. Aber vom Salbutamol können die Blutzuckerwerte schwanken.

LG Carola

Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 16:30 #88000 von niki2010
niki2010 antwortete auf Scharlach
Ich könnte mir vorstellen, dass alleine der Infekt im Körper zu den hohen Werten führt. Bei unserem ersten Infekt mit Fieber mußten wir die Basalrate auf 200 Prozent setzten und zusätzlich die Basalrate erhöhen, sonst hätten wir ihn nicht ansatzweise in den annehmbaren Bereich bekommen. Ich würde die temporäre Basalrate zunächst nach und nach erhöhen, bis ein annehmbarer Bereich erreicht ist.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

simba



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 18:45 #88006 von simba
simba antwortete auf Scharlach
Hallo!
Mein Sohn hatte neulich einen Infekt, der Scharlach sehr ähnlich ist. Bei uns hatte das Antibiotikum keinerlei Auswirkung auf den BZ.

Gruß
Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 19:01 #88009 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Scharlach
Hallo Yvi,
Niki2010 hat Recht, Infekte können den Blutzucker ziemlich durcheinander bringen. Infekte mit Fieber erhöhen auf jeden Fall den Blutzucker.

Außerdem findet man unter www.dr-gumpert.de/html/salbutamol.html zu Salbutamol

Des weitern wird der Blutzuckerspiegel erhöht, weil die Herstellung von Blutzucker (Glukose) angeregt wird (Glukoneogenese). Das sollte vor allem bei Patienten mit einer Zuckererkrankung (Diabetes mellitus) beachtet werden.


Heike hat auch schon davon berichtet.

Am besten ihr fragt euren Diabetologen, wie ihr für die Zeit der Medikamentengabe die Insulindosis anpassen solltet.

Gute Besserung
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 19:13 #88010 von Niemand
Niemand antwortete auf Scharlach

NaninAhaGen schrieb: bei Antibiotika weis ich nicht ob es den BZ beeinflusst.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Keimax BZ-senkend wirkt. Bei anderen Antibiotika war das nicht unbedingt so.

LG, Helmuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 19:22 #88012 von Wenke
Wenke antwortete auf Scharlach
Schaut beim Antibiotikum mal auf die Packung. Manche von diesen Schüttelmixturen für Kinder sind sehr zuckrig.

Lars wurde, als er 2011 ebenfalls Scharlach hatte, etwas verordnet, was immerhin mit 5g KH pro Einzeldosis zu Buche schlug. Allein davon steigt der BZ zwar nicht auf 350, aber wenn er wegen des Infektes ohnehin schon hoch ist, wird es damit natürlich nicht besser.

Uns hat damals weder der Kinderarzt noch der Apotheker (unsere Stammapotheke, die wissen von Lars' DM) darauf hingewiesen, dass 200ml von der Mixtur satte 102g Zucker enthalten.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 20:23 #88016 von MarieR
MarieR antwortete auf Scharlach
Marie hatte schon zweimal Scharlach. Antibiotikum macht nichts, aber Salbutamol erhöht den BZ. Außerdem hat Dein Sohn wahrscheinlich Fieber. Ausserdem erhöht jeder Infekt den Insulinbedarf und dieser Effekt hält manchmal sogar mehrere Wochen an - wenn er sich nicht sogar auf diesem höheren Niveau einpendelt.
Ist aber alles nicht schlimm - uns fragt schliesslich auch keiner, wieviel Insulin wir brauchen. Hauptsache, Du bekommst die Werte wieder ein bsichen runter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NuppiI
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 94

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 20:27 #88018 von NuppiI
NuppiI antwortete auf Scharlach
Danke für die vielen Antwoten :) , Auf der Packung steht das ein Messlöffel = 5ml ungefähr 0,25 KE haben .
Mit Klinik telefoniert:

Nach ganz viel Aufregung und Korrekturbasal spritzen!!!!( mein erstes mal :( )und Ketone 1,7 . Lag es wohl am Kartheter der verstopft war. (auch unser 1.mal)
Jetzt wieder alles im grünen Bereich.

Mal abwarten wie die Nacht wird :dry:

Toll das man so schnelle Antworten bekommt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 20:31 #88020 von cociw
cociw antwortete auf Scharlach
Hallo,

diese massiven BZ Erhöhungen kenne ich bislang auch nur vom Salbutamol, nicht vom AB.

Salbutamol, egal ob als Saft (z.B. Spasmo-Mucosolvan) oder Tropfen für die Inhalation erhöhen den BZ sehr.
Kannst du ja mal beobachten, ob es doch eher davon kommt.

Justus hat "neben" seinem DM auch Asthma, daher kennen wir das Salbutamol hier gut.
Im Pari-Boy hat das hier auch überhaupt nicht funktioniert.
Justus muss Salbutamol auch als Notfall-Spray nutzen, dabei inhaliert er es aus einem Dosier-Aerosol. Dabei steigt der BZ nicht an - warum auch immer.

LG und gute Besserung!

Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.435 Sekunden