Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

ARD Sendung--Analog Insulin

engelchen2812
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Mai 2010 20:07 #38231 von engelchen2812
engelchen2812 antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin
Hallo Viktoria,
mit Brisant hast du auf alle Fälle recht. Mein Mann kam auch mit dieser Info nach Hause. Leider kann man das nicht im Internet nachgucken. Ich habe aber mit der Brisant Redaktion telefoniert. Es war ein Vorbericht auf den Report Mainz. Brisant macht keine eigenen Beiträge wurde mir dort gesagt.
Aber das mit Stern TV klingt interessant. Ich hab die letzte Zeit leider nicht mehr geguckt. Daher kann ich das nicht sagen. Aber vielleicht findet sich hier ja jemand.

Wegen der Mail an Herrn Sawicki war ich auch am überlegen. Aber nach diesem Radiointerview war ich so satt. Das war dann nötig. Hat mich überhaupt gewundert das der zurückschreibt. Und mal ehrlich: jeder andere Antwort hätte doch überrascht. Der hat seine Meinung in der Tasche. Trotzdem finde ich sollte er wissen, das es Menschen gibt die Ihn für ein A.... halten. Kleine Risse für die Fasade. Obwohl er das wahrscheinlich schon gewohnt ist. Hab auch ein altes Interview von Stern.tv gefunden. Da hört man wie selbstgefällig er ist.

LG Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Mai 2010 22:16 #38234 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin
delphyine schrieb:

Gibt es eigentlich einen zweiten Menschen, der die Auffassung von Herrn Sawicki teilt?


Leider schon, der Kinderdiabetologe und Oberarzt der Uniklinik Frankfurt a.M. !
Ihm bzw. seinem Chef hatte ich nach unserem Klinikwechsel einen Brief geschrieben, dass ich es unmöglich finde, dass Kleinkinder noch auf CT eingestellt werden usw.. Seine Antwort klingt wie die von Sawicki, die gleichen Argumente!
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

engelchen2812
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Mai 2010 23:58 #38237 von engelchen2812
engelchen2812 antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin
An alle Interessierten da draussen,

ich konnte es mir nicht nehmen lassen und habe Herrn Sawicki geantwortet. Der Mann arbeitet anscheinend rund um die Uhr. Aber ich möchte Euch die Antwort nicht vorenthalten:

Sehr geehrte Frau Lassing,

ich habe mir das Interview angehört und nochmals: ich empfehle keine postprandiale Insulingabe, im Gegenteil: falls man dies tut, muss man sicher sein, dass sich dadurch die Qualität der Stoffwechseleinstellung nicht verschlechtert. Die Verwendung von Analoga rechtfertigt keine postprandiale Insulingabe.

Zum Abschluss unserer Diskussion: In der Regel benötigt man weder bei Insulinanaloga noch bei Humaninsulin Zwischenmahlzeiten noch benötigt man einen Spritz-Ess- Abstand. Dies sind auch die Inhalte der akkreditierten Diabetesschulungen in Deutschland. In der Regel sind Insulinanaloga nicht besser als Humaninsulin, ansonsten hätte man die Unterschiede in den diesbezüglichen Studien sehen müssen. "In der Regel" heißt aber nicht, dass es keine Ausnahmen gibt. Bei Ausnahmen kann jeder Arzt in Deutschland begründet nicht zugelassene Arzneimittel zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung verordnen, aber eben begründet. Übrigens: Mit einem Ausschluss aus der Verordnungsfähigkeit der Analoga ist aber nicht zu rechnen. In der Vergangenheit haben die Hersteller die Kosten der Analoga durch Rabatte an die Krankenkassen gesenkt und so die Solidargemeinschaft von nicht begründeten Zusatzkosten entlastet.

Nachdem ich mit meinen Kollegen in den 80-er Jahren die Schulungs- und Behandlungsprogramme für Patienten mit Typ 1 Diabetes und intensivierte Insulintherapie entwickelt habe, ohne unsinnige Diätvorschriften und für ein möglichst normales Leben und dies gegen den damaligen Widerstand der meisten Ärzte, empfinde ich Ihre Vorwürfe nun als besonders bitter.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Sawicki


Ich lass das jetzt mal so stehen. Eine andere Antwort war auch nicht zu erwarten. Aber es war mir ein Bedürfnis ihm meinen Standpunkt mitzuteilen.
Jetzt werde ich mich dann mal um die wichtigen Dinge kümmern. Nämlich ein Mail an den WDR schreiben.

Gute Nacht an alle die noch wach sind.

Lg Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2010 09:25 #38241 von Lili
Lili antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin
Hallo,

die Crux an der Geschichte ist, dass sich dieser Mann um nichts in der Welt davon überzeugen lässt, dass die Kinder die Analoga benötigen.

Und wenn er sagt, er würde seine 4 Kinder selbstverständlich mit Humaninsulin behandeln: Ich glaube nicht, dass eines seiner Kinder Typ 1-Diabetiker ist (wünsche ich ihm auch nicht, Gott bewahre). Ich bin sicher, in diesem Falle hätte dieses Kind selbstverständlich eine Pumpe und es wäre auch ein Analog-Insulin darin.

Ich enthalte mich hier jeglicher Wertung. Ich habe nur Erfahrung mit Humaninsulin. Die Einstellung meiner Tochter ist damit schwierig, der HbA1c ziemlich schlecht. Aber eine Pumpe oder auf ein Analog-Insulin umzustellen, steht bei uns derzeit nicht zur Debatte.

Gut ist, wie Ihr Euch für unsere Kinder engagiert und ich hoffe auch, dass möglichst viele Berichte laufen, die die Menschen für die Belange der kleinen DM-Patienten sensibilisiert.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Mai 2010 10:35 #38248 von AndreaH
AndreaH antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin
Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt erst wieder hier und mächtig erstaunt und beeindruckt von eurem Engagement.
Die Petition habe ich gezeichnet, aber nach Berlin kommen können wir leider, leider nicht.

Unser Kronprinz fährt ja dreigleisig, bekommt also auch Insulin-Analoga, und darüber sind wir sehr, sehr froh.
Darum würde auch ich gerne den Lokalfunk bzw. das Lokalfernsehen ansprechen. Aber was soll ich denn schreiben? Eigentlich bin ich nicht so schüchtern, aber soll ich denen unsere Geschichte schreiben oder so? Kann mir bitte jemand etwas dazu sagen? Ich stehe im Moment gerade auf der Leitung.

Vielen Dank!

LG
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

engelchen2812
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Mai 2010 10:57 #38251 von engelchen2812
engelchen2812 antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin
Hallo Lili,

darf ich dich mal fragen warum du nicht auf Analoga umstellst? Es geht ja nicht nur mit der Pumpe. Dagegen wehrt Gia sich auch mit allen Händen und Füßen. Wir haben uns auch fast 11/2 Jahre mit dem Humaninsulin bemüht eine gute Einstellung zu erreichen. Ich hatte tierischen Schiss vor einer Umstellung. Aber irgendwann war ich nur noch genervt. Vor allem von den ewigen Zwischenmahlzeiten. Und es wirkte mir einfach zu lange. Andauernde Hypoglykamien. Da hatte ich noch gar keine Ahnung von Analoga. Eine Nachfrage bei unserer Diabetesambulanz brachte dann das Analoga auf den Plan. Nach langen Überlegungen haben wir dann entschieden, das wir es versuchen. Ich konnte mir nicht vorstellen, das es schlimmer werden konnte. Die Theorie der Analoga klang so positiv. Das war im August 2009. Der Anfang war natürlich auch nicht so einfach. Neue Faktoren mussten gefunden werden. Und jede Mahlzeit möchte eine Spritze. Aber Gia hat schnell gemerkt, das sie so viel flexibler Essen kann. Und da mich die 2malige NPH-Spritze auch immer am Wochenend-Ausschlafen gehindert hat, haben wir auch hier auf Lantus umgestellt. Eine Spritze um 20 Uhr und das war es dann. So kann Gia auch mal problemlos bei einer Freundin übernachten.
Wie läuft das denn bei Euch so? Wie lange seit ihr denn schon dabei mit dem Diabetes? Ich will dich hier nicht vom Analoga überzeuen. Nur dir mal unsere Erfahrungen mitteilen. Ist alles nicht so einfach mit dieser Krankheit.

Lg Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

engelchen2812
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Mai 2010 11:13 #38252 von engelchen2812
engelchen2812 antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin
Hallo Andrea,

ich habe den Redakteuren von den Sendern einfach meine Geschichte und Erfahrungen erzählt. Im Anhang hab ich dann noch die Links vom Report Mainz und dem Radiointerview von Diabetes-Radio mit Herrn Sawicki mit geschickt. Ich finde es gut wenn jeder von seinen eigenen Erfahrungen berichtet. Und ich bin auch begeistert wie viele sich hier angagieren.
Ich habe übrigens gerade mit dem Petitionsausschuss telefoniert. Der Herr dort meinte 4 Wochen sollten noch locker drin sein für die Abgabe weiterer Unterschriftenlisten.
Ich habe mit unserem Ordnungsamt telefoniert. Unser Wochenmarkt hier ist sehr gut besucht. Da hatte ich die Idee mich dort mal zu posisionieren um noch weitere Listen mit Unterschriften zu bekommen. Dort war man ganz aufgeschlossen bezüglich der Kosten. Was haltet Ihr denn von so einer Idee? Und hat jemand Vorschläge bezüglich Plakat oder Fleyer. Entwerfen kann ich soetwas. Eine gute Druckerei hab ich auch bei der Hand. Sogar so ein Klappschild in dem man 2 A0 Plakate präsentieren kann. Wie sind denn dazu hier so die Meinungen?

LG Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2010 12:01 - 18 Mai 2010 12:09 #38257 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin
Manu, willst du solch Kosten echt auf dich nehmen? Mir wäre das zu teuer. Zumal, wenn ich mir denke, ich bin hier allein auf weiter Flur. Wenn ich da jetzt als einziges Männchen mit meinem Stand auf dem Wochenmarkt stehe, das sieht doch aus wie Opa, der sich über den Maschendrahtzaun vom Nachbarn beschwert. Wir müssen schon mehr zeigen, das wir mehr als eine einzelne Person sind. Beim unterschriftensammeln schauten mich die auch alle komisch an, was ich da jetzt will, nur weil meine Tochter als EINZIGE so ne Krankheit hat. Da solle ich halt zugunsten meiner Tochter auf ein paar Mahlzeiten verzichten (bin übergewichtig, solche Sprüche bleiben nicht aus)

Ich hab auch nochmal eine Frage, bei mir klingelt gleich der Herr von der Lokalpresse: Der Sawicki hat doch behauptet, man bräuchte bei Humaninsulin keine Zwischenmahlzeit (in einer Mail an Manu). Diese Zwischenmahlzeiten sind aber bei uns ganz entscheidend ein Argument GEGEN Humaninsulin, denn Leya isst mal um 9, mal um 10 und mal will sie schon um 8:45, mal will sie gar nix. Also braucht man die jetzt notwendigerweise?

Andrea: Ich hab den Zeitungen eine email geschickt und darum gebeten, dass über die Demo am Donnerstag berichtet wird und dann kurz geschildert, worum es geht und wie wichtig das Anliegen ist. UND ich habe nochmal ganz extrem darauf hingewiesen, dass es in unserem Fall um Typ I geht. (sonst recherchieren sie in die falsche Richtung und berichten nicht, für Typ II gibt es Rabattverträge) Ich weiß jetzt aber nicht, was die daraus machen.
Letzte Änderung: 18 Mai 2010 12:09 von delphyine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2010 13:01 #38259 von Lina
Lina antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin
wow!
ich finde dass so toll was ihr alle hier macht!
ich würde gern auch meinen kleinen beitag dazusteueren nur leider fahren wir morgen (endlich!! :silly: :silly: ) für 4 wochen nach bad kösen und da habe ich
keine internetmöglichkeiten :huh:
aber so bald wir wieder da sind, werde ich mich, so fern noch aktuell, mitbeteiligen an eueren/unseren aktionen, iddeen und tips!
gruss
annemarie

Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2010 14:16 #38265 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin
Viel Spaß in Bad Kösen :cheer:

Der Herr von der Lokalpresse war jetzt da. (Wobei der ziemlich offiziell aufgetreten ist, vielleicht füllen wir doch nicht nur eine Randspalte im Lokalteil *hoff*) Er schickt mir den Artikel vorab zu. Er hatte auch erstaunlich viel Vorwissen, obwohl er offenbar nicht wirklich wusste, was Diabetes ist. Aber er kannte die Katheter und wusste, wie die Pumpe funktioniert und so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.488 Sekunden