Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

ARD Sendung--Analog Insulin

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Mai 2010 19:44 - 16 Mai 2010 19:48 #38183 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin
Ich glaube auch, dass der Preis runter gehen wird, aber die Frage ist: Wie lange wird das dauern? Wenn sie sich zu lange Zeit lassen, müssen vielleicht vorher schon einige Kinder umgestellt werden. Auch Rabattverträg bergen ja die Gefahr, dass nicht alle Kassen da mitmachen. Wenn die Pharmakonzene gezwungen werden sollen, ihre Preispolitik zu überdenken kann die Politik das sicher auch anders erreichen. Da müssen nicht erst tausende von Kindern und deren Eltern Monatelang in Ungewissheit gelasssen werden und im Falle dessen, dass sich die Pharmaindustrie diesmal nicht in die knie zwingen lässt, schauen die Kinder in die Röhre.

Ich bin erstaunt, dass Herr Sawicki persönlich zurückgerufen hat, aber es zeigt auch, wie sicher er sich seiner Sache ist. Dass er seine Kinder mit Humaninsulin behandeln würde, wenn er in der Situation wäre, will ich mal bezweifeln. Nur er hätte wahrscheinlich das Geld, um es zur not aus Neuseeland einfliegen zu lassen, wenn er müsste.

Hier ist übrigens einer der Beiträge, die ich meinte: www.diabetes-radio.de/2007/09/17/
Gab noch irgendwo einen zweiten, aber den hab ich noch immer nicht wieder gefunden. War aber ähnlich alt.
Letzte Änderung: 16 Mai 2010 19:48 von delphyine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

engelchen2812
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Mai 2010 22:56 #38194 von engelchen2812
engelchen2812 antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin
Ich könnt spucken wenn ich das höre. Der eiert doch nur rum. So ein Müll als Diabetologe von sich zu geben. "Ich behandel keine Kinder" Und Humaninsulin nach dem Essen spritzen. Ist schon klar. Mein Vater hatte 37 Jahre Diabetes Typ 1. Und Humaninsulin. Und auch sehr gerne nach dem Essen gespritzt. Er wurde genau 57 Jahre alt. Vieles was man so an Folgeerkrankungen haben kann, konnte mein Vater anbieten. Er wollte auch nur etwas mehr Lebensqualität. Die Quittung gab es dann am Ende. Augen, Beine, Nieren - es war alles krank. Zum Schluss haben dann die Nieren den Geist aufgegeben. Kein schöner Tod.
Und wenn er so lapidar sagt er würde der Mutter empfehlen nach dem Essen zu spritzen, dann läuft das genau auf solche Folgeschäden hinaus. Einzelfälle. Das ich nicht lache. Ich glaube auch der gute Herr Sawicki kann nicht immer schon eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit sagen was er denn nun genau essen will. Aber ist vielleicht auch ein Einzelfall und kann genau das. Zum Glück hat dieser Typ nicht mehr lange was zu sagen. Und schämen sollte er sich. Ich sehe mich auch schon sehr geneigt, dem mal eine "nette" email zu schicken.
Hat schon jemand was von Akte gehört? Ich werd morgen früh mal versuchen direkt bei den großen Fernsehsendern anzurufen. Halte euch auf dem Laufenden.
LG Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

engelchen2812
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Mai 2010 10:33 #38199 von engelchen2812
engelchen2812 antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin
Hallo,
gar nicht so einfach jemanden an die Strippe zu bekommen. Aber ich konnte in Erfahrung bringen das die Nachrichten über den Notfallbutton von Akte erst nach ca. 6 Wochen gelesen werden. Soviel dazu! Aber ich hier in Hamburg sitzt auch ein Stück Sat 1. Im Studio Hamburg wird Sat1 Regional produziert. Und da habe ich gerade mit Henning Kleine gesprochen. Der hat mich gebeten ihm die Geschichte per mail zu schicken. Werde auch den Link von dem Radiointerview und vom Report Mainz mitschicken. Wird auch etwas dauern, aber wenn alles läuft, dann berichtet zumindestens Sat1 Regional. Kommt immer um 17.30. Das wird dann auch nichts mehr vor der Demo. Aber es ist sicher gut für unsere Sache wenn viele Medien darüber berichten.
LG Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

engelchen2812
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Mai 2010 10:36 #38200 von engelchen2812
engelchen2812 antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin
Ach und ich sehe gerade in meinem Postfach Akte hat sich auch gemeldet. Das ist doch schon mal ein guter Anfang!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elisabethsanni
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2010 12:03 #38204 von elisabethsanni
elisabethsanni antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin
Hallo Manu,
ich habe auch gerade eine Mail von AKTE bekommen :) Mit Sat1 ist bestimmt eine gute Idee! Ich komme auch aus dem Norden, bei Kiel. Falls Ihr also noch "Vorzeigefamilien" braucht, kannst Du mir gerne eine Mail schicken!
An Herrn Sawicki habe ich auch geschrieben.... Schreib ihm doch bitte mal die Geschichte von Deinem Vater. Es würde mich doch mal interessieren, was er dazu zu sagen hat.
LG
Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2010 12:05 #38205 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin
Der WDR überlegt, das Thema im Programm von Servicezeit Gesundheit aufzugreifen. Wird aber wenn auch noch eine Weile dauern, aber die haben nicht ganz so lange Vorlaufzeiten, wie die großen Sender. Vielleicht kann da auch noch jemand seine Geschichte schildern, damit sie wissen, dass da nicht ein einzelner solch einen Bericht wünscht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

engelchen2812
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Mai 2010 12:32 #38208 von engelchen2812
engelchen2812 antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin
Ist es beim WDR wichtig von wo man kommt? Ich bin ja eher NDR. Falls es egal ist schick mal die Kontaktdaten und ich wende mich auch dahin.
Ansonsten habe ich jetzt geschrieben an:
Stern.tv
Spiegel.tv
Sat1 Regional
und docstatio.de / Die machen mehrere Sendungen für verschiedene Sender.
Na und Herrn Sawicki hab ich auch geschrieben. Und so wie es scheint hat die Adresse auch funktioniert. Leider habe ich nämlich keine direkte für ihn gefunden. Nur von der Pressetante vom IQWIG. Statt deren Name habe ich dann einfach peter.sawicki@iqwig.de eingegeben. Hat geklappt.

Und hallo Anni! Danke für dein Angebot. Vielleicht haben wir ja eine Chance.

LG Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cathy132
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2010 12:58 #38210 von Cathy132
Cathy132 antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin
Hallo alle zusammen,

keine Sorge, wenn ein Beitrag nicht mehr vor der Demo kommt. Politische Entscheidungen werden nicht von heute auf morgen getroffen bzw. umgesetzt. Es schwirren gerade ohnehin Gerüchte, daß der GBA seine Entscheidung (auch aufgrund des TV-Beitrags bei Report) vertagt hat, was uns zusätzlich Zeit verschaffen würde. Und wie vor zwei Jahren besteht unsere wohl größte Chance ohnehin darin, Minister Rösler auf unsere Seite zu brinen und der wird sicher nicht am gleichen Tag wie der GBA seine Entscheidung fällen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die endgültige Entscheidung im Herbst getroffen, also noch jede Menge Zeit für uns, aktiv zu werden!

Also alle fleißig weiter Presse, Radio, Fernsehen und die Politiker nerven, hier haben ja viele tolle Ideen, dann wird's schon werden! :)

LG
Cathy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2010 13:06 #38211 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin
Keine Ahnung, ob es wichtig ist, wo man wohnt. Aber wahrscheinlich werden sie sich dann Leute aus NRW suchen, die sie dann zeigen. Kontakt ist gesundheit@wdr.de. Gibt es eigentlich einen zweiten Menschen, der die Auffassung von Herrn Sawicki teilt?
Also ich habe bei Sterntv und so ja immer diese Diskussionsrunden vor Augen, aber wenn gerade Herr Sawicki keine Zeit für ein Interview hätte, da stehen sie dann ja dumm da. Diskussion braucht ja immer zwei unterschiedliche Meinungen und da es nur Herrn Sawickis Meinung und die aller anderen Menschen gibt, wird es ohne ihn ja kaum zu einer kommen. Aber habe die Sendungen auch in den letzetn Jahren nicht mehr geschaut, hat sich ja vielleiht geändert. Aber ich frage mich ernsthaft, warum ein einzelner Mensch so viel Schaden anrichten will und kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2010 13:27 #38212 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin
Hallo
ich kann auch mal an den WDR schreiben.
Nur heute schaffe ich das leider nicht mehr.
Muss jetzt gleich zur Arbeit.
Weiß aber nicht ob wir geeignet sind.
Wir kennen ja nur das Analog-Isulin und haben mit mit
Humaninsulin keinerlei Erfahrungen.
Bin mir auch nicht so sicher ob Lara sich filmen lassen würde.
Das müsste ich mit ihr erst noch abklären.
Versuche morgen mal was an den WDR zu schreiben.

Grüßchen
Petra

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.545 Sekunden