Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Härtefallantrag weiterführende Schule

DiaBENtes
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Sep. 2021 13:17 #116748 von DiaBENtes
Härtefallantrag weiterführende Schule wurde erstellt von DiaBENtes
Guten Tag zusammen,
unser Sohn kommt nächstes Jahr auf die weiterführende Schule. Leider ist es in Frankfurt nicht so, dass jedes Kind einen Platz an der Wunschschule bekommt bzw. noch schlimmer, es ist nicht sichergestellt, dass jeder einen Platz an einer wohnortnahen Schule bekommt. Fahrtzeiten bis zu 45 oder 60 Minuten werden da noch als zumutbar gesehen.
Daher wollen wir einen Härtefallantrag stellen. Wir haben schon mit der Ambulanz gesprochen, die uns unterstützen und uns über das Prozedere informiert. Ich habe allerdings immer noch ein paar offene Fragen und wünsche mir irgendjemanden, der das evtl. schon mal gemacht hat und uns Tipps geben kann. Kann Diabetes überhaupt eine solche Krankheit darstellen, die einen Härtefallantrag rechtfertigt?
Bin dankbar für jeden Hinweis, viele Grüße von Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Sep. 2021 23:08 #116750 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Härtefallantrag weiterführende Schule
Hallo @DiaBENtes,

Diabetes an sich alleine nicht aber.
Ein schreiben über sonderpädagogischem Förderbedarf sollte Standard sein mit § vom Doc.
Dann hilft natürlich Schwerbehindertenausweis auch mächtig, dies brauchst nur bei Schulanmeldung erste Wunschschule vorlegen und im Antrag selber zuschreiben.
Dies sollte reichen, solltest aber vorbereitet sein, das jemand bei Anmeldung fragt, wie so Härtefall und da sollte dir natürlich was zu einfallen, wie Wohnortnah da sonst keine keine Unterstützung möglich oder andere schon vorhandene Schüler die unterstützen/ansprechpartner sein können usw.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DiaBENtes
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Okt. 2021 09:54 #116751 von DiaBENtes
DiaBENtes antwortete auf Härtefallantrag weiterführende Schule
Lieben Dank,das werden wir mit einfließen lassen. Auf den Schwerbehindertenausweis warten wir seit 6 Monaten... etwas nervig, nun ja ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndyKunterbunt
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Okt. 2021 20:33 #116752 von AndyKunterbunt
AndyKunterbunt antwortete auf Härtefallantrag weiterführende Schule
 Warum hat denn ein Kind mit Diabetes sonderpädagogischen Förderbedarf? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DiabetigerMama
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Okt. 2021 21:26 #116757 von DiabetigerMama
DiabetigerMama antwortete auf Härtefallantrag weiterführende Schule
Es hat einen sonderpädagogischen Förderbedarf körperlich. So werden Mehrzeiten zugestanden für Essen/ Blutzuckerkontrolle etc 
und es wird bei Bedarf Rücksicht genommen/ mehr Zeit gegeben/ Benotung angepasst wenn zum Beispiel ein Test geschrieben wird, das Kind aber gerade eine Hypo hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susann65
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Okt. 2021 08:33 #116759 von Susann65
Susann65 antwortete auf Härtefallantrag weiterführende Schule
Ich weiß dass Frankfurt sowieso schwierig ist, wo wollt ihr denn hin gerne per PN und ich denke es kommt auf die Formulierung an und ich denke es kommt auf die Schule an die euch aufnehmen soll dass man da ins Gespräch kommen könnte im Vorfeld mit dem Stadt Schulamt die ja dafür zuständig sind für die Zuweisung habt ihr denn einen Wunschschule schon im Hinterkopf?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DiaBENtes
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Okt. 2021 19:14 #116764 von DiaBENtes
DiaBENtes antwortete auf Härtefallantrag weiterführende Schule
Ganz lieben Dank für die weiteren Anmerkungen. Einen schönen Sonntagabend für alle...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susann65
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Okt. 2021 11:04 #116773 von Susann65
Susann65 antwortete auf Härtefallantrag weiterführende Schule
Habe dir gerade eine PN geschickt, falls sie nicht angekommen ist melde dich noch mal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fredjak



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Okt. 2021 14:58 #116778 von fredjak

Guten Tag zusammen,
unser Sohn kommt nächstes Jahr auf die weiterführende Schule. Leider ist es in Frankfurt nicht so, dass jedes Kind einen Platz an der Wunschschule bekommt bzw. noch schlimmer, es ist nicht sichergestellt, dass jeder einen Platz an einer wohnortnahen Schule bekommt. Fahrtzeiten bis zu 45 oder 60 Minuten werden da noch als zumutbar gesehen.
Daher wollen wir einen Härtefallantrag stellen. Wir haben schon mit der Ambulanz gesprochen, die uns unterstützen und uns über das Prozedere informiert. Ich habe allerdings immer noch ein paar offene Fragen und wünsche mir irgendjemanden, der das evtl. schon mal gemacht hat und uns Tipps geben kann. Kann Diabetes überhaupt eine solche Krankheit darstellen, die einen Härtefallantrag rechtfertigt?
Bin dankbar für jeden Hinweis, viele Grüße von Martina

Hallo Martina,

ein kleiner Denkansatz an dieser Stelle, auch wenn es nur indirekt mit deiner Thematik zu tun hat.
Wir wohnen im MTK, als wir den I-Helfer für unseren Sohn in der Grundschule beantragt haben, sind wir über den Kreis, also den MTK gegangen.
Nachdem ich da nach 1 Jahr nettes reden nichts erreicht habe, habe ich mal auf den Tisch gehauen und mit Klage gedroht wegen Diskrimminierung gedroht. Inhaltlich ist es ja so, das der Diabetes das Problem der Schule ist und die eine Lösung finden müssen. ( Nur Vorsichthalber, nein ich denke nicht so, aber durch diese Argumentation ist dann endlich mal was passiert)
Wenn man das nun einmal überträgt, könnte man also über die Stadt Frankfurt etwas Druck ausüben und den verantworlichen ( ich weiß nicht wer das bei euch macht) mit einbinden.
Ich würde argumentieren, das mein Kind ja einen "besonderen Bedarf hat (siehe die Antwort von Cheffchen) und würde denen auch direkt sagen, dass im Fall der Fälle "diese oder jene" Schule am besten zur z.B. Arbeitsstelle, Heimatadresse o.ä. liegt - das würde ich paralell anstossen, ich würde dem Schulamt nicht sagen, dass Du einen Antrag bereits bei dem anderen Bereich/Ressort/Abteilung gestellt hast. Sonst passiert mutmaßlich das was immer passiert, jeder wartet auf den anderen.
Viel Glück und Gruß aus dem MTK
Freunden von uns aus Sindlingen wurden an eine Schule in Sachsenhausen eingeteilt, nur damit Du mal siehst wie extrem das bei "euch" aktuell ist.
 

Grüße aus dem Rhein-Main Gebiet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DiaBENtes
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Okt. 2021 20:23 #116783 von DiaBENtes
DiaBENtes antwortete auf Härtefallantrag weiterführende Schule
Vielen lieben Dank! Ich denke, das wird das Schulamt sein,ich frage mich mal durch. Danke für deine Hinweise. Sindlingen-Sachsenhausen ist ja echt eine Nummer genauso etwas möchte ich natürlich vorbeugen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.466 Sekunden