Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mehrbedarf für Kita bekommen? Hilfe, wie läuft das?

Sand
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Feb. 2021 11:09 #115487 von Sand
Hallo in die Runde, wir haben auch in Berlin auch einen I-status bekommen, auch problemlos. Wir waren bereits in einer Intgrationskita (wie die meisten hier) und hatten in einer anderen Gruppe eine Integrationserzieherin, die den Rohan betreut und dafür auch eine viertel Stelle mehr hat. In Realität bekommt dann in unserem Fall die Kita eines großen Trägers dafür ziemlich viel Geld, umgesetzt in mehr Stunden, weniger Kinder oder andere größerere Anschaffungen wurde dies leider nicht. Wir wollen aber eigentlich schon lange die Kita aufgrund eines Umzuges wechseln und das gestaltet sich bisher schwieriger, eben auch weil es keine I-Erzieher in der Kita gibt und naja eben generell wegen Berlin. I-Erzieher ist übrigens auch "nur" eine Weiterbildung, teilweise auch gefördert und die bekommen dann auch mehr Geld. Also vielleicht generell was für eure Kita?
Folgende Benutzer bedankten sich: S123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jafbale
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Feb. 2021 21:53 #115510 von Jafbale
Hi, ich glaube in der Sache geht es um Eingliederungshilfe nach SGB IX.
Bei uns läuft die Geschichte auch gerade an. Ich hatte heute ein Telefonat mit dem Berater/Fallmanager vom Sozialhilfeträger. Unsere Kita hat jetzt vorerst sog. Basisleistungen beantragt. Mit der Option mehr Leistungen zu beantragen, falls es so nicht klappt. Das werden wir sehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind das Leistungen die verschiedenartig von der Kita verwendet werden können (Personal, Gruppengrößenreduktion o.ä.). Jedenfalls sollte man - so der Berater - hier auch einen Anspruch auf Beratung durch den Sozialhilfeträger haben. Also ggf. einfach einmal schauen, wer für die Leistungen am jeweiligen Wohnort zuständig ist und anrufen.
Folgende Benutzer bedankten sich: S123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Mai 2021 14:15 - 03 Mai 2021 14:16 #115891 von S123
So. Man sagte mir jetzt, dass die Stadt grundsätzlich nicht zuständig sei und keine Eingliederungshilfe fällig sei, weil kein Förderbedarf bei einem Dia-Kind bestehe...
stimmt das?

Wer ist denn aber dann zuständig für Hilfen? Egal ob I-Helfer oder EFH etc...
Letzte Änderung: 03 Mai 2021 14:16 von S123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jafbale
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Mai 2021 14:28 #115893 von Jafbale
Wer zuständig ist, bestimmen grds. die Länder. Daher kann es durchaus sein, dass die jeweilige Stadt nicht zuständig ist.
Eigentlich sollte man Dir bei der Stadt Auskunft geben, wer zuständig ist.

Die Auskunft mit mit kein Förderbedarf stimmt so pauschal mit Sicherheit nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3923

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Mai 2021 14:38 #115894 von mibi74
Klar besteht kein Förderbedarf.
Es geht ja um Eingliederung und das Recht auf Teilhabe, was mit der Eingliederungshilfe gewährleistet werden kann, um (Begründung!) eine seelische Behinderung zu verhindern.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Mai 2021 14:45 #115895 von S123
In der Erklärung wurde Förderbedarf quasi mit Eingliederungshilfe gleichgesetzt. Wo findet man denn Regelungen und Definition von solchen Begriffen wie "Eingliederungshilfe " oder "seelische Behinderung"?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Mai 2021 15:31 #115896 von Cheffchen
Hallo,
Eingliederungshilfe natürlich, hast ein richtigen Formlosen Antrag gestellt?
Wenn nicht ist schlecht und solltest dies tun.

Da aber jetzt schon weist das Stadt nicht möchte, solltest vorher ein Antrag bei KK stellen, in der Hoffnung, das sie das schnell ablehnen, vielleicht vorher kurz mit KK reden, denn sonst leitet Amt den Antrag weiter zur KK, das kannst nur so verhindern.

Zu dem Rechtlichen dann vielleicht im Antrag bei Amt mit erwähnen solltest.
Wer ist Personenkreis: §2 Abs1Sats1 SGB IX und §99 SGB IX
Und Kita dann §76/113 SGB IX

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Aug. 2021 20:56 #116450 von S123
Hallo ihr Alle, 

Danke nochmal für eure Denkanstöße und Hinweise. 

Abrakadabra, 7 Monate später kommt das Ende vom Lied:

Weil es sich um Hilfeleistungen handelt, die nicht nur die medizinische Rehabilitation sichert, sondern auch die soziale Teilhabe und Teilhabe an Bildung ermöglicht ist die Eingliederungshilfe der Stadt zuständig. 

Die Hilfe wird normalerweise über einen Einzelfallhelfer:in oder I-Assistenz realisiert. Aber es gibt auch andere Wege wie bspw ein erhöhter Stundenanteil für das Kita-Personal. 

Danke nochmal! 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.501 Sekunden