Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Integrationshelfer

steffi_82
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juni 2018 15:33 #108853 von steffi_82
Integrationshelfer wurde erstellt von steffi_82
Hallo an Alle!
Ich habe eine Frage. Bei uns im Kindergarten läuft es eigentlich mehr oder weniger gut. Jetzt ist es aber so, dass alle Kinder Schwimmsachen mitbringen dürfen außer unser Kleiner, da die Erzieherinnen ihn nicht abkoppeln möchten aus Zeitgründen. Jetzt überlege ich einen Integrationshelfer zu beantragen. Wie mache ich das am besten und was muss ich beachten? Über Tipps und Ratschläge bin ich dankbar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3612

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Juni 2018 18:28 - 17 Juni 2018 18:31 #108856 von mibi74
mibi74 antwortete auf Integrationshelfer
Hallo Steffi!

Am unkompliziertesten wäre es, wenn du Zeit hättest mitzugehen.

Oder, baden die richtig, oder planschen sie nur? Mach doch einen Beutel(Duschbeutel) um die Pumpe, die es dafür gibt, dann braucht die Pumpe gar nicht abgenommen werden.

Michaela
Letzte Änderung: 17 Juni 2018 18:31 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Juni 2018 21:15 - 17 Juni 2018 21:20 #108857 von Sheila
Sheila antwortete auf Integrationshelfer
Hallo,

ist das Schwimmen das einzige "Problem" im Kindergarten? Ist es regelmäßig? Könntest Du mitgehen?
Macht Dein Kind Probleme beim An-und Abkoppeln?

Eigentlich ist das An-und Abkoppeln ja relativ schnell gemacht und nur dafür einen Integrationshelfer beantragen, würde ich jetzt auch nicht.
Die Medtronic 640 G ist doch auch wasserdicht oder welche Pumpe habt ihr?

Oder steckt hinter der "Verweigerung" der Erzieherinnen noch etwas anderes?
Ich würde da ganz vorsichtig ins Gespräch gehen und zeigen wie es schnell und einfach geht und auf Mithilfe und Verständnis bauen.

Liebe Grüße
Letzte Änderung: 17 Juni 2018 21:20 von Sheila.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 448

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Juni 2018 09:48 #108858 von Leloo
Leloo antwortete auf Integrationshelfer
Hallo,
ich sehe das wie Sheila. Wenn ihr die 640G habt, dann macht Planschen im Wasser nichts aus. Ich habe auch schon welche gesehen, die tatsächlich mit Pumpe schwimmen gehen - würde ich jetzt so aber auch nicht machen.
Ich habe gerade vor zwei Wochen im Kindergarten gezeigt, wie das Abkoppeln geht. Eine der Erzieherinnen, die auch eher skeptisch mit der ganzen Sache umgeht, hat die Pumpe dann auch 2-3x abgekoppelt, um zu sehen, wie das genau funktioniert. Und ich habe sie darin bekräftigt, dass sie nichts kaputt machen kann. Bleibt im Gespräch. Fragt nach, woran es genau liegt. Der Zeitfaktor kann es nicht sein...
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3621

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Juni 2018 13:40 #108861 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Integrationshelfer
Hallo @steffi_82,

zu deiner frage zum Integrationshelfer, der muss beim Sozialamt beantragt werden, das dauert aberund wird diesen Sommer wohl kaum was, wenn den bestätigt bekommst und ein findest.
Bei der beantragung musst drauf achten das halt nicht Medizinischen rein schreibst wie BZ-Messen sondern unterstützen bei BZ-Messen, da dies Eingliederugshilfe ist nach §53/54 SGB XII.

Cheffchen

ps: bei uns wurde die Pumpe einfach in ein Handschu eingedreht und mit einer kleinen klammer befestigt, ist am unkompliziertesten und ja in jeden Kindergarten vorhanden.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juni 2018 09:27 - 19 Juni 2018 09:31 #108875 von sonne72
sonne72 antwortete auf Integrationshelfer
Hallo @steffi_82,

leider hast Du nicht die Pumpe verraten. Sollte es die 640G, ggf. mit Enlite Sensor, sein, kein Problem. Wir haben die Wassertauglichkeit regelmäßig und bei 3 Schwimmkursen ausgiebig erprobt.

Unser Kleine trägt die Pumpe in einem Gürtel, einen alten ausgemusterten verwenden wir für's schwimmen. Dann hat sie anschließend einen trockenen. GGf. Pumpe nach hinten auf den Rücken drehen, dann etwas aufpassen wenn er vom Beckenrand ins Wasser gleitet. Auch bei Röhren-Rutschen hatten wir keine Probleme.

Pumpe und Sensor bleiben am Kind. GGF. meldet sich der Sensor ab, war nach dem Trocknen kein Problem, Pumpe und Sensor fanden sich ohne unser zutun wieder.

Unsere Kleine geht bei gewissen Aktivitäten - Schwimmen, Ski, Tanzen - vor lauter Freude durch die Decke - 250 - 280 - kein Problem. Aus diesem Grund nehmen wir die Pumpe nicht ab.

Wie es bei anderen Herstellern aussieht, keine Ahnung.

Ähemmm, Zeitgründe? Schnellkupplung ab, Adapter drauf und später umgekehrt. Dann haben die ja auch keine Zeit um zwischdurch mal mach dem Blutzucker zuschauen. Bei anderen Kindern dauert das Sockenanziehen deutlich länger.

Gruß

Joachim
Letzte Änderung: 19 Juni 2018 09:31 von sonne72.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3612

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Juni 2018 10:22 - 19 Juni 2018 10:24 #108877 von mibi74
mibi74 antwortete auf Integrationshelfer
Hallo zusammen!

Darf ich noch einmal kurz darauf hinweisen, das die Pumpe NICHT mit ins Wasser genommen werden sollte. Erst recht nicht ungeschützt und unverpackt.

Meine Pumpeneinweisung für die 640 ist noch nicht so lange her und ich hatte die Vertreterin auf diesen Punkt angesprochen auch mit dem Diabetesteam im KH.

MAN SOLLTE ES NICHT TUN, weil wenn kleine Risse, die beim täglichen Umgang entstehen können und es dann zu einem Wasserschaden kommt, wird keine Haftung übernommen, was im Klartext bedeutet, ihr zahlt die Pumpe.
Letzte Änderung: 19 Juni 2018 10:24 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juni 2018 12:38 - 19 Juni 2018 20:46 #108879 von sonne72
sonne72 antwortete auf Integrationshelfer
Hallo,

spannend. Wir wissen noch nicht einmal ob sie überhaupt eine 640g haben, machen ihr aber schon mal vorauseilend Angst.. Wenn doch

www.medtronic-diabetes.de/kundenservice/...n-und-ihr-lebensstil

Metronic bewirbt die Pumpe als Wasserdicht! So steht es auch in der Bedienungsanleitung!

Wir haben die Pumpe täglich mehrfach in der Hand, sollte diese einen Riss haben, werden wir diese ohnehin tauschen müssen. Bevor es ins Wasser geht, haben wir sie wieder in der Hand und machen eine Sichtprüfung und schauen, das die Patrone sitzt. Selbstverständlich geht unsere Tochter nicht mit einer Pumpe ins Wasser die einen deutlich erkennbaren Riss hat, muss man so etwas selbstverständliches eigentlich noch schreiben?
Wasserdicht bedeutet, dass das Gerät ohne zusätzliche Verpackung und Schutzmaßnahmen aus sich selbst heraus dicht ist.

Aber ich sehe uns nicht iin der Pflicht eine als wasserdicht - nicht Spritzwasser geschützt - beworbenes und verkauftes Gerät mit dem Mikroskop auf Haarrisse zu untersuchen. Sie ist nicht länger als 24 h im Wasser und taucht auch keine 3,7 m.
Letztendlich kann ich hier nur unsere eigenen Erfahrungen posten, jeder erwachsene Mensch muss für sich eine Entscheidung treffen ob er sein Kind mit oder ohne Pumpe ins Wasser lässt.

Gruß

Joachim
Letzte Änderung: 19 Juni 2018 20:46 von sonne72.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3621

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Juni 2018 12:48 - 19 Juni 2018 12:54 #108880 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Integrationshelfer
Das ist aber kein offizielles Statement von Medtronic, da dies klar der Zulassung widersprechen würde.
Die 640G hat IPX8 mit 3,6m über 24h.
Die Aussage kommt vielleicht von den ein Vertreter der wohl nicht das nötige Vertrauen in sein Produkt hat ;o).
Das man diese, wenn man ins Wasser geht, vielleicht auch mal anschaut und dies bei Rissen nicht gerade macht ist ja klar.
Wenn man nach ein runterfallen, die anschaut/untersucht reicht dies laut Medtronic und damit ist die Haftung natürlich kein Problem.
Ich kauf ja kein LKW um dann nur 1 Schuhkarton Transportieren zu dürfen.

Cheffchen

EDIT: @sonne72 Beitrag war beim schreiben noch nicht sichtbar, dann hätte ich weniger geschrieben B)

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 19 Juni 2018 12:54 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3612

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Juni 2018 13:55 #108881 von mibi74
mibi74 antwortete auf Integrationshelfer
Cheffchen

Ich bekomme doch gar nicht mit, wenn die Pumpe mal aus der Hand rutscht oder beim Toben was dagegen plautst. Der Fußball dagegen scheppert. Ein Stunt mit dem Roller daneben geht, es sei denn er kommt zu mir, weil der halbe Fußnagel mit abgerissen wurde. Er hat eine Silikonhülle um die Pumpe, weil die Pumpentaschen ja nicht passen und den Reißverschluss sprengen. (Das Thema gab's ja schon öfter.) Ich selbst habe die Pumpe meist nur einmal am Tag in der Hand. Kind mit Pumpe sehe ich an langen Schultagen, erst kurz vor dem Abendessen. Da kann viel passieren.
Die Zeit, wo ich selbst die Pumpe in den Händen halte, ist verschwindend gering geworden. Bevor ich es mitbekomme, hat er schon die Batterie gewechselt oder das Insulin aufgefüllt. Ich sehe es morgens, beim Messen, wenn die Balken wieder grün sind. Das neue Set bereitet er auch selbst vor.
Kleine Macken würden mir nicht sofort auffallen. Ich habe null Ahnung, was die Pumpe am Tag mit meinem Sohn alles mitmachen muss.:P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.471 Sekunden