Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hypo nicht gemerkt

Jael
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Apr. 2017 16:43 #104995 von Jael
Jael antwortete auf Hypo nicht gemerkt
Spritzt er dann Insulin in der Schule wenn der Zucker zu hoch ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Apr. 2017 17:06 #104997 von Wenke
Wenke antwortete auf Hypo nicht gemerkt
Hallo Jael,

wie meine Vorschreiber schon sagten: es wird immer mal wieder vorkommen, dass eine Hypo erst spät bemerkt wird, auch wenn jemand die meisten Unterzuckerungen zeitig bemerkt.

Bei unserem Sohn war die Hypowahrnehmung in der ersten Zeit nach der Diagnose sogar am besten und ließ dann nach. Im Augenblick merkt er es mal und mal nicht.

Am ehesten bemerkt er etwas bei "mittelstarker Belastung", wie etwa gehen etwas und in der Einschlafphase. Dann kann er nämlich nicht einschlafen.
Schläft er dagegen erstmal, bemerkt er absolut nie etwas, in 6,5 Jahren kein einziges mal. Wir kennen es nicht anders.
Auch herabgesetzt ist die Wahrnehmung bei ihm (und sicher auch bei vielen anderen), wenn er sich kaum bewegt (fernsehen, lesen, chillen) oder sich richtig auspowert. Nach 5 Runden um den Sportplatz hat fast jeder Pudding in den Beinen. Das düfte dann schwierig von Unterzucker zu unterscheiden sein (weshalb man ja beim Sport öfter mal den Blutzucker checken sollte... was unser Sohn aber leider nicht macht).
Ja und auch die besagte Konzentration ist eben so ein Faktor. Ich denke mal, dass man unangenehme Gefühle in solchen Situationen nicht nur weniger wahrnimmt, sondern eben auch ignoriert, solange es geht. Wer kennt das nicht: eigentlich hat man längst Hunger, Durst oder muss aufs Klo...Aber das Buch, der Film, das Computerspiel oder der Chat mit der Freundin ist sooo spannend, dass alles andere gerade zweitrangig ist.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Apr. 2017 17:23 #104998 von Kosima
Kosima antwortete auf Hypo nicht gemerkt
Hallo Jael,
also wir messen auch mit dem "alten Wert". Eine 3,3 kommt bei uns eigentlich fast noch täglich vor...Ist heute auch in der Schule passiert, da hat er dann schnell eine BZ Traubenzucker gegessen und dann ging es nach 10 Minuten wieder. Wir spritzen zweimal in der Schule Insulin, aber nur zu den Mahlzeiten (2. Frühstück und Mittagessen). Die Werte die zwischenzeitlich zu hoch sind, korrigiere ich nicht, ich habe es einmal mit einer Korrektur zwischendurch versucht, aber da ist alles total durcheinander gegangen...Ich lasse den Wert im Zweifelsfall lieber hoch, es hängt eben auch sehr von der Belastung ab! Eventuell kann man ja dann noch was an den Korrekturfaktoren ändern.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1958

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Apr. 2017 21:20 #105003 von mibi74
mibi74 antwortete auf Hypo nicht gemerkt
Hallo Jael,

hattest du mich gefragt, ob mein Kind in der Schule Insulin spritzt, wenn der Zucker zu hoch ist?

Aber natürlich tut er das! Mit einer Insulinpumpe. Sein Messgerät normales Blutzuckermessgerät (was er kaum noch benutzt) übermittelt den Wert per Funk und der Rest macht die programmierte Pumpe. ;) Ansonsten gibt er den Wert manuell ein.
Sein Klassenkammrad hat bis letzten Monat mit den Pen gespritzt. Hat auch funktioniert, bis er in den Streik ging, weil er auch eine Pumpe wollte. Mein Sohn hat mir ein paar Anekdoten aus dem Schulalltag erzählt, wie er das angestellt hat. Beide tragen übrigens noch zusätzlich den Freestyle Libre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blaukegelkatze
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Apr. 2017 21:41 #105006 von Blaukegelkatze
Blaukegelkatze antwortete auf Hypo nicht gemerkt
Hallo wir haben die Diagnose bei unserem 11jaehrigen Sohn auch am 4.4.17 bekommen. Ich hatte und habe die selben Aengste besucht die 5. Klasse in einer Sportklasse... meistens bemerkt er die Hypos, der Sensor ist beantragt und eine Pumpe hat er sofort im Krankenhaus bekommen. Momentan besucht ihn in der Schule ein Pflegedienst, da bin ich etwas beruhigt aber das wird ja auch nur am Anfang der Fall sein. Seine Lehrer beraten noch, ob sie an einer Diabetes Schulung teilnehmen. Immerhin hat er am ersten Schultag schon einen 2. Satz Buecher bekommen, so das er wegen seinen zusätzlichen Utensilien da wenigstens weniger schleppen muss... momentan gleichen seine Werte eher einer Achtenbahn. Ich hoffe, das er bald richtig eingestellt ist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1958

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Apr. 2017 22:14 - 25 Apr. 2017 22:22 #105007 von mibi74
mibi74 antwortete auf Hypo nicht gemerkt
@Blaukegelkatze

Mein Sohn geht auch in eine Sportklasse. Hier wird es Sportzug genannt. Für die Mehrstunden Sport steht eine I-Kraft zur Verfügung.
Ohne, hm, ist noch kritisch anzusehen. Ich bin gerade mit der Beantragung für das nächste Schuljahr beschäftigt, aber ob das noch bewilligt wird... wird wahrscheinlich eng werden. Vor allem die vielen Extrasachen hauen ganz schön in den Blutzucker. Die Projektwoche bestand aus mehrstündigen Sportaktionen, wie einen Tag Taekwondo, so Selbstfindungs- und Behauptungskurse. Dann hat er noch extra Tennis und Tischtennis und Bogenschießen, sowie Schwimmen. Also nicht alles zusammen, sondern im halbjährlichen Rhythmus. Da geht was. Vor allem der Blutzucker runter!

Die ersten 2 Wochen bin ich daheim fast gestorben. Konnte nicht schlafen, konnte nicht aufhören, das Telefon mitzuschleppen. Habe viele, ach was, alle Schränke ein und ausgeräumt. Es war furchtbar! Und dann hat er noch ständig seinen Bus verpasst und kam nicht nur einmal ... fast VIER Stunden zu spät! :blink:
Wenigstens hat er hin und wieder verzweifelt angerufen, es käme kein Bus und ich solle ihn doch bitte abholen. Also das war hart, da nein zu sagen und ihn auf den nächsten Bus zu verweisen, und dieses Mal bitte an der richtigen Haltestelle. Aber ich dachte, wenn ich jetzt komme und ihn rette, dann tu ich dem Kerle keinen gefallen.
Jetzt flutscht das. Er ist Vollprofi im Busfahren geworden.:P

Einen 2. Satz Bücher hatte ich auch gleich beantragt, weil das NIEMALS alles mit dem Diabeteskram und Essen reingepasst hätte. Selbst jetzt nur mit den Heften, muss man den Platz nutzen und mein Sohn hat den ganz großen Sath.

Die Achterbahn, der Blutzuckerwerte, also ich glaube, das ist dem Alter geschuldet. Momentan ist wieder was im Busch. Er wächst mal wieder und du siehst ganz genau, wenn die Hormone mit Pauken und Trompeten ausschwärmen und die Nacht zum Alptraum machen wollen. Und ich sag dir, letzten Sonntag hat er mir in die Augen geguckt und er musst dazu NICHT mehr hochschauen.

Ach ja und zur Schulung sind komplett alle Lehrer gegangen. Muss in großer Ausflug gewesen sein. Der Nachmittagsunterricht ist entfallen. Waren ja keine Lehrer mehr da.
Letzte Änderung: 25 Apr. 2017 22:22 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Apr. 2017 16:28 #105021 von Wenke
Wenke antwortete auf Hypo nicht gemerkt
Einen zweiten Satz Bücher? Sowas gibt's? Na ich fürchte in NRW wohl nicht :-(
Außerdem bekommt alles, was in der Schule bleibt, bei uns Beine. (Einige Schüler stecken regelmäßig nicht nur das eigene Buch sondern auch gleich noch das des Bank- bzw. Regalnachbarn ein.)

Was die Untensilien anbetrifft, muss ich aber sagen, das passt alles (außer das Messgerät, das noch immer in der wenig geliebten Bauchtasche ist) in eine kleine (!) Plastikdose. Darin ist: ein Ersatzkatheter, eine Ersatzbatterie, ein "Würfel" Dextro (Notration falls das, was er sonst so dabei hat, mal nicht reichen sollte), zwei Alkoholtupfer. Das war's.

Wir beschränken uns auf das Nötigste und habe auch noch nie mehr gebraucht. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass unser Sohn, sollte es mal nicht reichen, mit dem Fahrrad auch in 6 min zu Hause ist. Wäre das nicht so, müssten wir uns sicher etwas anderes einfallen lassen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jael
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Apr. 2017 15:07 #105095 von Jael
Jael antwortete auf Hypo nicht gemerkt
Hallo Ihr Lieben
Eben kam meine Tochter von draussen vom spielen rein und hatte Kopfschmerzen. Bz gemessen, Hypo. Sofort kam die Frage: Mami, wann kann ich wieder raus? Sie hat nun Traubenzucker. Wann lässt Ihr Eure Kids wieder raus? Sorry, hatte diese Situation noch nicht (hat fast ununterbrochen geregnet ⯑)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Apr. 2017 21:00 - 02 Mai 2017 15:19 #105098 von Wenke
Wenke antwortete auf Hypo nicht gemerkt

Jael schrieb: Wann lässt Ihr Eure Kids wieder raus?


Eigentlich sofort. (Allerdings sind wir auch alte Hasen und ich traue meinem Sohn, wenn er nicht hypobedingt völlig von der Rolle ist, nach 6,5 Jahren Diabetes zu, dass er selbst einigermaßen einschätzen kann, ob und wann er sich wieder fit fühlt.)

Dass die Unterzuckerung noch schlimmer wurde, weil unmittelbar nach Traubenzuckergabe gleich weitergetobt wurde, hatten wir bisher nur einmal. Und da war unser Sohn aber eh nicht draußen, sondern hat im Haus getobt. Da hatte ich sogar versucht ihn davon abzuhalten, stieß aber auch taube Ohren. Er war einfach nicht auf dem Sofa zu halten, nicht mal mit "Fernseher an".
"Noch schlimmer" bedeutete allerdings nicht, dass er umgekippt ist. Er fühlte sich nur dann erst richtig mies, bekam heftige Kopfschmerzen (die hat er sonst bei UZ eher selten), brauchte noch mehr Traubenzucker und ging schließlich und letztendlich um 19 Uhr freiwillig ins Bett.

Bei viel Bewegung empfiehlt sich zum Traubenzucker noch etwas langsames, wie etwa einen Keks zu geben. Dann sinkt der Blutzucker nicht gleich wieder, wenn sich weiterhin viel bewegt wird.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 02 Mai 2017 15:19 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Mai 2017 17:57 #105117 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Hypo nicht gemerkt
Ein bisschen Offtopic ...

Wenke schrieb: Einen zweiten Satz Bücher? Sowas gibt's? Na ich fürchte in NRW wohl nicht :-(
Außerdem bekommt alles, was in der Schule bleibt, bei uns Beine. (Einige Schüler stecken regelmäßig nicht nur das eigene Buch sondern auch gleich noch das des Bank- bzw. Regalnachbarn ein.)


Ja doch das gibts. Hier haben manche weiterführende Schulen Regale in den Klassen, da sind dann pro Kind alle Bücher drin und jedes Kind bekommt einen Komplettsatz Bücher mit nach Hause, den es am Schuljahresende wieder abgeben muss, die Realschulen machen das hier so.
Wir haben auch ein Regal in Julius Klasse, aber keinen Zweitsatz Bücher. Fänd ich super, weil er in seinen großen Schulrucksack noch nichtmal mehr ne Maus reinquetschen könnte. Und da ist kein Diabeteskram dabei ...

Aber ich denke schon dass man Kindern die z.B. nicht schwer tragen dürfen wegen was weiß ich ... Skoliose oder so ein Attest ausstellen kann , ist dann nur die Frage wer das bezahlt. Fragt doch mal in der Schule selbst nach, vielleicht haben die ja noch einige Bücher übrig? Dazu müsstet ihr aber mindestens einen Spind oder so ein Klassenregal haben, damit man die in der Schule bleibenden Bücher auch irgendwo lagern kann.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.465 Sekunden