Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwimmunterricht in der Schule

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 März 2017 21:54 #104667 von Sheila
Sheila antwortete auf Schwimmunterricht in der Schule
Hallo,
ich wollte hierzu mal ein Update geben. Ein Pflegedienst wäre wohl ins Schwimmbad gekommen (die hatte ich schon angerufen und nachgefragt, wie es dann tatsächlich gewesen wäre, weiß ich nicht).
Allerdings haben zwei andere Mütter, die das Schwimmen öfter begleiten (es gehen immer 2 Eltern mit), sich von selbst angeboten, jeweils die "Verantwortung" für unser Kind zu übernehmen. Ich war positiv überrascht, da diese Mütter mit Diabetes nichts am "Hut" haben und unsere Kinder auch nicht sooo oft miteinander spielen.
Mein Großer macht alles alleine und es hat bisher jedes Mal geklappt.

Die Lehrerin wollte irgendein Schriftstück wegen Haftungsausschluss aufsetzen, das hat sie bis heute noch nicht getan. Ich glaube, sie hat nach dem ersten Mal Schwimmen (als mein Mann noch mit dabei war) gesehen, dass es gar nicht so dramatisch ist und unser Diabetes-Kind super sicher schwimmt.

Also hat sich alles zum Guten gewendet und er kann ganz normal wie alle anderen auch mit schwimmen, ohne irgendeine Sonderlocke.

LG Kirsten
Folgende Benutzer bedankten sich: IngaMarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3625

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 März 2017 22:12 #104669 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Schwimmunterricht in der Schule
Hallo,

das ist doch Super so.

wegen dem Haftungsausschluss, falls die doch noch damit kommen solten, am besten nicht unterschreiben da dies echt Problem machen kann im fall eines falles, für beide. Wenn sie sich wegen haftung unsicher sind, sollen sie sich einfach mal bei Unfallkasse melden und sich informieren das sie und Kind komplett versichert sind aber bei Haftungsausschluss kann das echt blöd werden.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AnKa82
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform:
Private Nachricht
19 Aug. 2018 21:35 #109397 von AnKa82
AnKa82 antwortete auf Schwimmunterricht in der Schule
Hallo,
beim Zusammensuchen der Schulsachen meiner Tochter ist mir dieses Schreiben in die Hände gekommen. Ich bin etwas verwundert und frage mich, ob das so rechtens ist und üblich. Die Integrationserzieherin der Schule sagte mir auch,dass wenn kein zusätzlicher Erzieher fur meine Tochter mitgeht, die Schwimmlehrer meine Tochter,wegen des Erhöhten Risikos, vom Schwimmunterricht ausschließen.
Gibt es eine MitteilungsPflicht ggü. dem Schwimmlehrer?

Nur als Info: meine Tochter schwimmt seit 3Jahren regelmäßig und managt ihren Diabetes größtenteils allein.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3625

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Aug. 2018 22:28 #109399 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Schwimmunterricht in der Schule
Hallo @AnKa82,
ja, so ein schreiben ist in Berlin und wo anders bestimmt auch üblich.
Das gleiche, das Schulhelfer oder extra Erzieher bei Diabetes mit kommt als Aufsicht.
Ausschließen wenn Schreiben vom (Dia)Doc und Aufsichtsperson vorhanden ist im Grunde nicht, wenn eins da von fehlt, ist das aber natürlich möglich.
Schwimmlehrer hat immer das letzte Wort, selbst wenn beides vorhanden ist, wird aber in der regel nicht passieren.

Ob es jetzt eine direkte Mitteilungspflicht gibt, kann ich nicht sagen, es gibt aber zwischen Schule und Schwimmlehrer Standard Vereinbarung, so das alle Ver/Abgesichert sind, dieses untergräbst aber damit wenn da lügst und wenn was passiert, selbst was nicht mit DM zu tun hat, Fliesen ausgerutscht, kann passieren das die Haftpflicht nicht greift wenn das rauskommt, was es ja bestimmt tut.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.402 Sekunden