Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

integrationshilfe

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Mai 2010 14:26 #38493 von monday
monday antwortete auf Aw: integrationshilfe
Hallo,
was soll denn bitte Hilfe zur Erziehung?

Personensorgeberechtigte - meist die Eltern, ggf. ein Vormund oder Pfleger - haben einen Rechtsanspruch auf Hilfen zur Erziehung für sich und ihr Kind, "wenn eine dem Wohl des Kindes oder des Jugendlichen entsprechende Erziehung nicht gewährleistet ist und die Hilfe für seine Entwicklung geeignet und notwendig ist." (§ 27 Abs. 1 KJHG/SGB VIII)

Euer Kind hat einen besonderen Förderbedarf und ihr ja wohl kein Erziehungsproblem....
Wehrt euch... am besten mit Anwalt und Zeitung.....
Lieben Gruß und viel Erfolg
Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

robby
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Mai 2010 18:32 #38499 von robby
robby antwortete auf Aw: integrationshilfe
Hallo Vera,

der Meinung sind wir auch.Haben jetzt die Hilfe zur Erziehung für die Kita, das bedeutet im Moment eine 1 zu 1 Betreuung für 20 Stunden wöchentlich in der Einrichtung.
Hilft uns erstmal das er überhaupt betreut wird und bis der Widerspruch für die Integrationshilfe bearbeitet ist.
Dauert ja auch alles ewig bei den Beamten,die sind ja nicht betroffen.

L.G. Dorothee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

vika
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Mai 2010 13:32 #38619 von vika
vika antwortete auf Aw: integrationshilfe
Hallo miteinander,
was ist eine Integrationshilfe, ist das ähnlich wie Pflegegeld oder ist das dazu da, dass die Begleitperson in Kiga oder in die Schule kommt und das Kind betreut? Bei uns übernimmt das die Krankenkasse ( zum Mittagessen in der Schülerbetreuung, 1 Mal am Tag), wir brauchen aber vierteljährlich neuen Rezept von der Kinderärztin.

Grüße
Viktoria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Mai 2010 10:26 #38629 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: integrationshilfe
hi Robby,
Wir haben auch seid August das gleiche Problem. Wir bekommen die Integrationshilfe frühestens im letzten KiGa-Jahr, weil der Kindergarten keine verpflichtende Sache ist. Wir könnten sie auch zu Hause betreuen. Für die Schule gibt es dann aber auf jeden Fall eine Integrationshilfe.
Da habe ich leider auch keine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

robby
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Mai 2010 21:03 #38647 von robby
robby antwortete auf Aw: integrationshilfe
HALLO,


da könnt ihr euch ja glücklich schätzen,Bei uns ist der Widerspruch jetzt in Schwerin beim kommunalen Sozialverband Mecklenburg Vorpommern gelandet. "Die Bearbeitung wird einige Zeit in Anspruch nehmen." UNd dann ist die Kita Zeit wohl vorbei und wir werden da wohl von vorn beginnen müssen für die Schule.
Eigentlich bin ich am Ende,aber ich werde wohl weiter kämpfen für Robert,obwohl ich diese Bürokratie nicht verstehe. Ich denke die spielen alle nur auf Zeit und warten darauf das man aufgibt oder das Problem sich von selbst löst.


L.G. Dorothee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Mai 2010 22:30 #38648 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: integrationshilfe
Dorothee,
wir werden auch dafür kämpfen müssen. Bezahlen wollen sie es nicht. Aber für den Kindergarten haben wir wie gesagt keine Chance, also habe ich da das Kämpfen jetzt aufgegeben. Nutzt ja nichts. Der Kindergarten wurde genötigt, Anträge auszufüllen, das Konzept umzuschreiben etc. trotzdem kam am Ende die Absage. Naja, ich muss eh abnehmen, da kommen mir die zusätzlichen Kilometer zu Gute. Und meine Kleine hat noch ihr ganzes Leben zum Schlafen. Mittagsschlaf wird überbewertet. B)
Liebe Grüße
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2010 13:04 #39201 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: integrationshilfe
delphyine schrieb:

hi Robby,
Wir haben auch seid August das gleiche Problem. Wir bekommen die Integrationshilfe frühestens im letzten KiGa-Jahr, weil der Kindergarten keine verpflichtende Sache ist. Wir könnten sie auch zu Hause betreuen. Für die Schule gibt es dann aber auf jeden Fall eine Integrationshilfe.
Da habe ich leider auch keine Chance.


Das ist falsch! Unsere Kinder haben ab dem 4. Lebensjahr (also ab dem 3. Geburtstag) einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Dieser muß zwar nicht verpflichtend wahrgenommen werden, aber er darf auch nicht verwehrt werden (siehe § 24 Nr. 1 SGB 8).

Wenn für diesen Kindergartenbesuch, auf den das Kind einen Rechtsanspruch hat, eine Eingliederungshilfe nach § 53 SGB 12 benötigt wird, dann wird sie halt benötigt.

Ganz wichtig nochmal: Immer schriftlich einen ANTRAG stellen, und auf einem BESCHEID als Antwort bestehen. Nur dann hat man die Möglichkeiten des Rechtsweges.

Also konkret: Man schreibt einfach auf ein Blatt Papier:


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich als Eingliederungshilfe eine Begleitperson für den Kindergartenbesuch meines Kindes.
Mein Kind leidet seit .... an Diabetes mellitus Typ 1 (Arztbrief von der Erstmanifestation beilegen) und gehört damit zu dem Personenkreis, der nach § 53 Nr. 1 von Behinderung bedroht ist. Zur Abwendung dieser Bedrohung wird eine kontinuierliche persönliche Betreuung des Kindes benötigt, um Folgeschäden durch hohe Blutzuckerwerte und akute Gefahren durch schwere Unterzuckerungen abzuwenden. Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter sind (siehe S3-Leitlinie zur Diagnose und Therapie des Diabetes Typ 1 im Kinder- und Jugendalter, die ich IMMER beilege!) nicht in der Lage, ihr Blutzucker-Management ohne Hilfe selbst zu übernehmen.

Bitte übersenden Sie uns umgehend einen Bescheid, da wir sonst zur Sicherstellung der angemessenen Versorgung eine einstweilige Anordnung beim zuständigen Sozialgericht erwirken müssen.

Mit freundlichem Gruß



Das sollte in aller Regel helfen.

Dann wird eine Begutachtung beim Amtsarzt durchgeführt. Dem übersendet man auch im Vorfeld die S3-Leitlinie, damit er sich schon einlesen kann, und markiert die wichtigen Passagen auf den Seiten 20 bis 22 gleich für ihn.

Und dann wird alles gut ...

Lieben Gruß und viel Glück

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2010 16:22 #39206 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: integrationshilfe
Vielleicht nochmal grundsätzlich (weil ich wieder per Mail gefragt wurde), weshalb unsere Kinder im Kindergartenalter (und ggf. im Grundschulalter auch noch) Anspruch auf Eingliederungshilfe in Form einer Begleitperson oder ähnlicher Maßnahmen haben:

Von Kindern im Kindergartenalter (und mit Einschränkungen im Grundschulalter) ist vorausschauendes, bedachtes Handeln noch nicht zu erwarten. Deshalb bedürfen sie der Aufsicht. Die Aufsicht bei Diabetes-Kids ist umfassender notwendig als bei Nichtdiabetes-Kids. Dies sei an ein paar Beispielen erläutert:

Ein Diabetiker darf nicht einfach mal etwas von einem anderen Kind essen (wie schnell kommt das im Kindergarten vor!), ohne daß dies bemerkt, berechnet und ggf. gebolt bzw. von der nächsten planmäßigen Mahlzeit abgezogen wird.

Bewegungsintensität und auch sonst Tagesform und Gesundheitszustand bedürfen der erhöhten Aufmerksamkeit. So ist es für evtl. zu verabreichende Zusatz-Kohlehydrate ausgesprochen wichtig, ob das Kind z. B. in der Freispielzeit im Bollerwagen saß oder diesen zog. Ebenso ist es wichtig zu bemerken, daß das Kind z. B. eine leichte Erkältung hat und dementsprechend mehr Insulin benötigt, aber ggf. dieser Mehrbedarf zu hoch angesetzt wurde, sodaß Hypos drohen. Hinzu kommt die konkrete Behandlungspflege mit Blutzuckermessungen, Essensberechnung, Essenskontrolle (ggf. Austausch-BEn) und Insulingabe.

Auch wir bekamen dann vom begutachtenden Arzt erstmal gesagt, dann müsse man halt höhere Werte in kauf nehmen. Das ist aber schlicht nicht richtig. Mit dauerhaft höheren Werten nimmt man zwangsläufig und vorsätzlich Spätschäden in kauf, denn durch dauerhaft planmäßig höhere Werte werden die Blutgefäße zwangsläufig geschädigt. Deshalb ist die individuelle Einstellung immer eine Gratwanderung zwischen möglichst normnah tiefen Werten und der Vermeidung (schwerer) Unterzuckerungen. Wo man da im Einzelfall landet und welche Schwankungen man in kauf nimmt, in kauf nehmen muß, ist immer individuell verschieden und ändert sich ja im Laufe der Entwicklung immer wieder. Aber "ein Hba1c von 7,5% ist für Kindergartenkinder gut genug" stimmt schlicht nicht. Kein Hba1c oberhalb der Normwerte nichtdiabetischer Kinder ist "gut genug" (siehe S3-Leitlinie Seite 20 ff), er ist höchstens der mit vertretbarem Aufwand bestmögliche Kompromiß.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2010 20:19 #39215 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: integrationshilfe
Hm, na vielleicht ist unser Fall dann speziell, weil Ameleya ja erst kurz vor ihrem vierten geburtstag Anspruch auf einen Kindergartenplatz gehabt hätte, nämlich erst dieses Jahr. (Sie ist im November geboren und gilt deshalb bis August dieses Jahres - neues Kindergartenjahr- noch als Unter Drei - wobei sie - hätte ich keinen Platz ab August gehabt, ab ihrem dritten Geburtstag einem Kindergarten oder einer Tagesmutter zugeteilt worden wäre, wenn ich dann auf einen Platz bestanden hätte.). Uns wurde auch gesagt, dass ich ja nicht arbeiten gehen kann, weil ich ein zweites Kind bekommen habe und deshalb die Versorgung übernehmen kann. So läuft es ja zur Zeit auch. Vielleicht ist es einfach anders, wenn man tatsächlich einen rechtsanspruch auf einen kindergartenplatz hat und eben Arbeit hat. (Wobei ich einen Job habe, aber derzeit keine Möglichkeit sehe in den Beruf zurückzukehren)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2010 20:29 #39216 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: integrationshilfe
Nur um das nochmal klarzustellen: Der Anspruch auf einen Kindergartenplatz hat NICHTS damit zu tun, ob die Mutter (oder der Vater) berufstätig ist oder ob sonstwie die Betreuung des Kindes familiär sichergestellt werden kann. Und im Gegensatz zur Beschulung beginnt das Anrecht auf einen Kindergartenplatz nicht mit dem Schuljahr, sondern mit dem Geburtstag.

Deshalb, ganz deutlich: Da hat man Euch billig abgewimmelt, aber die Rechtslage ist eindeutig eine andere.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.694 Sekunden