Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was nutzt ihr als Hypofood für Kleinkind?

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3809

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Sep. 2021 16:44 #116593 von mibi74
Also gut, dann auf Öko. Ist kein Problem!  

Bratapfel crumble
Kennst du das?
Die Zutaten bekommt man im Unverpaktladen. Den wird es vermutlich in deiner Nähe geben. Äpfel hängen gerade auf den Bäumen, deshalb gibt es das bei uns jetzt öfter. Mehl hole ich allerdings von hier, von der Mühle und die Eier vom Bauern um die Ecke.

Also umweltbewusster geht's fast nicht mehr. 

Bloß mit den Zucker wäre ich bei dem Rezept sparsam, wird sonst durch die Rosinen viel zu süß und ansonsten kannst du auch einen Apfelkuchen backen.

Ein ganzes Blech voll und den Apfelkuchen in kleine Würfel schneiden und einfrieren. Da ich faul bin, backe ich gleich mehrere Bleche, dann reicht's bis zum Winter.

Dann hast du keinen Müll, nichts zum nuckeln, super Kraftnahrung, gut für den Bauch,, okay für die Zähne ist es nix, da hilft nur regelmäßig Zähneputzen. 


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Sep. 2021 18:11 #116594 von S123
 'Unsitte' und 'öko'... Helfen diese Beurteilungen irgendwem? 

Es ging nur um Hypofood für ein Kleinkind beim Toben, das keine extra Handgriffe benötigt und ähnlich effektiv wirkt wie Traubenzucker. 

Das Quetschies insbesondere für kleine Kinder Mist sind, hat viele Gründe, die man Ernst nehmen kann, wenn einem daran liegt. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Coll
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Sep. 2021 19:53 #116595 von Coll
Es wurde nach einer schnellen Lösung gesucht und nach einem Rat gefragt. Das man dann gleich so reagiert. Das ich mein Kind nicht ständig damit vollstopfe ist ja wohl klar. Es ist eine schnelle Hilfe für unterwegs z. B. auf dem Spielplatz und mal etwas anderes. Wenn man natürlich so angegriffen wird,antwortet bald keiner auf einen Beitrag. Man hat ja andere Sorgen und muss sich nicht zusätzlich welche antun. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Cheffchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Sep. 2021 20:17 - 05 Sep. 2021 20:18 #116596 von S123
Coll, ich verstehe dich ein wenig.
Aber die Ausgangsfrage war nicht was sich auf dem Spielplatz zur Hypovermeidung eignet. 
​​​​​​Der Person, die anfangs um Rat gefragt hat, ist also nicht geholfen worden. Stattdessen wurde über Quetschies (für die Nacht) gesprochen und darüber das etwas Unsitte sei und über öko-irgendwas. 

Ich gebe dir Recht, wenn du sagen willst, ich solle meine Kritik sachlicher schreiben. Ich gebe dir nicht recht, wenn du sagen willst, dass ich nicht etwas zurückweisen darf, das in Beurteilungen und Bewertungen über geht. 

Wenn du oder andere über Quetschies schreiben wollt, dann eröffne einen eigenen Thread. 
Letzte Änderung: 05 Sep. 2021 20:18 von S123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AKL
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Sep. 2021 21:50 - 05 Sep. 2021 21:51 #116597 von AKL
Ok sorry für den Nacht-quetschie nun nochmal was zum Spielplatz: 
1. Obst, Traubenzucker oder Kekse gehen bei uns unterwegs gut, aber
2. Toben ist toben und essen ist essen: 
wenn unser Kind was essen muss , dann bleibt es stehen, bis es fertig gekaut und geschluckt hat, am besten gleich noch was getrunken. Das weiß er selber genauso gut wie seine Spielfreunde. Während dem toben wird nicht gegessen. 

Roche Combo und Dexcom G7
Letzte Änderung: 05 Sep. 2021 21:51 von AKL.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cheffchen, Mel_Lor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerbarby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 140

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Sep. 2021 21:53 #116598 von Zuckerbarby
Zuckerbarby antwortete auf Was nutzt ihr als Hypofood für Kleinkind?
Mag das Kind getrocknete Früchte? Zum Beispiel Rosinen? 
Machen keinen Müll, wirken schnell, kann man gut wiegen/abzählen...
Muss man allerdings auch kauen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Sep. 2021 22:15 #116599 von S123
Danke.
Ja, das mit toben ist toben und essen ist essen, ist natürlich richtig. Aber Knirpsi ist so klein, dass er das noch nicht gut auf die Kette kriegt. Es kommt also oft zu Situationen, in denen er sich nicht bremsen kann und aus dem Programm 'Toben' nicht aussteigen kann. Dann purzelt der BZ nur so runter. 

Getrocknete Früchte und Kekse werde ich mal ausprobieren. Das sind gute Ideen. Habt Dank!
Das mit dem Kauen ist echt ne komische Sache. Da muss es beim Knirpsi einfach noch klick machen. Getrocknete Früchte wirken wahrscheinlich recht zügig. Das ist gut. 
Mir sind grad noch die Ahoj Brausebonbons in den Sinn gekommen. Sind schön klein und löst sich vllt gut und schnell auf.
​​​​Werde ich alles ausprobieren...

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerbarby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 140

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Sep. 2021 22:52 #116600 von Zuckerbarby
Zuckerbarby antwortete auf Was nutzt ihr als Hypofood für Kleinkind?
Vielleicht auch ein Löffel Honig pur? Müsste er nicht kauen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Sep. 2021 23:00 - 05 Sep. 2021 23:22 #116601 von Cheffchen
Brausebonbons sind ja klar schlecht für Zähne durch die Säure und lösen sich viel zu schlecht auf.
Wenn man TZ als vergleich nimmt, kommt halt nichts gegen an, da gibts ja auch mini mit glaube 0,3 KE.

Ansonsten finde wohl nicht nur ich verwirrend, das beim "beim toben" so echt "während getobt wird" gemeint ist, da geht natürlich nichts und Bonbon oder Lolly sind ja so, so was von No-Go, die 15 Sekunden bis TZ aufgelöst hat.
Honig gibts ja auch als pack aber finde ich zu klebrig, finde das aber auch so nicht lecker.

Cheffchen

@ Zuckerbarby  erst jetzt nach Absenden gesehen, das auch Honig zur gleichen Zeit geschrieben hast 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 05 Sep. 2021 23:22 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FrankfurterBub
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Sep. 2021 16:39 #116724 von FrankfurterBub
FrankfurterBub antwortete auf Was nutzt ihr als Hypofood für Kleinkind?
Wir haben immer eine kleine Tupperdose mit frischen vorgeschnittenen Bananenstückchen (1Stück =20-25g = +-0,5 KE) dabei. Banane wirkt schnell. Wir wollen so wenig wie möglich auf Süsskram zurück greifen.
Traubenzucker kommt erst zum Einsatz, wenn es deutlich bergab geht.
Abends/Nachts gibts Apfelsaft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.482 Sekunden