Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes doch heilbar?

DraudE
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1993
Therapieform:
Private Nachricht
14 Juli 2008 20:38 #24090 von DraudE
DraudE antwortete auf Re:Diabetes doch heilbar?
Inge schrieb:

Ja, da bin auch gespannt drauf, was draus wird. Natürlich kann man an der Ernährung arbeiten und weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen, in dem man mehr Fleisch und Gemüse ist. Und dann weniger Insulin braucht ist klar. Aber von Heilung kann da keine Rede sein, man achtet halt nur drauf nur noch "gesunde Sachen zu Essen" und all das andere ist dann nono. Wenn wir grillen und essen dann Fleisch und Salat dazu, und an warmen Tagen noch Obst dann ist auch wenig Insulinbedarf da.


Fleisch fällt volkommen aus dieser Nahrung raus. Wird nicht angewendet. Genau so wenig wie Ei, Kästesorten und Milch nicht gegessen werden
Es werden ausschließlich Obst, Gemüse und Getreide (alles unerhitz und bei Getreide ankekeimt) zu sich genommen.


Ansonsten verstehe ich natürlich euere Skepsis. Ich bin schließlch noch noich allzu lange hier im Forum und kenne die bisherigen "Wunderheiler" nicht die hier so präsentiert wurden. Natürlich habt ihr dann auch schlechte Erfahrung damit gemacht.
Aber wir werden sehen. Meine Einstellung ist optimistisch.
Auch wenn es meinen Insulinbedarf nicht vollkommen auf 0 bringt wäre mir die Halbierung auch schon genug. Schließlich hab ich immer ein schlechtes Gewissen wenn ich viel Insulin bei zB einer Pizze spritzen muss.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Momo888
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Juli 2008 22:01 #24092 von Momo888
Momo888 antwortete auf Re:Diabetes doch heilbar?

Obst, Gemüse und Getreide (alles unerhitz und bei Getreide ankekeimt)

Was dann wohl unangenehmer ist? So essen zu müssen oder Insulin spitzen? Also mein Sohn hätte keine Freude wenn er nur noch Obst, Gemüse und Getreide (unerhitzt und angekeimt) essen müsste.
Dieses Thema wurde gesperrt.




Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
14 Juli 2008 22:30 - 14 Juli 2008 22:32 #24093 von
antwortete auf Re:Diabetes doch heilbar?
Eben, das ist keine Heilung nur Reduzierung an Kohlenhydrate, oder man könnte auch Diät dazu sagen. Was bei übergewichtigen vielleicht auch sinnvoll ist sich so zu ernähren mit viel Obst und Gemüse. Aber bei normalgewichtigen Kinder die sich bewegen, brauchen eine ausgewogene Ernährung. Und denke wäre auch für "alle" Kinder hier eine Zumutung, auf alles andere zu verzichten.(Sie haben Diabetes und können und dürfen alles essen) Meine Tochter macht es nichts aus sich für eine leckere Pizza oder ein Eis mehr zu spritzen.
Gruß Inge
Letzte Änderung: 14 Juli 2008 22:32 von .
Dieses Thema wurde gesperrt.
WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Juli 2008 08:14 #24101 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Re:Diabetes doch heilbar?
Hallo Eduard,

danke für dein Verständnis.
Solange bis du Klarheit darüber hast und hier Bescheid gibts, ob der Diabetes deines Kindes geheilt werden konnte oder nicht, werde ich den Link und Namen des Buches aus diesem Diskussionsverlauf löschen. Ich möchte nämlich nicht, daß falsche Heilsversprecher hier über Diabetes-Kids Zulauf erhalten.

Alle die die Diskussion verfolgt haben, wissen worum es geht.

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Dieses Thema wurde gesperrt.
DraudE
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1993
Therapieform:
Private Nachricht
15 Juli 2008 11:11 #24112 von DraudE
DraudE antwortete auf Re:Diabetes doch heilbar?
WebAdmin schrieb:

Hallo Eduard,

danke für dein Verständnis.
Solange bis du Klarheit darüber hast und hier Bescheid gibts, ob der Diabetes deines Kindes geheilt werden konnte oder nicht, werde ich den Link und Namen des Buches aus diesem Diskussionsverlauf löschen. Ich möchte nämlich nicht, daß falsche Heilsversprecher hier über Diabetes-Kids Zulauf erhalten.

Alle die die Diskussion verfolgt haben, wissen worum es geht.

Viele Grüße



Ja klar ist kein Problem ;)

PS: Ich bin selbst das Kind :laugh:
Dieses Thema wurde gesperrt.
DraudE
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1993
Therapieform:
Private Nachricht
15 Juli 2008 14:11 #24120 von DraudE
DraudE antwortete auf Re:Diabetes doch heilbar?
Inge schrieb:

Eben, das ist keine Heilung nur Reduzierung an Kohlenhydrate, oder man könnte auch Diät dazu sagen. Was bei übergewichtigen vielleicht auch sinnvoll ist sich so zu ernähren mit viel Obst und Gemüse. Aber bei normalgewichtigen Kinder die sich bewegen, brauchen eine ausgewogene Ernährung. Und denke wäre auch für "alle" Kinder hier eine Zumutung, auf alles andere zu verzichten.(Sie haben Diabetes und können und dürfen alles essen) Meine Tochter macht es nichts aus sich für eine leckere Pizza oder ein Eis mehr zu spritzen.
Gruß Inge



Achja und noch zu dem Beitrag!
Reduzierung der Kohlenhydrate kann man dazu nicht sagen! Getreide sorten haben alle eine Menge an Kohlenhydraten nur der unterschied ist, dass diese langsamer Wirken und ansonsten ist da auch noch Obst was auch viele Kohlenhydrate hat. Nur Gemüse halt nicht.
Nur weil es im Normalen Leben so ist, dass man auch mal Schokolade, ne Torte isst oder Zucker in den Tee rührt, heißt es nicht das meine Variante eine "Diät" ist.
Schließlich müsste ein gesundlebender Mensch auf diese ganzen Zuckerstoffe verzichten können, da diese nicht zur Grundlage des Menschlichen Körpers gehören und somit nicht überlebenswichtig sind.
Zucker ist halt ein Industriestoff und nur eine Substanz, die für mich nur nebenbei verzehrt werden "sollte", da diese einerseits den Zähnen schadet und andereseits auch Dick macht.
Und der wichtigste Punkt ist der, dass Zucker der Bauchspeicheldrüse immer zu schaffen macht. Also Zucker wird gegessen, und die Bauchspeicherdrüse muss auf einmal eine große Menge an Insulin abgeben, worauf der Körper genetisch nicht programmiert ist, da es vor der herstellung von Industriezucker nur langsam Wirkende Kohlenhydrate gab. Das ist auch ein Grund dafür, dass Diabetes in der heutigen Zeit so weit verbreitet ist und in der Kriegszeit, wo die Industrie eingestellt wurde ( also es wurde kein Zucker mehr hergestellt), die Diabetikerrate dramatisch gesunken ist und nach dem Krieg, als die Industrie wieder anfing Zucker zu produzieren stieg die Diabetikeranzahl wieder an.

Das ist so ziemlich fakt :)
Dieses Thema wurde gesperrt.
EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juli 2008 15:40 #24134 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Diabetes doch heilbar?

Eduard schrieb:
Das ist auch ein Grund dafür, dass Diabetes in der heutigen Zeit so weit verbreitet ist und in der Kriegszeit, wo die Industrie eingestellt wurde ( also es wurde kein Zucker mehr hergestellt), die Diabetikerrate dramatisch gesunken ist und nach dem Krieg, als die Industrie wieder anfing Zucker zu produzieren stieg die Diabetikeranzahl wieder an.


DAS betrifft aber nur den Typ 2 - Diabetes und stimmt in der gewählten Aussage auch nicht:
Es stimmt nicht, dass viel Zucker essen zum Typ 2 - Diabetes führt. Es ist vielmehr die insgesamt zu große Gesamtkalorienmenge, unabhängig davon, ob sie von Kohlenhydraten (u.a. Zucker), Eiweißen oder Fetten kommt.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Dieses Thema wurde gesperrt.
DraudE
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1993
Therapieform:
Private Nachricht
15 Juli 2008 17:16 #24139 von DraudE
DraudE antwortete auf Re:Diabetes doch heilbar?
Aber was hat denn Zucker mit Typ 2 zu tun?

Meines Wissens (auch nach dem Buch) besteht Typ 2 rein aus einer verdickung der Zellwände und Adern, womit der Insulintransport behindert wird. Die Tabletten vervielfachen die Wirkung einfach nur.
Dieses Thema wurde gesperrt.
WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Juli 2008 17:38 #24140 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Re:Diabetes doch heilbar?
Hallo Eduard,

du beziehst hier Position für eine Vorgehensweise, von der du selbst noch nicht weisst, ob es hilft deinen Diabetes zu heilen. Dies finde ich nicht in Ordnung und werde diesen Diskussionsfaden jetzt abschliessen.

Wie gesagt, wenn du es schaffst damit deinen Typ 1 Diabetes zu heilen, was ein echtes Wunder wäre, dann melde dich gerne zu diesem Thema auch hier im Forum.

Solange dies nicht der Fall ist, behalte weitere Weisheiten dieser angeblichen Heilsmethode bitte für dich, denn es ist keine!

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Dieses Thema wurde gesperrt.
EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juli 2008 15:27 #24165 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Diabetes doch heilbar?
Hallo Eduard,

bevor du dich über Ursachen, Symptome, Komplikationen usw. von Typ 2 - Diabetes auslässt bzw. sie durcheinander bringst, empfehle ich einfach mal anerkannte Fachliteratur zu lesen oder einen Diabetologen zu fragen.

Und noch einmal, etwas deutlicher formuliert als in meinem vorherigen Beitrag:
Die Ursache von Typ 1 - Diabetes hat absolut NICHTS mit dem Verzehr (Menge/Häufigkeit/Art) von Zucker zu tun. Auch da empfehle ich die Information durch anerkannte Fachliteratur.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.483 Sekunden