Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kinderreha mit Begleitperson und Geschwisterkind

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1978

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Sep. 2019 10:12 - 05 Sep. 2019 10:19 #112124 von mibi74
Guten Morgen!

Man kann eine Wunschklink angeben.

Nur läuft das so ab.
Die Kassen haben Verträge mit Kurkliniken.
Sie geben die Diagnose in ihren PC und der spuckt und druckt das dann so aus.

Als ich das erste Mal wegfuhr, ist jetzt sehr lange her, da hatte ich telefonisch Druck gemacht, dass ich nach Bad Gaissach komme, weil die, so hatte mir das die Diabetologin erzählt, damals die Einzigen waren, die Erfahrungen mit Kindern unter drei Jahren hatten. Das war damals bevor er in den Kindergarten kam.
Nach über 10 Jahren hat sich das inzwischen geändert. Es ist keine Seltenheit mehr, dass es so junge Kinder gibt.

Beim zweiten Mal wollten sie mich in die "Walachei" schicken. Nachdem ich in der Kurklinik angerufen und erfahren hatte, dass die gar nicht so viele Kinder mit Diabetes hatten und nicht mal wußten, ob sie eine Gruppe zusammengestellt bekommen, rief ich bei der Rentenversicherung an.
Ich hatte Glück, und eine Dame in der Leitung, die selbst schon als Kind Diabetes hatte und so wurde die Klinik in die umgeändert, die ich wollte.
Es ging wieder nach Bad Gaisssach. Das war vor seiner Einschulung.

Beim dritten Mal, ich hatte noch nie was von Scheidegg gehört, war ich verunsichert, ob es das Richtige für uns war. Ich rief dort an. Das zerstreute meine Bedenken und ich bin widerspruchslos dahin. War eine gute Entscheidung gewesen.

Es kommt immer darauf an, welche Schwerpunte man sich setzt. Was man selbst braucht.
Beim 1. Mal hatte ich Burnout. Da war wichtig, dass man mir das Kind stundenweise abnehmen konnte, damit ich wieder auf die Füße kam. Die ganze Technik von heute gab's da nicht.

Beim 2. Mal ging's um die Einschulung. Er hatte Schulungen gebraucht und gleichaltrige Kinder, die auch Diabetes hatten.

Beim letzten Mal wollte ich wissen, wie weit er ist, ob er fit für die 5. Klasse war und wo er noch Unterstützung brauchte. Die Kinder, das hatte ich bereits geschrieben, sind sehr lange allein unterwegs und man bekommt dann immer wieder Bericht erstattet, wie es so gelaufen ist.

Ob die Klinik also die Richtige für dich ist, hängt von deinen Schwerpunkten ab und ob die Kurklinik die gleichen Schwerpunkte hat.
Letzte Änderung: 05 Sep. 2019 10:19 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MaMü



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Sep. 2019 13:47 #112126 von MaMü
Ich hatte in einem anderen Forum schon mal berichtet, wie wir zu der Klinik in Scheidegg kamen: ich hatte per Telefon und E-Mail Kontakt mit einer Rehaberaterin der KJF, welche Träger mehrerer Rehakliniken für Kinder ist und die hat für uns die Plätze in der Prinzregent-Luitpold-Klinik in Scheidegg reserviert, sodass auch vor Antragsstellung sichergestellt war, dass ich mit allen drei Kindern und ihren verschiedenen Diagnosen gleichzeitig zur Reha fahren kann. Das war sehr hilfreich für uns, denn ansonsten wäre die Koordination sehr schwierig geworden, weil die Rehaplätze für Kinder mit Diabetes sehr knapp sind und es zudem ja mit den Angeboten für die Geschwister mit den anderen Diagnosen zusammenpassen musste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.381 Sekunden