Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle libre funktioniert nicht

clinchen
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Dez. 2015 19:45 #98842 von clinchen
Freestyle libre funktioniert nicht wurde erstellt von clinchen
Hallo zusammen,

kurze Frage an alle Freestyle libre Nutzer.
Haben jetzt den dritten Sensor in Gebrauch und es funktioniert einfach nicht.

Sensor 1: ging nicht zu aktivieren... nach mehrmaligem Versuch ging die Aktivierung, aber dann nichts mehr... dann hat er mal 12h funktioniert...das war toll... danach hat er sich komplett verabschiedet.
Sensor 2: ging nicht zu aktivieren
Sensor 3: Aktivierung funktionierte auch erst nach mehrmaligem Versuch, konnte genau 3 Werte scannen, im Computer sieht man, dass er 6h funktioniert hat... seit heute morgen dann Funkstille...

Abbott behauptet, dass es nicht am Lesegerät liegen würde (was meine Vermutung war). Hattet Ihr sowas auch schon? Mein Sohn (8 J.) ist inzwischen alles andere als begeistert, wenn ich mal wieder nen neuen Sensor legen will...

Vielen Dank für Eure Erfahrungen...
Grüßle
Carolin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alegna
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Dez. 2015 20:03 #98843 von Alegna
Alegna antwortete auf Freestyle libre funktioniert nicht
Hallo Carolin,
dass tut mir leid! Luis hat nun bereits viele Sensoren genutzt und dieses Problem hatten wir nicht. Wir hatten im ungünstigen Falle zu Beginn längere Lo Werte. Auch konnten wir nicht funktionierende Sensoren reklamieren und erhielten Ersatz. Falls du befürchtest, dass Lesegerät könne defekt sein, könntest du dir alternativ mal die App Liapp für android unterladen. Damit könntest du mal alternativ scannen und vergleichen. Läuft nicht auf Apple Geräten.

Ich drück euch die Daumen und LG Angela
Folgende Benutzer bedankten sich: clinchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moppy
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Dez. 2015 19:46 #98859 von Moppy
Moppy antwortete auf Freestyle libre funktioniert nicht
Hallo Carolin!

Wir hatten am Anfang auch enorme Probleme mit dem Lesegerät.
Die Aktivierung hat nicht funktioniert und wir mussten mindestens 5 Scanversuche vornehmen, um einen Wert zu bekommen.
Ich habe das dann bei Abbott reklamiert und ein neues Lesegerät bekommen.
Seitdem läuft alles super.
Gib nicht auf, wir empfinden den Sensor als eine riesige Erleichterung.

Einen schönen Abend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

clinchen
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Dez. 2015 20:51 #98860 von clinchen
clinchen antwortete auf Freestyle libre funktioniert nicht
Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank für die Antworten. Hier ein kurzes Update.

@Angela: Der Tipp mit Liapp war super... Der Sensor funktioniert, wie erwartet ;) Ist ja ne super App.
Wobei die Hotline gleich behauptet hat, dass das Lesegerät natürlich nicht funktioniert, wenn man auch das Handy zum Auslesen benutzt (das halte ich jetzt mal für ein Gerücht ;) ).

Bekomme jetzt ein neues Lesegerät und hoffe, dass das dann funktioniert... Schau'n wir mal...

Diesen Sensor werde ich jetzt mit dem Handy auslesen... ist nur doof in der Schule, kann Junior ja schlecht mein Telefon mitgeben :P

Grüßle
Carolin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alegna
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Dez. 2015 21:17 #98861 von Alegna
Alegna antwortete auf Freestyle libre funktioniert nicht
Hallo Carolin,
dass freut mich für Euch! Ich halte dies auch für ein Gerücht, da wir manchmal parallel messen und unser Lesegerät sich nicht beschert ; )

Liebe Grüße Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Dez. 2015 18:22 #98864 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Freestyle libre funktioniert nicht
Hallo Angela,

Falls du befürchtest, dass Lesegerät könne defekt sein, könntest du dir alternativ mal die App Liapp für android unterladen. Damit könntest du mal alternativ scannen und vergleichen.


Das klingt ja mal interessant! Kannst Du nochmal etwas dazu schreiben, was das für eine App ist und wie die funktioniert? So wie ich es verstanden habe, kann man damit den Libre Sensor scannen??? Fände ich ja seeehr praktisch, falls Moritz mal wieder das Lesegerät zu Hause vergisst... :P (Er hat ein Smartphone, so dass ich die App ggf auf sein Handy runterladen könnte).

Neugierige Grüße

Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alegna
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Dez. 2015 08:55 #98868 von Alegna
Alegna antwortete auf Freestyle libre funktioniert nicht
Liapp – Android-Apps auf Google Play
play.1d5920f4b44b27a802bd77c4f0536f5a-gdprlock › apps › details

Hallo Alex,
die App ist kostenlos und man hat damit die Möglichkeit, den Sensor zu scannen. Zudem lässt sich der Sensor weiterhin per App scannen, wenn man den alten Sensor quasi deaktiviert um den neu gesetzten zu starten. Dann hat man ja ansonsten eine Stunde nicht die Möglichkeit mit dem Lesegerät zu scannen. Mit der App jedoch schon. Also den alten Sensor einfach in der Zeit noch im Arm verweilen lassen. Die App wird immer mal überarbeitet, so dass weitere Funktionen dazu kommen. Momentan kann man zum Beispiel nicht eintragen, wann man z.b. gespritzt hat und wie viel. Was die Genauigkeit betrifft müsst ihr es einfach mal bei euch ausprobieren. Obwohl man denkt, es kommen die identischen Werte raus, bei Lesegerät und App Messung kann ich dies nicht bestätigen. Oftmals war die App mal näher am BZ dran, mal nicht. Die Abweichungen waren jedoch nicht so gravierend. Dennoch dachte ich: identischer Sensor, identischer Wert. Lade sie doch einfach mal für seinen Sohn runter.
Liebe Grüße Angela
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Dez. 2015 12:11 #98870 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Freestyle libre funktioniert nicht
Hallo Angela,

vielen Dank für die schnelle informative Antwort! Ich werde es dieses Wochenende mal in Angriff nehmen, testen und mich dann noch einmal bei Dir melden!

Wie gesagt, grundsätzlich finde ich das total interessant und praktisch; denn sein Smartphone vergisst Mo so gut wie nie, das Lesegerät (zwar auch selten) hin und wieder schon ;)

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Dez. 2015 17:42 #98873 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Freestyle libre funktioniert nicht
So, ich nochmal! Die App ist installiert und funktioniert verblüffenderweise wirklich gut!!! Die Abweichungen zum Lesegerät sind manchmal sehr gering (z.B. 112 zu 115), manchmal etwas größer (zB 65 zu 73), aber bisher immer in einem tolerierbaren Rahmen.

Ich finde es faszinierend, was inzwischen technisch alles möglich ist, Moritz findet es "cool" :silly:

Vielen Dank noch einmal für den Tipp! Wie hast Du eigentlich von dieser App erfahren?

Auch nochmal zu Carolin: Wir hatten in der Tat nämlich auch schon ein Lesegerät, das nicht mehr funktioniert hat! Allerdings war das nach ca 10 Monaten und seeehr vielen Messungen; vielleicht hatte das Gerät da schon das Ende seiner Funktionstüchtigkeit erreicht...

In einem erneuten Fall hätten wir mit der App nun eine Alternative. Oder falls die Batterie des Lesegerätes unterwegs mal leer sein sollte. Oder eben bei Vergessen des Lesegerätes...

LG und ein schönes drittes Adventswochenende,

Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Dez. 2015 22:41 #98878 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Freestyle libre funktioniert nicht
Nur mal so wegen APP, Das Handy brauch natürlich NFC was immer mehr Aktuelle Handys können die zur oberen Preisklasse gehören.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.456 Sekunden