Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Neue Tante

Rumpel



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Nov. 2019 14:34 #112780 von Rumpel
Rumpel antwortete auf Neue Tante
Und..... gleich nochmals danke an alle. Unser Zuckerbub bekam bisher nur sparsam Zuckerhaltiges. Gummibärchen mag er nicht. Aber der Tipp Mini Magnum ist toll. Hmmm ..... 1BE? 16 g Kohlenhydrate lese ich....... wären das nicht 1,5 .... Sorry, ich versuche zu verstehen. Diabetes ist eine neue Sprache für uns: bolen, BE, Pumpen, Sensoren.....
Ich habe die guten Ratschläge und Wünsche weitergegeben. Einen möglichst schönen Tag, auch wenn’s heute nicht so recht hell werden will.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Nov. 2019 17:27 #112784 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Neue Tante
Hallo Rumpel,

bei Deiner ursprünglichen Frage ging es ja vor allem um Getränke.

Vor inzwischen mehr als 7 Jahren haben wir uns hier im Forum sehr ausgiebig über unterschiedlichste Getränke ausgetauscht. Ich habe damals sehr viele Anregungen bekommen, z B. den Tipp von Bolero. Das sind zuckerfreie Getränkepulver in kleinen Tüten, die nur mit Wasser angerührt werden müssen. Es gibt inzwischen mehr als 50 Sorten, z. B. bei amaz.. bestellbar. Superpraktisch für unterwegs, insbesondere auch auf (Flug)Reisen, wenn man nicht weiß, ob es im Urlaubsort zuckerfreie Getränke außer Wasser und Tee gibt.
Für den umgekehrten Fall, dass wir schnell Zucker zuführen müssen, haben wir so gut wie immer Capri Sun dabei. Es gibt hier ja auch inzwischen wiederverschließbare Tütchen.

Viele weitere Tipps findest Du unter dem Thema: "zuckerfreie" Getränke.

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rumpel



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Nov. 2019 08:24 #112787 von Rumpel
Rumpel antwortete auf Neue Tante
Prima. Vielen Dank. Von Eltern mit Erfahrungen kommen die besten Tipps.
Täglich kommen wir einen Schritt weiter. Die Pumpe war schnell da. Der Sensor dauert. Die Krankenkasse muss ihr o.k. geben. Unser Kleiner lässt sich problemlos pieksen und läßt die Pumpe wo sie hingehört. Nun suche ich noch eine „erlaubte“ Mandelmilch. Gibts nicht überall, die hier empfohlene. Für erfahrene Eltern heute alles pillepalle, weil Sie das ja alles hinter sich haben, diese Anfängersorgen, Fragen, Unsicherheiten.
Alles Beste Ihnen allen und Ihren Kindern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Nov. 2019 09:26 #112788 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Neue Tante
Guten Morgen!

Alpro Mandeldrink gibt es auch ungesüßt, also laut Nährwertangaben ohne Kohlenhydrate. Gibt es bei uns zB bei Edeka

LG und alles Gute

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rumpel



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Nov. 2019 09:36 #112789 von Rumpel
Rumpel antwortete auf Neue Tante
Oh, danke. Anfangs sind wir noch wenig mutig. Überlegen welche Mandelmilch?
Wir schauen immer wieder nach. Was ist ein libre, Night...... fürs Handy. Klappt’s mit dem Sensor? Komplikationen. Haut entzündet? Usw. Danke wird alles sofort weiter gegeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Nov. 2019 09:47 #112790 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Neue Tante
Das ist völlig normal, dass Ihr viel sucht, nachguckt, Informationen braucht.

Wenn ich mich nicht irre, gibt es hier im Forum ein Starterpaket mit hilfreichen Informationen... insbesondere für die Anfangszeit mit Diabetes.

Was die Ernährung im besonderen betrifft, so gibt es einige Seiten im Internet, die hilfreich sein können. Online z.B. unter fddb eine Nährwertdatenbank.
"Fürs Handgepäck" hatten wir in den ersten Jahren immer ein Taschenbuch "Kalorien mundgerecht " dabei.

Rund um die Technik werdet Ihr euch auch langsam reinfuchsen und orientieren :)

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rumpel



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Nov. 2019 10:06 #112791 von Rumpel
Rumpel antwortete auf Neue Tante
Toll. Er bekam bisher eine Milchflasche zum Einschlafen. Sonst überwiegend zuckerfreies. Dafür Eis - Capri liebt er. Wir steigen auf Vanille um. Mag er auch. Täglich ein paar Schritte und die Zuversicht steigt. Dass er lebenslang Pumpe und Zubehör mit sich rumtragen muss - ab in die Mottenkiste. Hadern ist Kraftverschwendung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emmi1909
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 65

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Nov. 2019 11:21 #112792 von Emmi1909
Emmi1909 antwortete auf Neue Tante
Hey Rumpel, wollte dir noch ein Kompliment machen!
So eine "tolle Tante" hätten wir uns auch oft für unsere Zuckermaus gewünscht! Die sich Gedanken macht und fragt und nicht nur die üblichen Sprüche abgibt (von "hach, jetzt darf das arme Kind ja keine Süßigkeiten" und "mein Opa/Oma hat ja auch Zucker..." bla bla).
Leider sind wir im Laufe der Jahre ziemlich allein gelassen worden von unserer Verwandschaft und die meisten Freunde haben es bis jetzt noch nicht kapiert, was es bedeutet mit einem kleinen "Diamonster" zu leben...
Da hilft nur Austausch mit Betroffenen und zum Glück haben wir inzwischen über die Selbsthilfegruppe der Kinderklinik da schon viele nette Leute gefunden.
Auch dieses Forum ist immer wieder eine Bereicherung! :)
Herzliche Grüße und nur Mut, auch ihr schafft das!
Folgende Benutzer bedankten sich: Rumpel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Nov. 2019 13:01 #112793 von Leloo
Leloo antwortete auf Neue Tante
Noch eine Info zum Minimagnum (das liebt meiner auch) - 16g KH : 12 = 1,3 BE :) Irgendwann macht ihr das auch alles nur noch pi mal Daumen....
Capri haben wir uns am Anfang auch nicht getraut (das böse Wassereis) - heute darf er das Eis nehmen, das er möchte. So groß wird der Wassereishügel in der Blutzuckerkurve gar nicht. Da gibt es ganz andere Sachen, die mehr Ärger machen. Ohne Sensor macht es wenig Sinn, das alles auszuprobieren. Das geht erst mit Sensor so richtig gut, weil man dann erst wirklich sieht, wie sehr der BZ schwankt - und auch das darf euch keine Angst machen!!! Das ist normal und ok! Perfektionismus wäre hier wirklich fehl am Platz!
Übrigens, meiner war ja damals genauso alt: ihn hat die Pumpe nie gestört. Eigentlich bis heute nicht. Das gehört irgendwann einfach dazu...
Weiterhin alles Gute!
Folgende Benutzer bedankten sich: Rumpel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rumpel



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Nov. 2019 15:04 #112794 von Rumpel
Rumpel antwortete auf Neue Tante
Danke. Wir (Familie) hatten gemeinsam einiges zu verkraften in den letzten 15 Jahren. Da wächst die Familie zusammen. Außerdem bin ich Erzieherin und Sozialpädagogin. Ich liebe Kinder und zwischen meiner Nichte, der „Zuckermama“ und mir war es bereits vor mehr als 30 Jahren Liebe auf den ersten Blick.
Dieses Forum finde ich auch sehr hilfreich und eine wunderbare Idee. Familien mit „Handicap“ sollten jede Unterstützung finden und erhalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.441 Sekunden