Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Startphase mit Medtronic 780g sehr schwierig/Eure Erfahrungen?

Ramada



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Sep. 2022 10:56 #119238 von Ramada
Hallo,
ich habe bei meinem Sohn gestern zum 3. mal einen neuen Sensor (Guardian4) gestartet. Also sind noch recht frisch dabei. Die ersten beiden sind ihre Woche auch ordentlich durchgelaufen, aber:
* der erste halbe Tag (oder die Nacht, wenn man Abends wechselt) waren bisher völlige Katastrophe. Wenn nach 2 Stunden der Sensor startet, gibt es erstmal Hypo-Alarm. Blutig nachgemessen, Wert über 240 mg/dl. BZ-Wert zur Kalibrierung nicht akzeptiert, nach 15 min bzw nach 2h bitte nochmal überprüfen, und das kann sich dann schon mal dahinziehen. Irgendwann klappt es dann mit vernünftigen Werten. Da ich dem Guardian 4 dann aber nicht traue, messe ich schon öfter blutig nach.
Ich denke, vielleicht spielen die Heilprozesse an der Einstichstelle da eine größere Rolle, der Sensor wird ja schon mit mehr Wums reingeschossen als der Libre 3. Mein Sohn beschwert sich schon über mehr Schmerzen beim Setzen und jetzt beim 3.mal mit den längsten Problemen hat es auch ziemlich geblutet.
Hat jemand schon mal versucht, den Sensor ohne Transmitter früher zu setzten und den Transmitter dann erst nach mehreren Stunden zu verbinden, um den Sensor dann einfach später zu starten?
Das würde ich nämlich mal ausprobieren wollen.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Sep. 2022 11:54 #119240 von Cheffchen
Hallo @Ramada,

das 12-24h vorher setzen machen ja viele, da gibts ja auch ein extra Name für, fällt mir bloss gerade nicht ein. Übersetzt war das irgendwie mit einweichen und verheilen. Der Sinn ist halt das der Sensorfaden hat richtig in der Haut sitzt und die sich etwas beruhigt durch die Verletzung.
Da bleibt nur Probieren, schaden tut es zumindest nicht, ich mach das auch ab und zu, wenn ich dran denke und es zeitlich passt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Ramada

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jr
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Sep. 2022 19:57 #119242 von jr
Hallo zusammen,

ich glaube das frühere Setzen heißt Presoaking oder? 

Ich kann auch berichten, dass die ersten Werte (ca. 0,5 Tage) abweichend sind. Ich habe jedoch eine Abweichung von ggf. +-50mg/dl.

Bzgl. der Schmerzen: Ich versuche den Setzer nicht so fest auf die Haut zu drücken, sondern nur leicht aufzulegen. Dadurch habe ich beim Setzen keine Schmerzen und Blut sehe ich auch nicht mehr. 

VG Julian
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stoertebiker



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
30 Nov. 2022 19:55 #119838 von Stoertebiker
Hallo.

Meine Tochter hat nun auch seit 3 Tagen die 780g.
Bis jetzt sind wir sehr zufrieden. 
Wir könnten heute erstmalig die smart guard Funktion nutzen und das scheint auch tatsächlich sehr gut zu funktionieren. 
Allerdings zeigt die Pumpe während des Betriebs mit smart guard beim bolus nur an: "bolus abgeben". 
Die eigentlich immer sehr hilfreichen Optionen "Dualer Bolus" oder "Verlängerter Bolus" sind nicht verfügbar. 
Ist das während des smart guard Betriebs grundsätzlich so oder gibt es dafür irgendwelche einstellmoglichkeiten, welche ich noch nicht gefunden habe? 
Vielen Dank schonmal 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jr
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Nov. 2022 20:34 #119839 von jr
Hallo,
nein, diese Funktionen sind im Smart Guard Modus nicht verfügbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stoertebiker



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
30 Nov. 2022 20:46 #119840 von Stoertebiker
Das ist ja ärgerlich. 
Der Smart guard ist doch zum dauerbetrieb vorgesehen oder?! 
Das finde ich doch recht nachteilhaft, wenn diese beiden Funktionen dann nicht verfügbar sind. 
Wie geht ihr dann mit sehr fettigen Mahlzeiten um? 
Gebt ihr den Bolus dann einfach nach der Mahlzeit ab oder in 2 halben boli mit etwas Abstand? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Büchlein
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Nov. 2022 20:55 #119841 von Büchlein
Das Ding mit den FPEs ist tatsächlich so ne Sache… in der Theorie sollte die Pumpe selbst genug Insulin abgeben können, um den BZ runterzukriegen, in der Praxis funktioniert das bei uns nicht. Wir haben das ein paar Mal versucht, aber der Wert blieb recht konstant oben und irgendwann gab die Pumpe das Korrigieren dann einfach auf- laut Medtronic eine Art Schutzmechanismus des Algorithmus‘. Wir geben nun also bei solchen Mahlzeiten manuell „Fake-Kohlehydrate“ ein. 
Wobei ich einschränken muss, dass das nur für den Abend gilt. Pizza und Co am Tag kriegt die Pumpe tatsächlich allein runter.
lG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Nov. 2022 21:16 #119843 von Cheffchen
Hallo @Stoertebiker,
ja ist für Dauerbetrieb gedacht.
Das dual kann 780G nicht, das können nur andere.
Da bleibt nur, aufteilen, den großen teil vor dem Essen und ein kleinen teil später auch als Kohlenhydrate.
zb 70gKh sofort und dann nach 1h je nach dem, noch mal 10 oder 20 gKh.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lulukuhl



Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 55

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Jan. 2023 18:10 #120235 von lulukuhl
Hallo, 

ich weiß nicht, ob sich Eure Probleme mit dem Guardian 4 gelöst haben, aber bei mir lag es schon zweimal am Transmitter (allerdings Guardian 3), dass die Sensoren nicht gingen. Teilweise 4 Sensoren an einem Tag mit direkt Sensor aktualisiert oder Sensor wechseln nach der Initialisierung ohne erste Kalibrierung. Mit vielen Anrufen in der Hotline dann die Entscheidung den Transmitter zu tauschen und seitdem funktioniert wieder alles. Wobei wor immer am 6. Tag wechseln, weil er oft die letzte Nacht nicht packt. Das Ganze hatte ich jetzt mit zwei Transmittern, jeweils so nach 18 Monaten. Und dann hab uch gesehen, dass Medtronic sogar auf der Webseite schreibt, dass ein Transmitter eine Lebensfauer von ca 12 Monaten hat…. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diadad
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Aug. 2023 18:46 #122295 von Diadad
Guten Abend, 
wir haben ganz genau das selbe Problem.
nach der ersten Woche im manuellen Modus sind wir in den Smart Guard gewechselt. 
Danach ging es rapide bergab mit Ruhe und Schlaf. 
Die Pumpe hat von Anfang an die gespeicherten Faktoren nicht zum berechnen der Essensinsulinabgabe verwendet. Im manuellen Modus hatten wir 7,5 g für 1 Unit Insulin. Das passte perfekt. Im Smart Guard fing die Pumpe dann an wahllos Einheiten Insulin abzuziehen. Statt 6 Einheiten berechnete sie nur 2,1 und auch Korrekturen berechnet sie nicht mit, was schon am Morgen die Folge hatte das der BZ auf fast 400 anstieg. Medtronic sagte die Pumpe braucht ein paar Tage und wir warteten ab. Nach 6 Tagen haben wir dann die Reiseleine gezogen den smartguard abgeschaltet. Jeden Morgen das gleiche und nachts ständig Unterzucker. Unsere Diabetesberater meinten die Pumpe sei defekt, Medtronic schiebt es auf die Einstellung der Faktoren. Wir haben die Pumpe dann 2 Wochen neu manuell angelernt und danach den Smart Guard wieder gestartet. Leider wieder genau das selbe Problem, Kontakt mit Medtronic aufgenommen und auch diesmal hieß es die Pumpe arbeite super. 
Alle guten Dinge sind drei, 3 Wochen Faktoren angepasst und Pumpe neu angelernt. Smartguard eingeschaltet und wieder die gleiche rotze. 
Jetzt kümmert sich der Außendienst mit den Diaärzten drum. Keiner kann sich das erklären und wir und auch die Ärzte sagen das die Pumpe eine Macke hat. Alle die wir kennen mit dem System sind super zufrieden und kennen das Problem nicht. Wir sind absolut verzweifelt und würden gerne mal wieder in Ruhe schlafen.
Auch auf meinen Vorschlag eine Leihpumpe zu senden damit wir einen defekt ausschließen können lehnte Medtronic ab mit der Begründung man hätte keine Pumpen auf Lager. 
Kurz um, ich bin fast so weit das Teil postwendend an Medtronic zurück zu schicken und mir einen Anwalt zu nehmen. Mal ganz zu schweigen das die Sensoren auch nicht halten was sie versprechen und ein Austausch eine Ewigkeit dauert.
Ich hoffe jemand hat eine Lösung für das Problem gefunden und kann aus eigener Erfahrung helfen. 

Beste Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.421 Sekunden