Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erste Erfahrungen mit Ypsopump + myLife CamAPS FX

pmc
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 126

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Juli 2022 16:02 - 27 Juli 2022 16:05 #118741 von pmc

Joachim post=118730
....
Die Mahlzeiten stellen uns jedoch noch vor einige Rätsel. Nach der Onlineschulung bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass auch die Bolusberechnung mit der Zeit durch die KI verbessert wird, allerdings scheint das System wirklich immer nur auf die händisch dort am Anfang eingegebenen Werte zurückzugreifen. Der Bolusrechner (Messer+Gabel-Symbol in der Mitte) scheint also komplett autark neben dem Algorithmus zu laufen...
Nur die Mahlzeiten die man über das Menü oben links ("Mahlzeit eingeben") eingibt, werden wohl von der KI berücksichtigt. Snacks über 5g brauchen wir dort aber nicht eingeben, da diesen ja nur mit der Basalrate begegnet wird...

Da wir mitten in der Remissionsphase sind, aktualisieren wir die Einstellungen des Bolusrechners gerade händisch alle zwei Tage.
Ich hätte nur gehofft, dass dies irgendwie schöner gelöst wird, oder habe ich etwas übersehen?

Nutzt ihr alle den Bolusrechner oder gibt es auch jemanden der auch mit der Snackfunktion arbeitet?

Vielen Dank :-)


Wir nutzen eine andere Pumpe (Dana RS) und dementsprechend auch eine andere CamAPS Version. Von daher könnte es bei Ypsomed anders sein. Aber bei uns wird definitiv bei öffnen des Bonus-Kalkulators in CamAPS eine Verbindung zur Pumpe aufgebaut, dort die hinterlegten KE-Faktoren abgerufen und diese für den Bolus Kalkulator genutzt. Ohne Erreichbarkeit der Pumpe kein Bolus-Kalkulator. Falls wir bei den KE-Faktoren Anpassungsbedarf erkennen, muss das in der Pumpe erfolgen. CamAPS ist dabei außen vor.
Letzte Änderung: 27 Juli 2022 16:05 von pmc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Juli 2022 16:04 #118742 von equestria
Das ist dann tatsächlich ein Unterschied zur myLife CamAPS FX app. Dort werden die Bolusfaktoren in der App gespeichert. Die Pumpe kennt diese Faktoren nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Juli 2022 16:09 - 27 Juli 2022 16:10 #118743 von equestria

Was mich etwas wundert... dass ihr CamDiab direkt anschreibt / anschreiben müsst.

 
Bei uns hat der Aussendienstmitarbeiter beide Möglichkeiten beschrieben. Entweder über Ypsomed Support aber auch direkt an CamDiab.
Da das Update-Handling ziemlich sicher nur CamDiab betrifft, wollte ich eine indirekte Kommunikation vermeiden und habe deshalb direkt an Camdiab geschrieben. Sie hatten ja auch schnell reagiert - ok, die Kommunikation war auf englisch.

Das mit dem Dexcom finde ich auch sehr komisch. Da wäre ich noch nichtmal draufgekommen, dass es möglich sein sollte ein Dexcom Sensor über Ypsomed zu reklamieren. Sie treten ja auch nicht als "Systemlieferant" auf, sondern vermarkten "nur" die Ypospump + myLife CamAPS FX.
Letzte Änderung: 27 Juli 2022 16:10 von equestria.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Juli 2022 15:29 #118752 von Cheffchen
Hallo @Sie1986,

wenn ich das richtig sehe habt ihr die 640 gerade 1 Jahr, also eigentlich noch neu.
Da muss deine Begründung extrem gut sein und das erste Antrag abgelehnt wird, ist nicht so unüblich.

Zu Dexcom, die Handyliste passt schon, die ist halt auch sehr genau, es gibt Versionen von Handys die nicht gehen, gerade bei Samsung gibts ja auch unter Versionen, wo dann halt nicht alle gehen, die funktionieren stehen dort.

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fischerma
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 40

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Juli 2022 20:09 #118756 von fischerma
Unser Antrag auf Dexcom und Ypsopump (Wechsel von Medtronic) ist im ersten Anlauf direkt genehmigt worden. Hatten heute nach dem Urlaub alles in der Post. Wir waren 4 Jahre bei Medtronic mit der 640G. Wir sind auf die neue Intelligenz gespannt.
wir müssen jetzt noch ein passendes Handy suchen. Derzeit hat Sevi ein Samsung Galaxy A40. Das steht nicht auf de Dexcom-Liste. Hat einer Erfahrung ob es vielleicht trotzdem geht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

evilhunter



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Juli 2022 08:25 #118757 von evilhunter
Hallo Leute,
ich habe mich jetzt auch mal auf dieser Seite registriert weil ich ein paar Fragen habe.

Kurze Vorstellung: Ich bin Vater eines 4-jährigen Sohnes, der seit zwei Jahren Dia Typ 1 hat. Bisher haben wir die 640g, bekommen den BZ aber nicht in den Griff.

Unser Arzt hat uns gestern vorgeschlagen die Ypso in Kombination mit Dexcom 6G und der App zu nutzen. Ich bin ein großer Fan von KI und Algorithmen, sprich ich habe die Hoffnung dass die Insulinabgabe und dadurch der BZ deutlich besser wird. Die ersten Erfahrungsberichte hier bestätigen das ja auch.

Einziger Wermutstropfen für mich ist, dass immer ein Smartphone am Kind sein muss, also ein Gerät mehr. Mir fallen einige Situationen ein, in denen das nicht immer möglich ist. Auch in der praktischen Handhabung habe ich ein paar Zweifel, deswegen hier ein paar Fragen:

- Schaltet die Pumpe automatisch auf die statische Basalrate um, sobald kein Handy in der Nähe ist?
- Verbindet sich das Handy wieder schnell mit Sensor/Pumpe, wenn man wieder in Reichweite kommt?
- Für Bolusabgaben an der Pumpe muss ich die Units selber ausrechnen - stimmt das? Ich kann also in die Pumpe nicht die KH eingeben und die Pumpe rechnet mir die Insulinmenge aus, ggf. auch nach fest hinterlegten KH-Faktoren!?
- Meldet sich der Dexcom-Sensor auch ohne Handy, wenn der BZ aus einem gewissen Bereich fällt? Also piept da was? Ein Display hat der Sensor nicht, oder!? Bin ich ohne Handy tatsächlich komplett blind und taub was den BZ angeht?
- Sind alle Apps auf den verschiedenen Handys synchron? Oder rechnet mein Handy eine andere Basalrate aus als das Handy meiner Frau, weil meine App länger "gelernt" hat?
- Abendessen: Meine Frau und ich sitzen neben unserem Sohn. Können beide abwechselnd mit der App auf die Pumpe zugreifen und Bolus abgeben? Oder kann immer nur ein Handy mit Sensor/Pumpe verbunden sein und man muss sich ständig an- und abmelden? Wir haben noch zwei weitere Kinder und je nachdem wer von uns Eltern gerade "Zeit hat", sollte Boli über Handy abgeben können. Das bin ich, 3 Minuten später meine Frau weil der Sohn noch einen Nachschlag bekommt.
- Empfiehlt es sich ein exklusives "Diabates-Handy" zu haben, was immer mit dem Sohn mitkommt? Oder funktioniert es auch wenn Mama, Papa, Oma, Kindergarten und befreundete Eltern die App installiert haben?
- Kindergarten: Wenn die Erzieher ein Handy mit Sensor/Pumpe verbunden haben, kann ich aus dem Büro aus live auf die Pumpe zugreifen und BZ einsehen, vergangene Boli kontrollieren und ggf. auch Maßnahmen wie Korrekturen ergreifen? Oder kann das nur das Handy "vor Ort"?

Sorry für die vielen Fragen. Aber mir fallen so viele Alltagsprobleme mit dieser "neumodischen Technik" ein, die ich mit der 640g nicht habe. Wäre schön, wenn ihr mir auf die vielen Fragen Antworten geben könntet. Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sie1986

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Juli 2022 08:41 #118758 von equestria
Schaltet die Pumpe automatisch auf die statische Basalrate um, sobald kein Handy in der Nähe ist?
=> Ja

Verbindet sich das Handy wieder schnell mit Sensor/Pumpe, wenn man wieder in Reichweite kommt?
=> Ja - kann aber schonmal ein paar Minuten dauern

Für Bolusabgaben an der Pumpe muss ich die Units selber ausrechnen - stimmt das? Ich kann also in die Pumpe nicht die KH eingeben und die Pumpe rechnet mir die Insulinmenge aus, ggf. auch nach fest hinterlegten KH-Faktoren!?
=> Richtig, an der Pumpe direkt gehen nur IE (Units)

Meldet sich der Dexcom-Sensor auch ohne Handy, wenn der BZ aus einem gewissen Bereich fällt? Also piept da was? Ein Display hat der Sensor nicht, oder!? Bin ich ohne Handy tatsächlich komplett blind und taub was den BZ angeht?
=> So ist es

Sind alle Apps auf den verschiedenen Handys synchron? Oder rechnet mein Handy eine andere Basalrate aus als das Handy meiner Frau, weil meine App länger "gelernt" hat?
=> Das verstehe ich nicht, die myLife CamAPS FX welche u.a. die Pumpe steuert, gibt es nur einmal auf einem Handy.

Abendessen: Meine Frau und ich sitzen neben unserem Sohn. Können beide abwechselnd mit der App auf die Pumpe zugreifen und Bolus abgeben? Oder kann immer nur ein Handy mit Sensor/Pumpe verbunden sein und man muss sich ständig an- und abmelden? Wir haben noch zwei weitere Kinder und je nachdem wer von uns Eltern gerade "Zeit hat", sollte Boli über Handy abgeben können. Das bin ich, 3 Minuten später meine Frau weil der Sohn noch einen Nachschlag bekommt.
=> Wie gesagt, es gibt nur eine Instanz der myLife CamAPS FX app auf einem Handy

Empfiehlt es sich ein exklusives "Diabates-Handy" zu haben, was immer mit dem Sohn mitkommt? Oder funktioniert es auch wenn Mama, Papa, Oma, Kindergarten und befreundete Eltern die App installiert haben?
=> Da liegt der Gedankenfehler - es gibt nur ein "Diabetes-Handy" mit einer App und das sollte logischerweise das Kind immer bei sich haben.

Kindergarten: Wenn die Erzieher ein Handy mit Sensor/Pumpe verbunden haben, kann ich aus dem Büro aus live auf die Pumpe zugreifen und BZ einsehen, vergangene Boli kontrollieren und ggf. auch Maßnahmen wie Korrekturen ergreifen? Oder kann das nur das Handy "vor Ort"?
=> Eure Eltern Handys können die Daten via diasend nur mitverfolgen. Eingreifen kann man nur auf dem "Diabetes-Handy" vor Ort.

Hoffe die Antworten helfen weiter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

evilhunter



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Juli 2022 08:52 - 29 Juli 2022 08:56 #118759 von evilhunter
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Das meine ich wirklich!

Es schockiert mich gerade, dass es nur ein "Diabetes-Handy" mit der App gibt. Ich dachte, ich kann die App auf Mamas, Omas und Onkels Handy installieren und je nachdem wer gerade unseren Sohn betreut verbindet sich mit Sohnemanns Pumpe/Sensor.

D.h. ich muss das eine Handy immer an die andere Betreuungsperson übergeben? Hatte ich nicht irgendwo gelesen dass man bis zu 5 Handys koppeln kann? Schade.
Letzte Änderung: 29 Juli 2022 08:56 von evilhunter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webwude
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 78

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Juli 2022 08:57 #118760 von webwude
Du hast ein exklusives Handy für das Diabetes Management.

Wir haben aktuell (noch) die 770G von Medtronic. Wenn wir hier wollen, dass sie Daten zumindest mittels Follower App abrufbar sind, brauchen wir auch stets ein Handy, das die Daten in die Cloud sendet. Inzwischen hat sich das mit dem Pumpen Handy selbst im Kindergarten gut eingespielt und das Handy ist eben genauso dabei wie Messgerät, Traubenzucker und Ersatzausrüstung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fischerma
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 40

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Juli 2022 09:07 #118761 von fischerma

D.h. ich muss das eine Handy immer an die andere Betreuungsperson übergeben? Hatte ich nicht irgendwo gelesen dass man bis zu 5 Handys koppeln kann? Schade.
 
Du kannst von dem Diabetes-Handy über die CamAPS-App Daten nach Diasend in die Cloud laden. Auf diese Daten können dann andere Handys zugreifen und die Daten anschauen. Das Diabetes-Handy sollte immer in der Nähe von Sensor und Pumpe sein, da es als intelligente Schaltzentrale dienst (Dexcom sagt 6m, in der Praxis geht vielleicht mehr, hoffe ich zumindest).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.479 Sekunden