Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erste Erfahrungen mit Ypsopump + myLife CamAPS FX

Lalobo



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 März 2023 19:47 #120755 von Lalobo
D.h. der Algorithmus greift schon auch auf den Korrekturfaktor zurück ? Er arbeitet also, wenn ich dort unterschiedliche Werte für morgens und abends hinterlege (find ich übrigens ein Superfeature) auch dementsprechend anders ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 245

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 März 2023 20:06 #120756 von Sie1986
Nein, nicht der Algorithmus - die manuell eingegebenen Boli greifen auf die Korrektur zurück.

Der Algorithmus rechnet selber, wann wieviel. Daher auch der verzögerte Lerneffekt wegen der Hypo-Absicherung.
Ist für uns Eltern manchmal etwas frustrierend. Wenn du damit Probleme hast, dann stell denn Automode aus und gehe auf manuell über. Wenn es nur vorübergehend ist, macht das z.T. Sinn. Wenn es jetzt aber ein dauerhafter Schub ist, dann verzögert man damit den Lerneffekt. Ist halt deine Entscheidung.

Das hatte mir jedenfalls unsere Ypso-Dame so mehrfach erklärt, weil ich mir da unsicher war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 245

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 März 2023 20:08 #120757 von Sie1986
Ich hatte mich bei den beiden Lungenentzündungen unseres Sohnes diesen Winter für den Auto-Mode entschieden und einen längeren Lerneffekt danach eingeplant mit entsprechenden Ups und Downs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 März 2023 12:17 - 15 März 2023 12:18 #120876 von S123
Der Thread ist ja zu einer Ansammlung allerlei Infos zu CamAPS geworden. Ich hoffe noch was ergänzen zu können.

Wir sind jetzt auch im Club.
Direkt als erstes gingen die Hypos auf 2 % zurück. Dann wurde deutlich, dass der Algo denn postprandialen ANstieg extrem viel besser in den Griff bekommt und ÜZ-Phasen milder und kürzer werden. Die TIR hat sich etwas verbessert. Dafür gibt es aber weniger Schwankungen und Extreme und mehr Möglichkeiten eigene Therapiefehler zu erkennen.Weil die dynamische Abgabe von Korrekturinsulin anders als die konstante Abgabe einer Basalrate funktioniert, mussten wir die Faktoren etwas anpassen, damit das Basal-Bolus-Verhältnis wieder auf 30 zu 70% sinkt. Seither läuft es sehr stabil.

Zwei Sachen will ich erwähnen, die mir vorher so nicht klar waren.
1. Der Algorithmus gibt ca. alle 90 min einen einmaligen Korrektur-Bolus von 0,04 I.E. ab, um Okklusionen zu vermeiden. Das ist schwierig, wenn der BZ in einer Hypo steckt oder auf eine Hypo zusteuert und muss bei uns mit 1-2 KH ausgeglichen werden. In der Nacht kann das dazu führen, dass der BZ dann zu niedrig kommt. 

2. Aufgrund der teilweise ausbleibenden Insulinabgaben in der Nacht (bis auf den Okklusions-präventiv-Bolus) über mehrere Stunden (ca. 4-6 Std) hatten wir schon mehrmals am Morgen bei der Abgabe des Frühstücks-Bolus einen Okklusionsalarm. Der Durchfluss über die Nacht scheint dann einfach zu gering zu sein und beim Frühstücksbolus macht sich das dann als Verstopfung bemerkbar. Wir helfen uns da mit 'Schlauch spülen' oder direkt Katheterwechsel. Aber damit lässt sich umgehen.
Letzte Änderung: 15 März 2023 12:18 von S123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 März 2023 17:29 #120879 von equestria
Ich bin auch immer wieder überrascht wieviel Neues man hier noch liest. Von dem 90min. Korrekturbolus hatte ich bisher weder etwas gelesen noch gehört. Klingt aber plausibel - was mich wundert ist Deine Aussage das dieser mit 1-2 KE(?) ausgeglichen werden muss? 0,04 IE ist ja eine sehr geringe Menge - das würde ich komplett vernachlässigen.

Zum Glück sind wir von den Okklusionsalarment bisher verschont geblieben, aber ich hatte bei uns auch noch nie gesehen, dass CamAPS FX mehr als 3h gar nichts eingibt - trotzt Unterzucker geht er dann immer auf eine Phase mit geringen Insulinabgaben über (meist 0,2IE/h).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 März 2023 18:46 - 15 März 2023 22:01 #120881 von S123
[doppeltgemoppelt, siehe nächstes Kommentar]
Letzte Änderung: 15 März 2023 22:01 von S123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 März 2023 21:58 - 15 März 2023 22:01 #120895 von S123
Nee, nur 1-2 KH, also 1-2g und das auch nur, wenn Knirps eh schon am unterzuckern ist. Mein Knirps ist da echt sensibel und braucht dann dafür noch was zu knabbern.

Diese Phase, von der du sprichst mit 0,2 IE./h ist - glaube ich - das Gleiche von dem ich spreche mit KorrekturBolus von 0,04 IE. 

also 0,2 IE/h : 5 = einmalige Abgabe von 0,04 IE 

warum 5? Weil die Pumpe max. alle 12 min eine neue Korrektur ermittelt. Also 60 Min : 12 = 5 mal pro Stunde. 

Sieht das bei dir dann so aus wie auf dem Bild? Also so kleine blaue Hügel oder gibt die Pumpe trotz Hypo 0,2 IE/h eine ganze zeitlang dann ab?

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 März 2023 22:01 von S123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MeinJosi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 März 2023 22:39 #120907 von MeinJosi
Wir haben auch das Problem, dass in der Nacht auch schon ein Korrektur-Boli von 0,04 IE problematisch wäre. Könnte man die Pumpe auch abnehmen, wenn das Kind für eine längere Zeit absehbar kein Insulin benötigt oder wäre die Gefahr eine Okklusion zu groß. Müsste man danach den Katheter wechseln oder kann man diesen "durchspülen" oder ähnliches?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webwude
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 78

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 März 2023 08:10 #120908 von webwude
Sollten es wirklich 0,04 Einheiten sein, diese sind wirklich vernachlässigungswert. Meiner Meinung nach...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 März 2023 11:32 #120911 von Leloo
Wie wäre es, wenn ihr den Zielwert für die Nacht erstmal erhöht? Dann machen 0,04iE nämlich wirklich nichts mehr aus...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.495 Sekunden