Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erste Erfahrungen mit Ypsopump + myLife CamAPS FX

wacherlooper



Gesperrt
Gesperrt

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Jan. 2023 10:49 #120154 von wacherlooper
Wir haben seit einem dreiviertel Jahr CAMAPS im Einsatz, sind jetzt aber auf ein anderes System geswiched. So gut wie es teilweise funktioniert, so schlecht ist es, wenn alles nicht so richtig nach Plan läuft. Korrekturen von hohen Werten sind mehr als zögerlich. Verlängerte Boli werden auch nur zu schwach abgegeben. Wir haben in der Zeit alles probiert, Boost, verlängerte Carbs, doppelt und dreifach. Wir sind jetzt zu einem DIY System gewechselt mit Omnipod. Da hat man alles selbst in der Hand. TIR ist jetzt bei 98-100-%, HBA1C bei 5,4- 5,6. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webwude
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 78

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Jan. 2023 11:02 #120155 von webwude
Nun, in den Webinaren ist auch die Rede davon, den Automodus im Falle von Infekten auszumachen.

Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass es insbesondere bei hohen Werten schon recht mühsam ist - Boost hilft nur in einem leichten Fall. Wenn ein starker externen Einflussfaktor kommt, dann ist der Algorithmus häufig zu zögerlich (nachvollziehbar, will er ja den Patienten nicht in den Abgrund reißen).

Es sollte so eine Art Ausnahmezustand geben.

Auf welches System seit Ihr gewechselt? Android APS?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wacherlooper



Gesperrt
Gesperrt

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Jan. 2023 11:45 #120156 von wacherlooper
Ja genau Android APS. Da kann man Diabetes nochmal neu lernen. Gerade zu sehen, wie viel Insulin denn noch genau an Bord (IOB) ist, bei Carbs (COB) ebenso, das hilft enorm. Wir sind da immer noch in der Lernphase, aber die Einstellmöglichkeiten sind sehr genial. Dann gibt es ja noch Automatisierungen:
Z.B. Wenn COB=0 und  IOB positiv und Blutzucker  > 5 mmol --> Profil 130% 60 min 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

supiloopi



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Jan. 2023 16:59 - 14 Jan. 2023 17:00 #120193 von supiloopi
Wie bist Du denn bzgl Krankenkasse/-versicherung damit vorgegangen, hatten die kein Problem mit dem kurzfristigen Wechsel?

Ich wechsele nächste Woche in die Gegenrichtung (Omnipod mit iOS Loop -> Ypso CamAPS) 😀, und habe schon etwas Sorge, dass ich diese Entscheidung m. E. frühestens in vier Jahren wieder korrigieren kann... Anlass ist ne Kontaktallergie auf das Podpflaster, so gesehen kann es der Pod leider nicht bleiben…
Letzte Änderung: 14 Jan. 2023 17:00 von supiloopi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Amajablue
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Jan. 2023 14:54 #120212 von Amajablue
Es ist ja schon öfters angesprochen worden, dass der Algorithmus hohe Werte nur sehr schwerfällig korrigiert. Mir fällt das auch häufig auf. Mein Sohn hat manchmal stundenlang Werte zwischen 160 und 220 mg/dL, ohne dass er durch eine erhöhte Basalinsulinrate korrigiert wird. Das wäre doch eigentlich der Sinn des Ganzen.
Heute Nacht war er zwar komplett im grünen Bereich (<180), aber halt im oberen Bereich und damit vom Zielwert 120 weit entfernt. 
Heute Vormittag ist er nach dem Frühstück auf über 200 gestiegen und ist da über Stunden trotz Boost auch geblieben. Erst eine zusätzliche Insulingabe über den Bolusrechner (ohne Kohlenhydrate) hat den Wert etwas runtergebracht. Tagsüber hat er einen Zielwert von 100.
Manchmal scheint es, als ob der Zielwert gar keine Rolle spielt, sondern nur der Zielbereich. Sobald der Wert unter 180 fällt, stoppt die Korrektur.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder evtl. sogar Tipps, was man da machen kann? 
Ich habe auch schon mehrfach die Einstellungen überprüft, weil ich mir das nicht erklären konnte, aber da ist alles richtig eingegeben. 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webwude
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 78

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Jan. 2023 15:06 #120213 von webwude
Hi.

Ich denke, je gleichmäßiger die Tage sind, desto eher kann das System gut greifen.

Wir haben den Effekt am Wochenende, wenn sich die Essenszeiten verschieben. Der Algorithmus bereitet scheinbar z.T. ein Essen mit vor - wenn dieses dann nicht zu dem Zeitpunkt kommt, sind wir eher zu tief, später dann eher zu hoch.

Unter der Woche haben wir eigentlich jeden Tag das gleiche Programm mit Kindergarten und ggf. Abendessen. Das funktioniert sehr gut, auch der Abendberg wird gut bekämpft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

eddy



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Jan. 2023 15:11 #120214 von eddy
Ist bei uns ähnlich. Boot korrigiert langsam und führt eher zu Unterzucker später.
Ich würde manchmal schon etwas mehr Informationen eingeben oder Einstellungen ändern können, aber es geht nicht.
Aktuell reagiert das System bei uns so zögerlich, dass wir von ca. 80% TIR auf knapp 70% gefallen sind, obwohl sich die Umstände kaum geändert haben und wir nur länger bei Werten um die 200 zusehen. Es wird sich nächste Woche allerdings bestimmt wieder ändern. Letztlich ist ja (bei uns) nie alles gleich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Judy



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Jan. 2023 07:19 - 20 Jan. 2023 07:20 #120266 von Judy
Guten Morgen!
Hatte schon jemand das Problem, dass die Batterie in der Pumpe feststeckte und hat einen Tipp?

Und wisst ihr wie lange die Batterie ca noch hält, wenn sie nur noch 20% hat? 
Letzte Änderung: 20 Jan. 2023 07:20 von Judy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Judy



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Jan. 2023 09:23 #120275 von Judy
Kurze Aufklärung:
Die Batterie kam dann irgendwann mit (langen) klopfen auf den Boden der Pumpe heraus. Es waren Aerocell Batterien vom Lidl. Beim Einsetzen war es überhaupt kein Problem. Nur eben gestern beim Entfernen. Hatte gestern dann auch den Eindruck dass die Batterie geringfügig dicker ist als andere AAA Batterien? 🤷
Auf jeden Fall nehmen wir jetzt nur noch hochwertigere Batterien 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Jan. 2023 22:50 - 22 Jan. 2023 00:08 #120296 von Cheffchen
@Judy,

in Pumpen und wichtige Geräten, gehören nur "Lithium Batterien", egal welcher Hersteller.

Edit: Ja war mir sicher aber die Pumpen Ypso und Dana scheinen mit Hochleistungs Batterien nicht klar zu kommen, deswegen revidiere ich mal besser meine Aussage, dann wohl besser nur die guten alten Alkali nehmen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 22 Jan. 2023 00:08 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.487 Sekunden