Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erste Erfahrungen mit Ypsopump + myLife CamAPS FX

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Aug. 2022 10:01 #118917 von Christoph
Wir haben leider keine Erfahrungen mit der Stahlvariante, daher kein direkter Vergleich bzgl. Verstopfung/Wundheilung.
Schmerzhafter beim Setzen würde ich zumindest aber nicht sagen, wenn man > 30 Minuten eher Emla verwendet.
Folgende Benutzer bedankten sich: denyo1980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Huckleberry
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Aug. 2022 12:28 #118918 von Huckleberry
Hallo allerseits,

wir haben die Ypsopump mit CamAPS FX seit gut einem Monat in Verwendung und sind prinzipiell sehr zufrieden.

Anfangs wollten wir mit einem Huawei P20 starten. Das hatte ich zu Hause und es steht auf der Compatibility-Liste. Damit hat es aber überhaupt nicht funktioniert. Ständig Verbindungsabbrüche.
Eigentlich hätten wir gerne ein viel kleineres Telefon gehabt. Wir verwenden den Dexcom nämlich schon seit Jahren mit einem iPhone SE (2016). Das ist super klein, hat immer bestens funktioniert und man bekommt es sehr günstig (um die 100.- als neuwertig refurbished). Außerdem hatte unser Sohn auch eine Apple Watch. Da konnte er das Handy in der Hosentasche/Jackentasche lassen und trotzdem immer die Werte lesen. Auch konnten wir Ihm Anweisungen per Textnachricht schicken. Sehr fein für die Schule. 

Leider funktioniert die Ypso camAPS Kombination momentan nicht mit Apple. 

Weil das Huawei nicht funktionierte, habe ich dann ein Sony Xperia Z5 compact probiert. Das steht zwar nicht auf der Liste (nur das Xperia 5), aber es hat funktioniert. Das hier beschriebene Problem, dass um den 20. Juli nichts mehr ging und eine Neuinstallation nötig war, hatten wir auch. Verbindung zum Dexcom ging problemlos, aber es war keine Kommunikation mit der Pumpe mehr möglich.  Ich hatte vermutet, dass die Fehlfunktion mit dem damaligen Komplettausfall von Diasend zusammenhing, aber sicher bin ich mir nicht.

Seither funktioniert alles eigentlich sehr gut. Wenn das Handy einmal keine Verbindung findet, weil es zum Beispiel beim Schwimmen mal zu lange zu weit weg war, hilft ein Neustart und alles läuft sofort wieder.

Das Z5 compact könnte also eine Option sein. Es ist klein: 127 mm × 65 mm × 8,9 mm und mit 138g nicht allzu schwer.

Trotzdem hoffen wir aber, dass bald Apple funktioniert. Da gibt es eine Reihe kleiner Telefone, vom ALT (SE 2016) bis NEU 13 mini. Und eben die Möglichkeit, eine Smartwatch dazu zu haben.

LG, W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Aug. 2022 13:23 #118919 von Christoph
Danke, sehe ich bzgl. Apple sehr ähnlich..
Kurze Rückfrage zum Sony Xperia Z5 Compact: welche Android-Version?
Bei Amazon steht 5.1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webwude
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 78

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Aug. 2022 13:29 #118920 von webwude
Die letzte Android Version des Z5 Compact war die 7.1.1

Ich verstehe es überhaupt nicht, warum die Hersteller derart restriktiv sind (oder es nicht zumindest auf eigene Gefahr zulassen). Beispiel: ich habe gerade mein Pixel auf Android 13 aktualisiert - jetzt geht die Medtronic Follower App nicht mehr, wohlgemerkt die Follower App!
Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Huckleberry
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Aug. 2022 09:49 #118921 von Huckleberry

Danke, sehe ich bzgl. Apple sehr ähnlich..
Kurze Rückfrage zum Sony Xperia Z5 Compact: welche Android-Version?
Bei Amazon steht 5.1
Android 7.1.1
Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Judy



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Aug. 2022 21:52 #118928 von Judy
Hallo zusammen, 
Ich bin ganz neu hier, daher erstmal kurz zu uns:
Ich bin Mama von zwei Kindern, von denen die Ältere vor kurzem 6 Jahre alt geworden ist und nun seit knapp 5 Jahren Typ 1 Diabetes hat. Wir waren erst 3 Jahre lang mit der 640G + Enlite bzw Guardian und nun seit 2 Jahren mit 640G + Dexcom G6 versorgt. Nun steht die Schule an und generell wäre sie im Alltag gerne mal ohne die Mama unterwegs weswegen ein Pumpenwechsel sehr im Fokus steht. Derzeit tendieren wir zur ypsopump + G6 + camAPS. 

Wie ist es mit der "Kindersicherung"  in der Pumpe? Kann in der Pumpe eine maximale Bolusmenge hinterlegt werden? In den 5 Jahren kam er bisher nie zu einer versehentlichen Insulinabgabe, aber die 640G schützt da ja auch ganz gut durch die Tastensperre u. mehrmaliges Bestätigen vor der tatsächlichen Insulinabgabe. Wie siehts da bei der Ypsopump aus? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Aug. 2022 23:16 #118931 von equestria
Hallo,

normalerweise gibt man ja das Insulin mit der myLife CamAPS FX app ab. Damit diese überhaupt arbeitet ist ein Android mit "starker" Authentifizierung nötig, d.h. entweder Passwort oder biometrische Sicherung.
In der App selber kann man auch noch bei der Bolusabgabe eine Maximalmenge (z.B. 10IE) einstellen. Daneben würde es auch noch eine Kindersicherung geben, falls das Handy nur durch Eltern/Erzieher bedient wird.
Direkt an der Pumpe gibt es immer ein Screen-Sperrung um unabsichtliche Touchscreen Aktionen zu vermeiden. Daneben gibt es auch noch eine Zugangssperre, bei der ich aber auch nicht genau weiß wofür sie eigentlich gut ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Aug. 2022 11:49 - 19 Aug. 2022 11:50 #118935 von Christoph
Hallo,

der Sinn der "1-2-3" Zugangssperre erschließt sich mir auch nicht..

Kurzes Update zu Lieferzeit YpsoPump:

Nachdem die Kostenzusage der TK am 12.8. vorlag kam heute von Ypsomed die telefonische Info, dass der Auftrag geschrieben ist und die Pumpe am Montag, 22.8. in unserer Ambulanz zugestellt wird.

Die Ambulanz hat das bereits bestätigt und ambulante Einweisung ist pünktlich zum Schulstart am kommenden Mittwoch ;) 

Angeführte Argumente bzgl. Dringlichkeit waren "neue Schulbegleitung soll sich möglichst vor Schulstart direkt in das neue System einarbeiten können" und "Krankenkasse hat Sensorversorgung bereits auf G6 umgestellt".

Keine Ahnung, ob das was gebracht hat, wir einfach Glück hatten oder die Lieferzeiten wieder kürzer geworden sind, aber es macht ja evtl. dem einen oder anderen Mut, dass es so schnell gehen kann.

Viele Grüße
Christoph

 
Letzte Änderung: 19 Aug. 2022 11:50 von Christoph.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3628

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Aug. 2022 13:44 #118938 von Cheffchen
Hallo @Christoph,

das "1-2-3" soll ja auch keine Funktionssperre sein, es ist ja nur eine Screen entsperren, das ausersehen durch drauflegen was passiert, dafür ist die Zugriffssperre der Pumpe aber das bekommst ja alles dann gezeigt. Super das es dann doch so schnell ging.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 245

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Aug. 2022 18:56 #118940 von Sie1986
Das ist ja wirklich klasse, dass das so schnell klappt bei euch Christoph 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich hab vor ein paar Tagen einen 3-Seitigen Widerruf zusätzlich zur Stellungnahme des Arztes geschrieben. Bin sehr gespannt, ob es dann jetzt durchgeht. Die Dame von der Dexcom-Schulung hatte noch den Tipp mit dem Patientenwahlrecht gegeben, SGB V 2a, den hab ich auch noch mit freundlichen Worten einfließen lassen. Nach der Diagnose hat uns ja niemand gefragt und die 640g wurde von der Klinik einfach so entschieden. Jetzt wünschen wir uns für unseren Sohn ein besseres und aktuelleres System. Und dann halt noch einen direkten Vergleich der beiden Pumpen und eine Erklärung zu Sohnemann's Schwankungen und den miesen Werten trotz starkem Engagement. 

Eine richtige Zugangssperre gibt es also auch? Junior hat seine Pumpe ja auch plötzlich mal in der Hand 😑 

Wir hoffen einfach weiter. 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.520 Sekunden