Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erste Erfahrungen mit Ypsopump + myLife CamAPS FX

webwude
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 78

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Mai 2022 13:13 #118235 von webwude
Ist schon ein zweischneidiges Schwert, sich so auf ein Handy verlassen zu müssen.

Auf der anderen Seite: aktuell hat unsere Tochter auch ein "Pumpenhandy" dabei, damit wir die Werte in die Carelink Cloud bekommen und wir tracken können.
Nichtsdestotrotz ist da wohl eine Powerbank als Backup unerlässlich.

Wenn wir unser Wunschszenario realisieren können, bin ich eh gespannt, wie sich die Akkulaufzeit gibt, mit Ypso, CamAps, Dexom G6 und ggf. mit der BlueJay GTS. Da ist ja dann einiges an Datentransfer mittels BT und WiFi / LTE notwendig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Mai 2022 14:07 #118236 von equestria
Die Kommentare von @Cheffchen sind alle richtig. Wichtig ist v.a. der Hinweis, dass bei abgestöpsteltem Katheter die Pumpe ausgeschaltet ist (geht nur an der Pumpe direkt). Das hatten wir früher auch immer gemacht, aber da ging es nur darum kein Insulin zu verschwenden. Jetzt geht es auch darum dass CamAPS Bescheid weiß für den Moment wo der Loop wieder aktiv wird.

Auch der Systemunterschied - wo läuft der Loop: Auf der Pumpe oder dem Handy - ist wichtig. Hier gibt es aber meines Erachtens kein Schwarz oder Weiß - kein gut oder schlecht, es kommt auf die Lebenssituation und v.a. auf das Alter des Kindes drauf an.
Wir hätten schon 1 Jahr früher auf t:slim X2 umsteigen können - der Control-IQ Algorithmus stand damals schon vor der Tür - aber meine Tochter wollte ausdrücklich nicht auf eine Fernbedienung verzichten (perspektivisch wird das aber mit der t:connect app vermutlich gelöst werden)
Sie hatte halt auch das Glück, in sehr jungen Jahren eine explizite Fernbedienung (Aviva Combo) zu haben und in Ihrem jetzigen Alter (fast 11) habe ich das Gefühl, dass diese Kinder eher vergessen mit Hose als mit Handy rauszugehen.

Man sollte ja auch nicht vergessen, das bei fehlendem Handy nicht ein "kritischer Notfallmodus" eintritt, sondern die statische Basalrate aktiviert wird. Ein Zustand den wir über 5 Jahre tagtäglich hatten. Allerdings will ich an der Stelle noch erwähnen, dass die Ypsopump im Pumpenmenü keinen Bolusrechner hat - also nur direkte Eingabe der Insulineinheiten.

Ein zweiter Aspekt neben dem Loop-Backend ist ja auch das Interface-Frontend. D.h. die schnelle Visualisierung, wie ist der CGM Wert und was wurde eigentlich abgegeben oder in welchem Modus befinde ich mich - all das würde zumindest ich viel lieber an einem Handydisplay ablesen als an einer Pumpe. Und gerade ältere Kinder können mit diesen Informationen schon etwas anfangen  - auch ohne Vertiefung in Kurvendiskussion

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Zum Akkustand: Wir haben (noch) kein BlueJay GTS - nur das klassiche Setup. Der Google Account meiner Tochter ist ein von uns administrierter Family Link Account - ich konnte daher explizit die letzten Tage auf den Akkustand schauen. Er ist qualitativ nicht anders wie zuvor. Zumindest bei unserem Handy muss man sich keine Sorgen machen, solange keine Spiele darauf gespielt werden.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Mai 2022 14:15 #118237 von equestria
Ein Nachtrag muss ich noch loswerden - was mich aber trotzdem sehr ärgert ist die Limitierung von benutzbaren Handys durch die Dexcom Integration in der CamAPS FX app.
Man muss daher die Dexcom G6 Kompatibilitätsliste bemühen und dort sind die Einschränkungen teils hahnebüchend. Bspw. wird beim Samsung S20 Android 10 und 11 unterstützt, beim neueren S20 FE hingegegen nur Android 10?!
Und ja, es sind v.a. eher hochpreisige Handys in der Liste und man muss penibel aufpassen nicht auf das neueste Android OS upzudaten (was einem das Handy natürlich wöchtenlich unter die Nase reibt)....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webwude
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 78

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Mai 2022 14:19 - 18 Mai 2022 14:33 #118238 von webwude
Ich dachte, die Camaps ist nicht so picky wie die Dexcom App? 
​​​​​​Klar, Support gibt es nur für die zertifizierten Handys, aber ich glaube, cheffchen meinte, es gehen auch alle anderen?

P.S. die Einschränkung ist für mich völlig unverständlich. Ich meine, bis auf eine Root Überprüfung sollte maximal die Androidversion entscheidend sein und selbst das eigentlich nur nach unten.
Die Medtronic Follower App funktioniert wenigstens auf den meisten Geräten, auch wenn ich jedes Mal bestätigen muss, dass es sich um ein ungetestetes Gerät handelt (Pixel 6 Pro)
Letzte Änderung: 18 Mai 2022 14:33 von webwude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Mai 2022 14:41 #118239 von equestria

Ich dachte, die Camaps ist nicht so picky wie die Dexcom App? 
​​​​​​Klar, Support gibt es nur für die zertifizierten Handys, aber ich glaube, cheffchen meinte, es gehen auch alle anderen?
 
Kann sein - die offizielle Aussage u.a. im User Manual ist der Verweis auf die Dexcom-Kompatibilitätsliste.
Inoffiziell habe ich aber auch gehört, dass andere Handys gehen - man lebt dann aber eventuell mit einem Damoklesschwert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webwude
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 78

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Mai 2022 14:46 #118240 von webwude
In der Tat. Die Liste ist aber auch ein solcher Witz. Ich komme aus der IT und diese Beschränkung (jenseits der Zulassung und Zertifizierung), auch nicht mit Akzeptieren des Users, dass das Gerät nicht vollständig getestet, ist völlig benutzerunfreundlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fischerma
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 40

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Mai 2022 22:37 #118241 von fischerma

 Man sollte ja auch nicht vergessen, das bei fehlendem Handy nicht ein "kritischer Notfallmodus" eintritt, sondern die statische Basalrate aktiviert wird. Ein Zustand den wir über 5 Jahre tagtäglich hatten. Allerdings will ich an der Stelle noch erwähnen, dass die Ypsopump im Pumpenmenü keinen Bolusrechner hat - also nur direkte Eingabe der Insulineinheiten.

Ein zweiter Aspekt neben dem Loop-Backend ist ja auch das Interface-Frontend. D.h. die schnelle Visualisierung, wie ist der CGM Wert und was wurde eigentlich abgegeben oder in welchem Modus befinde ich mich - all das würde zumindest ich viel lieber an einem Handydisplay ablesen als an einer Pumpe. Und gerade ältere Kinder können mit diesen Informationen schon etwas anfangen  - auch ohne Vertiefung in Kurvendiskussion

Da gebe ich dir recht. Normale, statische Basalrate hatten wir die letzten 4 Jahre auch. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Kann man denn auf der Pumpe den CGM-Wert ablesen, wenn gerade kein Handy verbunden ist? Vermutlich nicht oder? Weil doch der Dexcom und die Pumpe jeweils mit dem Handy aber nicht untereinander verbunden sind, oder?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Mai 2022 22:46 - 18 Mai 2022 22:47 #118242 von equestria

Kann man denn auf der Pumpe den CGM-Wert ablesen, wenn gerade kein Handy verbunden ist? Vermutlich nicht oder? Weil doch der Dexcom und die Pumpe jeweils mit dem Handy aber nicht untereinander verbunden sind, oder?
 
Genau aus diesem Grund leider nicht.
Letzte Änderung: 18 Mai 2022 22:47 von equestria.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webwude
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 78

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Mai 2022 08:49 #118243 von webwude

Kann man denn auf der Pumpe den CGM-Wert ablesen, wenn gerade kein Handy verbunden ist? Vermutlich nicht oder? Weil doch der Dexcom und die Pumpe jeweils mit dem Handy aber nicht untereinander verbunden sind, oder?

 
Genau aus diesem Grund leider nicht.
 
Hier kommt aus meiner Sicht die BlueJay ins Spiel (obwohl ich die eher als Bridge zu Nightscout angesehen habe) - aber somit hat man eigentlich die perfekte Kombi (und das Kind technisch zugepflastert...).
Folgende Benutzer bedankten sich: equestria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Mai 2022 13:13 - 19 Mai 2022 13:55 #118244 von Cheffchen
Das mit "statische Basalrate hatten wir die letzten 4 Jahre auch" stimmt, nur hast die ja alle Nase geändert wenn Werte nicht stimmten.

Dies entfällt ja jetzt, wenn jetzt nicht alle Nase die Werte ausliest und versucht selber ein System zu erkennen um änderungen an der statischen Basal abzuleiten, was spätestens nach 1 Monat nicht mehr machst, stimmt diese halt im laufe der Zeit immer weniger und wenn dann in die statische Basalrate fällt, ohne CGM Werte, kann es schon doof werden. Da muss man halt die nächsten Jahre immer drann denken und gerade bei Mädchen wo dann die Hormone Zyklisch mit spielen, kann man nur verlieren.
Das betrifft aber alle system, nur halt bei externer Steuerung halt etwas mehr und das Problem hast ja bei jeden Sensor wechsel auch, deswegen wird Dexcom g7 mit nur 30 Minuten ausfallzeit extrem interessant.

Ist jetzt bei Ypsopump + myLife CamAPS eigentlich 2 Basalraten?
Einmal in der Ypsopump und dann CamAPS hinterlegt oder gleichen sich diese wenigstens irgendwie ab.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 19 Mai 2022 13:55 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.501 Sekunden