Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Medtronic 770

Hövelkid
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Aug. 2021 11:01 #116496 von Hövelkid
Hövelkid antwortete auf Medtronic 770
Hallo Cheffchen , die Möglichkeit kenn ich auch aber du musst ja immer noch eine Verbindung der Pumpe zu einem Gerät haben … wenn die kleine irgendwo spielen ist und mit Bluetooth keine Verbindung bekommt hilft auch eine andere App nicht … der Pumpe fehlt schlicht die Esim die alles weitere wohin auch immer ermöglichen würde .. mir ging es um den Wegfall des Handys denn die Uhr ist einfacher zu tragen …

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Aug. 2021 11:40 #116497 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Medtronic 770
Hallo @Hövelkid,
das eine Pumpe ein SIM Karte bekommt ist unrealistisches Wunschdenken, klar wär das super, wird es aber noch sehr, sehr lange nicht geben.
Das Handy in der Gegend sein muss, ist nun mal so und da führt fast kein weg dran vorbei, bei zb anderen Sensoren (Dexcom) gibt es die inoffizielle Möglichkeit das zb eine große Smartwatch das macht, die ist dann zwar schön klein aber viel so groß um an ein Kinderarm getragen zu werden und der Akku hält kaum 8h, also auch eher so lala.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hövelkid
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Aug. 2021 12:38 #116498 von Hövelkid
Hövelkid antwortete auf Medtronic 770
Ja leider … deshalb geht es nicht ohne handy .. also müssen die kleinen Menschen dieses schon mitnehmen .. nicht schön aber es gibt schlimmeres 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Osmo



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Aug. 2021 18:42 #116503 von Osmo
Osmo antwortete auf Medtronic 770
Such nach Goa Hüfttaschen.Es gibt da ne schöne Auswahl von Bunt bis neutral.Wir selber haben uns die Taschen als Vorlage genommen und bei der Schneiderin auf die passende Größe anpassen lassen.Die kleine ist ganz begeistert davon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Sep. 2021 16:13 #116736 von sonne72
sonne72 antwortete auf Medtronic 770
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die 770G "extra" laufen. Sie ist für Kinder mit 4 nicht freigegeben. Unsere Tochter war grad 4 als sie Diabetes bekam. Ihr fangt also an wie die viele mit der 640G an, weil diese auch eine Freigabe für Kinder in diesem Alter hat. Das führt dazu, das viele auf Medtronic Produkte abboniert sind. Meistens dann auch mit Novorapid, da das ja vom Pumpenhersteller frei gegeben wurde.

Du/Sie hast geschrieben, das es ungewöhnlich sei das Eltern etwas am Schema ändern. Davon muss man sich frei machen und seine eigenen Erfahrungen sammeln. Jedes Kind ist anders und jeder Diabetes. Ihr erhofft Euch von der 770G wahrscheinlich ein besseres handling.

Wir fingen mit der
 - 640G und Novorapid an (Freestyle Libre 1)
-  640G, Novorapid, Enlite Sensor
- 640G, Novorapid, Enlite, Nightscout
- 640G, Novorapid, Gurdian Sensor, Nightscout
- 640G ohne Abschaltung, Fiasp, Guardian, Nightscout
- 640G ohne Abschaltung, Fiasp, Dexcom G6, XDrip, Dexcom FollowerApp

Demnächst
 -T-Slim, Fiasp, Dexcom G6, XDrip, FollowerApp

Freestyle Libre 1 ging gar nicht, Enlite ok, Guardian ein Fiasko, Dexcom super, bei andern Kinder mag das anders aussehen, muss man aufprobieren. Dito Insulin, Novo war ok, Fiasp läuft bei uns wesentlich besser. Von der Medtronic Pumpe wollen wir weg, da zum Guardiean kein Vertrauen gegeben ist und wir uns nicht für die nächsten 4 Jahre eine 770/780 ans Bein binden wollen.

Wer sich mit den Kombinationen auskennt, merkt, das nicht alles nach Vorschrift ist. Das ist dem Bemühen geschuldet den individuellen Diabetes möglichst gut in den Griff zu bekommen und setzt voraus, das man auch selber an den Baslraten schraubt. Wir habe das alles mit unserem Arzt besprochen und ausprobiert. Unser Einstellungen nehmen wir vorsichtig und schrittweise vor und testen es aus, besprechen anschließend mit dem Arzt den Fortschritt und wo man ggf. noch nachsteuern kann. Die Termine sind alle 8 Wochen, aber dazwischen muss man halt mal selber nachsteueren, da Urlaub, Erkältung, Magen/Darm oder das Wachstum zugeschlagen haben.

Das eine System, den einen Baukasten gibt es nicht, try and error und learning by doing.

Wenn Ihr also ohnehin die Gesetze brechen und die 770G ins Auge fassen wollt, schaut Euch auch mal die T-Slim an. Und wenn der Sensor nicht passt, dan ggf. den G6, wenn er mit Novo nicht runterkommt, Fiasp. Ja ich weiß, böse, böse.

Ein perfektes System das alles kann gibt es - noch - nicht.

Die 640G sehe ich allenfalls als verbesserungswürdige "Einstiegsdroge" in die Pumpenwelt. Was die Kommunikation Pumpe/Eltern angeht ist sie stark suboptimal, da man immer basteln muss, bei der 770G wird es etwas besser. Den G6 kann man gut mit XDrip und der FollowerApp handhaben.

Um eines kommt man allerdings nicht herum, das ist ein Mobiltelefon beim Kind.


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hövelkid
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Sep. 2021 17:01 #116738 von Hövelkid
Hövelkid antwortete auf Medtronic 770
Also unsere Tochter war und ist 5 ( seit Mai Diabetes) und wir haben auf die 770 G bestanden und sie auch bekommen.. im kh noch probeweise die 640 G aber nach 10 Tagen die 770 G.. Bald die 780 ( voraussichtlich ab Januar) der Guardian Sensor ist mal so mal aber grds haben wir keine großen  Unterschiede zur blutigen messing festgestellt .. lediglich das setzen ist manchmal schwierig .. wir sind mit der Medtronic sonst sehr zufrieden was ein HBA1C wert von 6,4 auch bestätigt ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Sep. 2021 18:10 #116740 von sonne72
sonne72 antwortete auf Medtronic 770
Hallo Hövelkind, das ist was ich meinte. Wenn es läuft, allesgut. Ansonsten muss man sich anderweitig orientieren. Bei uns lief der Guardian gar nicht, falsch niedrige Werte, Abschaltung, anschließen ab durch die Decke mit dem Zucker. Und das jeden Tag und vor allem - jede Nacht. Seit dem Dexcom ist Ruhe. Die Pumpe zum Dexcom ist dann die T-Slim und nicht mehr Medtronic.Entscheidend ist ob beim jeweilligen Kind der Sensor zuverlässig lsäuft, sonst nutzen die ganzen Pumpenfunktionen nichts.
Dazu kam das häufige blutige Messen, es ging noch nicht mal um die Kallibrierungen, sondern die ständigen Kontrollmessungen, die Pumpe ist in der Abschaltung, das Kind fit und nach eigenem Gefühl nicht unterzuckert. Also messen und statt Gewebe 60, blutig 160, 200 ,240 ....Dann ist das Vertrauen weg.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hövelkid
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Sep. 2021 18:49 #116742 von Hövelkid
Hövelkid antwortete auf Medtronic 770
Hallo Sonne72,
das kann ich auch gut verstehen .. die Nächte waren auch oft eine. Katastrophe aber nicht wegen des Sensors mehr wegen der ständigen alarmmeldungen .. das haben wir aber jetzt in der Pumpe verändert .. in ein paar Wochen kommt der Guardian 4 Sensor der nicht mehr kalibriert werden muss .. eine Super Erleichterung für die kleine und uns ..hoffe ich zumindest ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.421 Sekunden