Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ein paar Fragen an T:slim Nutzer

Mone75
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 März 2022 21:01 #117881 von Mone75
Mone75 antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Moin, mein Sohn (17) möchte gerne von medtronic zur t slim wechseln. Die 4 Jahre sind auch fast rum. Nun wurde uns in der Dia Ambulanz gesagt, dass ein Wechsel nicht mehr so einfach möglich ist?! Ist das richtig? Wie lief es bei Euch?

Liebe Grüße aus dem Norden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 März 2022 21:08 #117882 von NinasMama
NinasMama antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Bei uns ging es völlig problemlos, ist jetzt aber auch schon wieder etwas mehr als ein Jahr her.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mone75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3625

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 März 2022 22:05 #117884 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Hallo @Mone75,

also das mit den 4 Jahren ist so ein Thema, das man nach 4 Jahren einfach wechseln kann, hat noch nie gestimmt, zumindest ist das seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr so, deswegen vergiss das.

Was aber geht und das geht immer, ist Medizinisch begründet und wenn von 4 Jahre sprichst, wirst ja nur 640G haben und da ist die tslim mit CIQ bei weiten Medizinisch weiter und damit der Wechsel kein Problem, da muss der Doc nur ein richtiges Gutachten zu schreiben, was aber kein Hexenwerk sein sollte.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Mone75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elleth
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 März 2022 19:49 #117908 von Elleth
Elleth antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Ein Wechsel nur wegen der abgelaufenen Garantie ging bei uns nicht. Aber hier waren es fast 5 Jahre und die medtronic hatte immer mal wieder einen Pumpenfehler. Das haben wir dann auch so an die KK weitergegeben und problemlos die TSlim neu bewilligt bekommen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Mone75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diapapa



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 März 2022 16:53 #117920 von Diapapa
Diapapa antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Hallo, nur kurz zu unseren Erfahrungen mit Control-IQ: Wesentlich ruhigere Nächte, auch tagsüber viel weniger Alarme. Das Einrichten ging nach online-Einweisung und Download in einer halben Stunde. Und wir möchten nicht zurück zur Basal-IQ, man unterschreibt aber auch dass das nicht möglich ist. Zum Gewicht des Kindes: Man muss es eingeben und es wird sicher im Algorithmus berücksichtigt. Man kann aber auch zu jeder Tageszeit das „eine Insulineinheit senkt wie viel mg/dl“ - Verhältnis eingeben und damit deutlich darauf Einfluss nehmen, wie „scharf“ der Algorithmus korrigiert. Und das macht er nachts besser als wir, Überkorrekturen sind selten geworden. Wir haben aber bei eingestellter Basalrate von 0,75E/h auch schon 3E/h vom Loop gesehen, also eine drastische Erhöhung der Basalrate. Und das passt ganz oft super, wird ja auch sofort abgesenkt wird, wenn der Anstieg abflacht. Natürlich schafft auch dieses System nicht alles, aber die Verbesserungen von 640g mit Guardian3 über Basal IQ zu Control IQ sind jedes mal Meilensteine gewesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3625

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 März 2022 00:17 #117923 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
@Diapapa, mal so neuigierig, was habt bei TagesgesamtInsulin TDD stehen, vielleicht 55 U?
Denn dann sind die 3 U/h völlig normal.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skua
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Apr. 2022 12:27 #118033 von Skua
Skua antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Mein Sohn (gerade 18 geworden) hat gerade völlig problemlos von der Medtronic 640 auf die T:slim gewechselt. Hängt wohl auch von der KK, und evtl. auch vom Diabetologen ab, ob und wie schnell das durchgeht. Sind jetzt gespannt wie das mit der Control-IQ funktioniert, die Einführung war jedenfalls spektakulär einfach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diapapa



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Mai 2022 05:36 #118341 von Diapapa
Diapapa antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
@cheffchen: Wir haben im Schnitt ca. 40 IE pro Tag. Und manuell würden wir bei hohen Werten auch nie über 2IE/h korrigieren. Das macht jetzt Control IQ für uns über höhere Basalrate. Fand ich eine bemerkenswerte Anhebung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DB



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Dez. 2022 21:40 #119924 von DB
Hallo zusammen. Unser Sohnemann (10 Jahre) hat seit 3 Monaten die tslim und auf dieser ab Ende November die control-iq laufen. Grundsätzlich bilde ich mir ein das System so verstanden zu haben, dass die control-iq bei hohen Werten durch Anpassung der Basalrate und automatische Bolusgaben versucht den Blutzucker so nahe wie möglich an 110mg/dl zu halten. Nun liegt bei uns der vom Sensor gemessene Wert z.B. heute Abend (21:15) bereits seit 3h bei über 250, obwohl er zuletzt um 17:30 gegessen hat, und auch das waren keine Kohlenhydrate, also nichts was man hätte bolen können. Ähnliche Situationen haben wir bereits mehrfach zu Schlafenszeiten gehabt, da ging er 2-3h nach der letzten Mahlzeit ins Bett, hatte auch nichts schweres (also mit vielen KHs) zum Essen gehabt, aber der BZ blieb permanent zwischen 250 und 300. Die control-iq konnte/wollte den BZ nicht zur Zielmarke führen. Erst als wir händisch bolten fiel der BZ in die Nähe des Zielwerts. Danach hielt die control-iq den Wert mittels Basalratenunterbrechung oder -erhöhung auch durchgängig bei ca 120mg/dl.

Zuerst ging ich davon aus, dass die im Profil hinterlegte Basalrate angepasst werden muss, damit die control-iq den Zielwert besser erreichen kann. Die Betreuung unseres Krankehauses sagte uns aber, dass die Basalrate bei der control-iq keine Rolle spiele sondern nur das Gewicht des Kindes und die Gesamttagesmenge des Insulins. Diese haben wir aber genau im Blick und richtig an der Pumpe eingestellt. 

Haben wir irgendwo einen Gedankenfehler? Oder liegt es evtl. an den eingestellten Alarmwerten von cgm und Pumpe an der t slim? Ursprünglich war der Überzuckeralarm des cgm an der t slim auf den Zielbereich (bei uns 180mg/dl) eingestellt, da bimmelte die Pumpe aber alle Nase lang nach jedem Essen. Ich hatte den Überzuckeralarm des cgm daher auf 250 erhöht. Da man an der t slim neben dem cgm- auch eine Pumpenwarnung einstellen kann bin ich jetzt verunsichert ob ich hier etwas verstellt habe was Einfluss auf die control-iq hat. Kann mir/uns jemand weiterhelfen? Also sowohl was das (für mich) seltsame Verhalten der control-iq als auch die Sache mit den Pumpen- und cgm-Warnungen angeht? Lieben Dank im Voraus für Eure/Ihre Anregungen/Hinweise/Ratschläge. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Dez. 2022 22:15 #119925 von NinasMama
NinasMama antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Hi, wir haben die Control IQ auch erst seit Anfang November und sind sehr zufrieden. So hohe Werte hatten wir jetzt nur bei Krankheit, sonst immer optimal. Uns wurde gesagt, dass die Basalrate sehr wohl eine Rolle spielt, denn sie ist quasi der Ausgangswert. Außerdem sollte man sie schon möglichst aktuell halten, falls die Control IQ mal abgeschaltet werden muss (hatten wir jetzt, um eine temporäre Rate geben zu können).

Was aber nach meiner Erfahrung viel wichtiger ist, ist der Korrekturfaktor. Bei der automatischen Korrektur werden nur 60% dessen abgegeben, was für die manuelle berechnet würde. Deshalb habe ich den Korrekturfaktor kräftig verändert und seitdem passt es richtig gut. Wenn wir manuel korrigieren, bin ich jetzt etwas zurückhaltend, aber eigentlich korrigieren wir nur äußerst selten manuell. Jetzt eben bei Krankheit,  aber da war der Insulinbedarf ja eh viel zu hoch.
Folgende Benutzer bedankten sich: DB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.432 Sekunden