Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Medtronic MiniMed 670G Automodus

yvosabine
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Jan. 2021 19:02 #115278 von yvosabine
yvosabine antwortete auf Medtronic MiniMed 670G Automodus
Wie ist im automodus euer Basal/Bolus Verhältnis?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wonni
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Jan. 2021 22:10 #115285 von Wonni
Wonni antwortete auf Medtronic MiniMed 670G Automodus
Hallo,

Ja, ich habe die errechneten Werte in das Basalprofil eingetragen und im manuellen Modus das Basalprofil aktiviert. Wir sind aber gleich wieder in den Auto-Modus gewechselt, da die hinterlegten Werte primär nur für die maximal mögliche Basalabgabe notwendig ist. Das hat bei uns super funktioniert.
Die grundsätzliche stündliche Berechnung wurde ja nur aktualisiert und nicht vollständig verändert, sprich das Verhältnis je Stunde über den Tag blieb ungefähr gleich bis auf die Nachtstunden wo wir zu hoch waren.
Theoretisch könnte man die Werte auch deutlich zu hoch annehmen, allerdings würde dann der manuelle Modus überhaupt nicht mehr funktionieren falls mal der Sensor aussteigt. Vor daher bitte nicht ausprobieren!!!

Die letzte Anpassung ist jetzt ca. 8 Wochen her, es scheint aber schon wieder notwendig zu werden. Die Werte gehen nachts schon wieder nach oben (>250mg/dl) und dann teilweise mit 11mg/dl innerhalb von 5 min. Da erschrecken wir uns regelmäßig wenn man nach einer Stunde wieder auf die Werte schaut und sich fragt wo die Werte herkommen. Hier kommt der Automodus der Pumpe nicht hinterher und wir müssen einen Korrekturbolus nachgeben. Die Pumpe gibt dann auch bei Werten um 200 keinen gewohnten Korrekturbolus ab, sondern versucht das über einen längeren Zeitraum (Stunden) abzusenken, das kann man mit NightScout ganz gut beobachten.

Ich werde jetzt regelmäßig alle 8 Wochen eine Nachberechnung durchführen und die Basalrate anpassen. Leider ist das mit der 670g im Vergleich zur 640g nicht mehr so einfach möglich. Hier würde ich mir mehr Unterstützung seitens Medtronic wünschen. Die Daten sind vorhanden und es ist ja "nur Mathematik" ...

Unser Basal/Bolus Verhältnis liegt normalerweise bei ca. 50/50 (bis 30/70 je nach Tagesform).


Grüße
Wonni

CGM System Medtronic Minimed 670g

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.400 Sekunden