Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dana Pumpe

LHermes
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juni 2020 01:10 #113967 von LHermes
Dana Pumpe wurde erstellt von LHermes
Da mein Sohn demnächt eine neue Pumpe bekommen soll und wir uns die Dana Pumpe angeschaut haben, wäre es toll zu hören, ob jemand damit Erfahrungen hat. Bei der Suche habe ich leider dazu keine Einträge gefunden.
Ich würde mich über Nachrichten freuen.
Liselotte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juni 2020 11:54 #113973 von niki2010
niki2010 antwortete auf Dana Pumpe
Hallo,
wir haben die Dana RS seit ca. einem halben Jahr. Vorher hatten wir die Medtronic Veo.
Wir sind mit der Pumpe sehr zufrieden.Die Steuerung via Handy funktioniert hervorragend. Wir nutzen Open APS und das funktioniert hervorragend.
Das Befüllen der Pumpe mit Gewindestange ist gewöhnungsbedürftig. Letztlich aber auch kein Problem. Die Bedienung an der Pumpe selbst ist auch etwas nervig, aber letztlich nutzen wir sowieso immer das Handy.
Bei weiteren Fragen gerne melden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MeBra
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juni 2020 19:02 #113976 von MeBra
MeBra antwortete auf Dana Pumpe
Wir benutzen auch die Dana rs und sind von der Steuerung per Handy begeistert. Allerdings gibt es einiges, das uns stört.
Die Batterien gibt es NIRGENDS spontan nachzukaufen (außer in Korea ;-)
Der Katheteransatzschlauch geht horizontal vom Pzmpengehäuse ab, sodass die Pumpe doch größer ist als man erstmal denkt (länger). Dieses Teil piekst und schrappt auch häufig an der Haut und meine Tochter schimpft des öfteren.
Katheter Wahl beschränkt wenn man nicht mit Luer pfuschen will.
Befüllung mit Insulin kompliziert (Gefahr der Bildung von Luftblasen ist hoch, ebenso von Undichtigkeiten-ich ziehe deshalb die Drehverbindungen immer mit den Zähnen fest). Durch meine 9 Jahre alte Tochter nicht allein steril durchführbar.
Es gibt noch ganz viel (auch gutes) zu sagen. Das würde den Rahmen sprengen. Also frag wenn du was spezielles wissen willst..
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Juni 2020 20:14 #113979 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Dana Pumpe
Hallo,

Das Luer erledegt sich ja auch, da Medtronic ja (fast) alle einstellt.
Das mit Loop geht ja nur mit alten Dana, neue gehen ja nicht mehr.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DiabetigerMama
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Juni 2020 21:26 #113981 von DiabetigerMama
DiabetigerMama antwortete auf Dana Pumpe
Wir nutzen die Dana RS auch seit ca einem halben Jahr.zum Wechseln des Reservoirs brauchte ich die erdten 2x eine Anleitung,seitdem läuft es ganz normal. Wir hatten vorher 2 Jahre die Medtronic 640g und und vermissen NICHTS. Die Bedienung mit dem Handy ist erstklassig. Wir haben viel weniger Blasen in Katheter als bei der Minimed. Komischerweise läuft auch das komplette 3ml Reservoir erstklassig durch, bei der Minimed haben wir alle 4 Tage das Insulin neu machen müssen weil es irgendwie nicht mehr so gut wirkte. Das ist komisch,eventuell liegt es auch an den Kathetern (mit Dana nutzen wir kürzere Nadeln). Allerdings ist sie Steckverbindung unserer Katheter ein Schwachpunkt,das löst sich ab und an nachts bei "Dreh-Reib-Bewegung".
Ansonsten kann die Pumpe FÜR UNS zufriedenstellend alles was die 640g auch kann.
Wir möchten nicht mehr zurück.
Folgende Benutzer bedankten sich: S123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LHermes
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juni 2020 12:38 #113984 von LHermes
LHermes antwortete auf Dana Pumpe
Vielen, vielen Dank an euch alle!!!! Das ist eine riesen große Hilfe bei der Entscheidung. Nun bin ich ganz sicher, dass ich die DANA haben möchte. Auch gegen den Wunsch unseres Krankenhauses - nur weil sie die Pumpe nicht kennen.
Noch eine Frage: Ist die neue APP schon da und kann man damit nicht mehr loopen?
Ganz liebe Grüße an euch alle!
Liselotte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juni 2020 15:06 #113985 von niki2010
niki2010 antwortete auf Dana Pumpe
Wir lesen die Daten zum Loopen nicht über die DanaApp, sondern über X-Drip aus. Das funktioniert hervorragend. Die Steuerung der Pumpe erfolgt über AndroidAPS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Juni 2020 00:14 #113988 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Dana Pumpe
Steuern geht ja über die DanaApp, das funktioiert ja super.
Nur das was @niki2010 schreibt, mit xDrip und loopen über AndroidAPS geht halt nicht mehr mit den Aktuellen und wird natürlich ein Problem, wenn die Aktuelle Pumpe mal getauscht werden muss.

Oder wurde die verschlüsselung schon gehakt bei der Dana, wenn überhaupt möglich?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juni 2020 13:32 #113991 von niki2010
niki2010 antwortete auf Dana Pumpe
Also wenn mit "Neu" Dana RS gemeint sein soll, dann funktioniert das Loopen problemlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Juni 2020 13:41 #113992 von Wenke
Wenke antwortete auf Dana Pumpe
Hier dürfte wohl gemeint sein: wenn man jetzt eine nagelneue DANA RS bekommt, mit der neusten Software.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.419 Sekunden