Probleme mit der MiniMed 640G
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wenn etwas durchs Forum gestöbert hast, bist vielleicht schon auf meiner Meinung da zu gestossen.
Wie so hältst an Quick-Set fest? wenn es Probleme gerade bei Fremdbestimmter Therapie gibt, ist Sure-T viel besser da verlässlicher und Probleme merkst eher.
(Wenn Handy das 3 mal Abstürzt trotz tausch, nimmt man doch auch ein anderes Model)
Ja, falschen Handhabung ist das selten, oft hat man da einfach kein Glück und dann noch Pech da zu.
Berichte mal was Metronic da meint, ausser Therapie anpassen und das Sie von solchen Problemen noch niemals nicht gehört haben und ihr die ersten auf der Welt seit mit dem Problem ;o) .
Cheffchen
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gehe ich richtig in der Annahme, dass Medtronic sich noch nicht gemeldet hat?
Wir haben die Quicksets früher (so bis ca. Ende 2012) längere Zeit benutzt (nachdem wir zuerst auch die Sure-Ts benutzt hatten, was zu endlosem Gejammer führte, weil unser Sohn damit ständig Schmerzen hatte) und beim Entfernen waren ca. 80% aller Kanülen geknickt. Es gab aber keinen Verstopfungsalarm und die Werte waren auch okay. Wir sind damals immer davon ausgegangen, dass die Knicke vielleicht erst beim Entfernen entstanden sind (ob's stimmt, wissen wir aber nicht).
Seit Ende 2012 benutzen wir die Mios. Damit lief es eigentlich immer prima. Allerdings hatten wir seit ungefähr Anfang diesen Jahres sehr viele Verstopfungsalarme. Die Kanülen waren dann aber nicht geknickt und auch nicht verstopft.
Von Medtronic wird es auch verändertes Gewebe geschoben (angeblich könne das ganz plötzlich auftreten). Die Ärztin sagt, das wäre Quatsch, da wäre kein verändertes Gewebe tastbar.
Medtronic schlägt längere Kanülen vor. Das erschien mir gleich irrsinnig. Denn wenn eine Gewebeveränderung vorliegt, geht die ja wohl kaum wieder weg, wenn man weiterhin durchsticht. Da könnten höchstens kürzere Kanülen helfen (die es aber nicht gibt). Die Ärztin teilt meine Meinung.
Im Frühsommer hat die Pumpe dann den Geist aufgegeben und wurde ausgetauscht. Seitdem ist es besser. An den Beinen kommt es allerdings immer noch zum Alarm.
LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
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habt ihr eine so große Basal das bei 110/115% was relevantes passiert, wenn überhaupt?
Cheffchen
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Cheffchen schrieb: Hallo @elinor72,
habt ihr eine so große Basal das bei 110/115% was relevantes passiert, wenn überhaupt?
Cheffchen
Hallo Cheffchen,
ich erlaube mir mal für Elinor zu antworten. Ihr Kind ist 1991 geboren, also eigentlich kein Kind mehr, sondern ein junger Mann. Ich nehme also mal an, die Basalrate ist hoch genug, dass bei 110% oder 115% die Erhöhung zumindest nicht mehr weggerundet wird.
Bei unserem inzwischen 14-Jährigen mit einer Basalrate von ungefähr 15,5 IE/24h bringt 110% mittlerweile immer ein bisschen was, mit Ausnahme der Mittagsstunden, wo er 0,45IE/h bekommt, bringt sogar 105% etwas.
@Elinor, bei so hohen Werten würde ich aber vielleicht etwas mehr erhöhen. Wenn die Werte dauerhaft bei 200+ liegen, fangen wir mit der temporären Basalrate üblicherweise mit 120% an, weil man mit weniger dann eigentlich selten "was reißen" kann. Und wenn das nach einen halben Tag so gut wie keine Wirkung zeigt, gehen wir auch 130% usw.
Aber ihr geht ja morgen eh wieder zum Diabetologen. Viel Glück
LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
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elinor72 schrieb: Ich hatte jetzt mal die Überlegung, ob das Humalog bei ihm nicht mehr so wirkt, gibt es das auch? Denn auch nach dem Spritzen mit dem Pen gehen sie nicht so drastisch runter (bin froh wenn die Werte bei 200 liegen) .
Wir kennen das von Humalog auch, dass es unter Umständen ziemlich schleppend gewirkt hat... Man bolt und bolt und bolt, und dann ist man mit Auffangen beschäftigt. Seit wir Fiasp benutzen, sehen wir die Reaktion auf das Insulin innerhalb weniger Minuten...
LG Kirsten
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