Hier mal Basalraten und Faktoren eines großen Kindes (es ging doch nicht nur um Kleinkinder, nicht wahr?). Wobei ich Vergleiche auch relativ sinnfrei finde und unser Sohn zudem auch noch ziemlich aus dem Raster fällt, weil er ungewöhnlich insulinempfindlich ist und deshalb seit jeher deutlich weniger braucht als andere Kinder im gleichen Alter bzw. mit gleichem Gewicht.
Lars ist 12,5 Jahre alt und schon länger in der Pubertät (Körpergeruch schon seit 2 Jahren, seit einem Jahr auch zunehmend Pickel, Stimmbruch... andere Dinge wage ich nicht zu beurteilen, da er sich uns schon 4 Jahre nicht mehr unbekleidet zeigt) . Im letzten halben Jahr deutlicher Wachstumsschub.
Größe: 1,58m
Gewicht: ca. 48kg
Basalraten:
0-1: 0,425
1-2: 0,575
2-3: 0,725
3-4: 0,75
4-5: 0,75
5-6: 0,6
6-7: 0,55
7-8: 0,45
8-9: 0,45
9-10: 0,4
10-11: 0325
11-12: 0,3
12-13: 0,3
13-14: 0,375
14-15: 0,45
15-16: 0,55
16-17: 0,65
17-18: 0,675
18-19: 0,575
19-20: 0,525
20-21: 0,475
21-22: 0,475
22-23: 0,475
23-24: 0,425
Gesamt: 12,25
KE-Faktoren:
0-5: 0,6
5-9: 1,25
9-11.30: 0,75
11.30-15: 0,65
15-17: 0,7
17-21: 0,75
21-24: 0,65
Über Einschlafinsulin sind wir hinaus (hatten wir früher in der Basalrate), Aufstehinsulin braucht unser Sohn nicht. Ob er um 6.30 oder um 8.30 Uhr aufsteht hat keinen Einfluss, ebenso wenig der Abstand zwischen Aufstehen und Frühstück, der am Wochenende auch mal mehrere Stunden betragen kann. Wenn erst nach 9 Uhr die erste Mahlzeit einnimmt, geben wir allerdings ebenfalls den Faktor 1,25.
Die Faktoren für die Zeiten 0-5 Uhr sowie nach 21 Uhr treffen wahrscheinlich nicht exakt zu, weil da so gut wie nie gegessen wird.
Ein DEA wäre morgens gut, die Einhaltung aber unrealistisch. Wir haben festgestellt, das bei guten Ausgangswerten (hat er morgens dank der eigentlich leicht zu hohen Basalrate in dern 2. Nachhälte und der möglichen Hypoabschaltung der 640G fast immer) 15 Minuten gut, 17 Minuten aber schon zu viel sind. Lars frühstückt schon an Schultagen nicht immer zu selben Zeit (ca. 6.50 Uhr +/- 20 Minuten).
Abends wirkt Insulin bei ihm schon immer schnell und stark, während er das Essen um diese Tageszeit gaaaanz langsam verdaut. Deshalb geben wir nur das Insulin für 2 KE vor dem Essen und den Rest hinterher verzögert über 4 h. Das passt mal mehr und mal weniger gut, was wohl vor daran liegt, dass er einfach jeden Tag etwas anderes und in sehr unterschiedlichen Mengen isst.
KE-Mengen varieren von Tag zu Tag stark. Gesamtinsulinmenge pro Tag ist im Augenblick 27-30 IE.